Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Wenn man die o.g. Einblendung anwendet, bezieht sich diese immer auf die gesamte Layoutdesignergröße. Wenn man das Objekt - hier eine Flexi-Collage - das eine solche Einblendung besitzt, verkleinert z.B. auf die Hälfte der Größe weil man eine Collage herstellen möchte. dann faltet sich das Objekt bei der Einblendung (eine Faltung) ganz am Rand. Das sieht gelinde gesagt, nicht gut aus. So ist die Einblendung nicht anwendbar. War das so geplant?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von ingenius »

Darüber bin ich auch schon mehrfach gestolpert und habe mich darüber geärgert. Hilfreich wäre es, wenn die Flexi-Collage einen echten vollständigen Pseudo-Bildschirm darstellen würde. Das leistet sie leider jedoch nur zum Teil.

ingenius

P.S. Ein analoges Problem hat die 3D-Szene bei Drehungen...
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von khg1 »

M.E. funktioniert die Blende 'as designed', wobei es vielleicht nicht schlecht wäre, neben der Mitte auch eine Position auswählen zu können.

Den von Reisender gewünschten Effekt erhält man jedoch, wenn man die Blende auf eine Flexi-Collage in Vollbild-Größe anwendet und diese dann in eine zweite Flexi-Collage mit der angepassten Größe einfügt (beide FLexi-Collagen mit Füllen=aus). Es kommt hier halt eben sehr auf die Reihenfolge an, ob erst die Blende und dann die Größenveränderung vom Programm ausgewertet wird oder umgekehrt.

Edit: Das ist generell der Fall, nicht nur bei dieser Blende.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo,

ich hätte unter anderem noch eine Besonderheit.

Hintergrund bekommt keine Einblendung.
Dazu kommen zwei Bilder mit vertikaler Faltung. Das linke Bild entfaltet sich korrekt. Das rechte Bild öffnet die Faltung zuerst nach hinten um sich dann doch noch optisch richtig zu entfalten.

Bei der horizontaler Faltung läuft alles perfekt.

Ich habe den Fehler sowohl in einer Flexi-Collage als auch ohne dieser.

Gruß Jürgen

Edit: Arbeite ich nur mit einem Bild mit vertikaler Faltung, läuft es korrekt ab.
Dateianhänge
1.png
2.png
3.png
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 17:51 Den von Reisender gewünschten Effekt erhält man jedoch, wenn man die Blende auf eine Flexi-Collage in Vollbild-Größe anwendet und diese dann in eine zweite Flexi-Collage mit der angepassten Größe einfügt (beide FLexi-Collagen mit Füllen=aus). Es kommt hier halt eben sehr auf die Reihenfolge an, ob erst die Blende und dann die Größenveränderung vom Programm ausgewertet wird oder umgekehrt.
Danke, Du hast ja recht, so geht´s. War übrigens beim Buch umblättern auch so. Ich hatte das nur vergessen.

Was ich jetzt nach dem neusten Update beobachte, dass diese Einblendung unter bestimmten Bedingungen nicht mehr richtig funktioniert.
Allerdings muss ich betonen, dass das ursprüngliche Bild mit Kamerafahrt in einem Maskeneffekt liegt, und auf die dort vorhandene Maske noch ein Bildeffekt (Maske Raute) gelegt wurde. Das Ganze befindet sich in der Flexi-Collage mit der Einblendung und das Wiederum in einer weiteren Flex-collage, die dann kleiner im Layoutdesigner gezogen wurde (s. Bild). Beim Ablauf dreht sich das Ganze seltsam.

Wie kommt man eigentlich an die Masken die bei den Bildeffekten sich verbergen wie z.B. Raute um sie im Masken-Effekt einzusetzten. Bisher hatte ich immer eine normale bildfüllende Maske im Masken-Effekt eingefügt und darauf den Bildeffekt Maske angewendet und wie im obigen Fall, auch noch eine Kontur hinzugefügt. Dies als weitere Frage.

Gruß Micha
Dateianhänge
Einblendung.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von Reisender »

Reisender hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 10:34 Was ich jetzt nach dem neusten Update beobachte, dass diese Einblendung unter bestimmten Bedingungen nicht mehr richtig funktioniert.
Allerdings muss ich betonen, dass das ursprüngliche Bild mit Kamerafahrt in einem Maskeneffekt liegt, und auf die dort vorhandene Maske noch ein Bildeffekt (Maske Raute) gelegt wurde. Das Ganze befindet sich in der Flexi-Collage mit der Einblendung und das Wiederum in einer weiteren Flex-collage, die dann kleiner im Layoutdesigner gezogen wurde (s. Bild). Beim Ablauf dreht sich das Ganze seltsam.
hat sich erledigt, nachdem ich das Ganze nochmal neu aufgebaut habe. Ist zwar genau das Gleiche, aber nach dem Neubau geht´s wie es soll.

Meine zusätzliche Frage zu den Masken bleibt aber bestehen, wie man ab diese "Bildeffekt-Masken" für den Masken-Effekt nutzbar macht ohne über Statische Maske oder Bildeffekte gehen zu müssen. Wie gesagt, es funktioniert ja alles nur über den Umweg, das man auf eine Maske eine Maske legt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 14:10 Meine zusätzliche Frage zu den Masken bleibt aber bestehen, wie man ab diese "Bildeffekt-Masken" für den Masken-Effekt nutzbar macht ohne über Statische Maske oder Bildeffekte gehen zu müssen. Wie gesagt, es funktioniert ja alles nur über den Umweg, das man auf eine Maske eine Maske legt.
Die meisten der für die Statische Maske verwendeten Maskengrafiken finden Sie auch in der Toolbox unter "Formen / Einfache Formen". Zusätzlich gibt es noch eine große Auswahl unter "Dekoration / Einfarbige Elemente".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Faltung vertikal/horizontal

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 8:00 Die meisten der für die Statische Maske verwendeten Maskengrafiken finden Sie auch in der Toolbox unter "Formen / Einfache Formen". Zusätzlich gibt es noch eine große Auswahl unter "Dekoration / Einfarbige Elemente".
vielen Dank für die Anwort.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten