Fisheye Effekt

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Fisheye Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Frage:
Kann man mit Stages einen Fisheye Effekt basteln?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fisheye Effekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Mit derzeitigen Mitteln haben wir es leider nicht hinbekommen, werden er aber als Anregung für zukünftige Effekte aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Fisheye Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Super, Dankeschön
Aber noch ne Frage. Ich meine, ich hätte bei den Objekten schon mal soetwas wie "small world" oder "Tiny world" gesehen. Ich kann es aber nicht mehr finden. Oder täusche ich mich da?
Zuletzt geändert von gsusenburger am Fr Sep 15, 2023 9:23, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Fisheye Effekt

Beitrag von khg1 »

Ein Fisheye Effekt lässt sich z.B. in Photoshop über Bearbeiten->Transformieren->Verformen erzeugen, wenn man danach in den Werkzeug-Einstellungen 'Fischauge' eingibt und die Einstellungen entsprechend anpasst.

Einen Pseudo-Fisheye Effekt kann man in Stage mit der Einblendung 'Kugel' erzeugen:
- Bild auf Seitenverhältnis 'Zuschneiden' mit Einblendungsdauer 100%
- Einblendung Kugel mit konstantem Wert von ca. 85% für die Kurve in den Einstellungen für die Blende
- Zuschneiden des Bildes auf Rechteck mit einer Maske mit Breite von ca. 75 %

Hier das Ergebnis mit dem Aufbau in Stages:
Dateianhänge
GH_20230915_090820.JPG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fisheye Effekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

gsusenburger hat geschrieben: Fr Sep 15, 2023 9:19 Aber noch ne Frage. Ich meine, ich hätte bei den Objekten schon mal soetwas wie "small world" oder "Tiny world" gesehen. Ich kann es aber nicht mehr finden. Oder täusche ich mich da?
Es gibt im VIP-Club das Projekt "Kleiner Planet als Intro". Auf YouTube gibt es das dazugehörige Video. Vielleicht meinen Sie das?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Fisheye Effekt

Beitrag von cooler-rechner »

gsusenburger hat geschrieben: Fr Sep 15, 2023 9:19 Super, Dankeschön
Aber noch ne Frage. Ich meine, ich hätte bei den Objekten schon mal soetwas wie "small world" oder "Tiny world" gesehen. Ich kann es aber nicht mehr finden. Oder täusche ich mich da?
Servus Günther, meinst du vielleicht dieses Video ? Tilt/Shift-Effekt

https://www.youtube.com/watch?v=mIh4VXz4sXI
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Fisheye Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Ich glaube es war wirklich das Projekt aus dem Vip- Club von Nadine.
Danke. Ich hab mir in den Objekten schon einen Wolf gesucht.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Antworten