Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von Reisender »

Hallo,

das Thema gab es schon einmal.

search.php?keywords=kreisel

Bei mir springen die Bilder beim Übergang im Kreisel. Es handelt sich dabei um Hochkantbilder in der Bewegungsrichtung im Uhrzeigersinn. Alle Bilder haben keine Einblendung und der Kreisel-Effekt befindet sich in einer Flexi-Collage, die etwas verkleinert wurde (!) und im Layoutdesigner links angeordnet war.

Transformiere ich die Flexi-Collage in der Größe nicht, springen die Bilder nicht und der Übergang ist OK. Auch in der Vorwärtsbewegung des Kreisels stimmt der Übergang, egal ob die Flexi-Collage transformiert wurde. Es ist das gleiche Problem wie schon einmal (s. obigen Link).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von khg1 »

Ich kann Dein Problem reproduzieren.

Es hat m.E. damit zu tun, dass der Kreisel-Effekt die Verschiebung entlang der x-Achse der Flexicollage nicht mitbekommt, wenn Du die Flexi-Collage auf die linke Seite des Layout-Designers verschiebst.

Damit der Kreisel Deine Positionierung rechts oder links von der Mitte mitbekommt, musst Du die Verschiebung direkt auf dem Effekt ausführen.

Du kannst also einfach den Bewegungspfad Deiner Flexicollage auf den Effekt kopieren und dann in der Flexicollage löschen. Dann hat es bei mir funktioniert.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von Petra W. »

Du kannst die gewünschte Positionierung und Größe des Effektes doch auch über die Einstellungen (manuelle Eingabe) des Effektes (Kreisel) direkt eingeben. Dann funktioniert es prima. Wenn Du zwei Kreisel in einer Flexi-Collage untereinander legst und die Hochkantbilder über die Effekteinstellungen (Größe, Koordinaten) wunschgemäß einstellst, hast Du auch zwei Bilder nebeneinander und nur eine Flexi als Rahmen, die evtl. noch den Hintergrund aufnimmt.

Ich hoffe, ich hatte Dich nicht missverstanden.
Beste Grüße,

Petra
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von khg1 »

@Petra:
Du verwechselst möglicherweise den Kreisel mit dem Karussell. Bei ersterem kann man Größe und Positionierung nicht einstellen, bei zweiterem schon.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von Petra W. »

Nein, ich meine den Kreisel. Wenn man diesen als Objekt auswählt, kann man unter "Manuelle Eingabe" die Koordinaten (Position), die Größe, Drehungen, Kanten etc. eingeben und damit auf die Position und Größe der darin befindlichen Bilder Einfluss nehmen - genau wie bei einem normalen Foto.
Aber vielleicht habe ich das Anliegen ja falsch verstanden.
Dateianhänge
Kreisel_2.jpg
Kreisel_1.jpg
Beste Grüße,

Petra
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von Reisender »

Petra W. hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 11:10 Wenn man diesen als Objekt auswählt, kann man unter "Manuelle Eingabe" die Koordinaten (Position), die Größe, Drehungen, Kanten etc. eingeben und damit auf die Position und Größe der darin befindlichen Bilder Einfluss nehmen - genau wie bei einem normalen Foto.
Hallo,

ja das geht, aber das ist das Gleiche als wenn man mit der Maus die Position bzw. Größe verändert. Nur bei mir geht es, wenn man die Richtung " im Uhrzeigersinn" wählt, nicht richtig weil es leider eben springt beim Übergang von einem Bild zum anderen. Ich muss vielleicht noch betonen, dass es sich hierbei um Hochkantbilder handelt, die aber bei der Bildbearbeitung in PS immer schon ein wenig zurechtgeschnitten wurden. Es sind eben Negativ-Scans, die schon einige Bearbeitungsschritte (Herausrechnen der Orangemaske, Rauschreduktion etc. etc.) hinter sich haben. Aber ich glaube nicht, dass es jetzt am Zuschneiden liegt. Die Vorwärts-Richtung geht ja gut.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von khg1 »

Sorry, ich habe überlesen, dass Du von der Manuellen Eingabe gesprochen hast. Das geht natürlich immer. Insofern unterscheiden sich unsere beiden Vorschläge auch kaum.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Kreisel - Bilder springen beim Übergang

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 16:46 Damit der Kreisel Deine Positionierung rechts oder links von der Mitte mitbekommt, musst Du die Verschiebung direkt auf dem Effekt ausführen.
Hallo khg1,

ich hatte leider Deinen Beitrag irgendwie überlesen. Du hast recht, so geht es.

Vielen Dank noch mal dafür.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten