Absturzfestival vom Programm

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Absturzfestival vom Programm

Beitrag von Reisender »

Hallo,

schon seit einiger Zeit beobachte ich zumindest bei mir, dass sich das Programm oft (!) aufhängt. Es passiert vorzugsweise - aber auch nicht immer in diesem Zusammenhang - wenn ich über Internet gleichzeitig Musik höre. Es passiert auch immer im Zusammenhang mit Aktionen in der Timeline (Bilder oder Objekte z.B. Kapitel etc. einfügen, Bilder verschieben etc.). Manchmal bekommt man es wieder hin, wenn man auf Standardansicht klickt. Oftmals hilft aber leider nur noch der Affengriff.

Heute Abend (2 h an der Show gearbeitet), war es gerade der 5. Absturz.

Was verträgt sich hier nicht mit den Komponenten des Computers? Es stürzt bei mir nur die Stages ab. DaVinci etc. laufen OK.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KarinB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Absturzfestival vom Programm

Beitrag von KarinB »

Hm, passiert bei mir auch, allerdings nicht so häufig, einen Zusammenhang habe ich noch nicht herausgefunden, werde mal intensiver drauf achten. War aber auch schon bei Stages 13 so.
Gruß Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Absturzfestival vom Programm

Beitrag von Reisender »

Hallo Karin, danke für die Rückmeldung.

Irgend ein Gefühl sagt mir, dass es was mit eingefügten Videos zu tun haben könnte. Die Show die ich gerade bearbeite, hat einige Videos.

Ich bin jetzt gerade wieder 1 Stunde dabei und hatte bis auf die letzten 5 Minuten keine Abstürze. Allerdings waren jetzt auch nur jpg-Bilder einzubauen. Dann kam wieder ein kurzes Video und ! 4 x eingefroren (in 5 Minuten). Man konnte es immer wieder retten, wenn man auf Standard klickte. Ich verändere die Standardansicht immer ein wenig, indem ich die Fenster größer oder kleiner ziehe.

Irgendwie komisch das Ganze.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KarinB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Jan 11, 2022 13:39

Re: Absturzfestival vom Programm

Beitrag von KarinB »

Hallo Micha,
da werde ich dann mal ein Augenmerk drauf haben, ich füge öfter mal Videos ein, mal schauen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Gruß Karin
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturzfestival vom Programm

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ein Absturz ist das dann nicht, sonst wäre der Trick mit dem Klick auf das Ansichtensymbol nicht möglich.

Sie könnten einmal unter "Hilfe" die "Fehlerprotokollierung" aktivieren und uns nach dem nächsten Hänger die log-Stages-*.sil-Datei zusenden, die sich dann im Verzeichnis %appdata%\AquaSoft\Stage14 befindet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Absturzfestival vom Programm

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 14:06 Sie könnten einmal unter "Hilfe" die "Fehlerprotokollierung" aktivieren und uns nach dem nächsten Hänger die log-Stages-*.sil-Datei zusenden, die sich dann im Verzeichnis %appdata%\AquaSoft\Stage14 befindet.
Hallo, Danke für die Info. Ich werde es so machen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Absturzfestival vom Programm

Beitrag von KlaRi »

Beim "normalen" Arbeiten hab ich keinerlei Probleme mit Abstürzen, sehr wohl aber in der Vorschau.
Egal ob ich diese im Layoutdesigner oder im Player abspiele, das Programm crasht ständig.
Und damit meine ich wirklich ständig!
Inzwischen hab ich mir angewöhnt vor JEDEM Abspielen manuell zu speichern, dann verlier ich wenigstens nix.
Ich hab so den Verdacht es liegt am Zusammenspiel Bild/Audio. Ohne Hintergrundmusik/Ton hab ich keine Abstürze.
Der Player bleibt dann hängen und wiederholt in einer Endlosschleife die letzten ca. 0,3 sek. vom Ton,
klingt dann fast wie ein Maschinengewehr...
Teilweise ist das reproduzierbar, ich schliesse das Programm per Taskmanager, starte es, lade den letzten Programmstart.
Starte die Vorschau an der aktuellen Abspielposition und das Programm bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen.
Wenn ich nach dem Neustart vor dem Abspielen den Playhead ein klein wenig verschiebe dann läuft die Vorschau
über die "problematische" Stelle drüber ohne Probleme.
Antworten