Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Briesele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 27, 2008 15:46

Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Beitrag von Briesele »

Hallo zusammen,

im Video „Videobearbeitung 2023 # Teil 6“ wurde gezeigt, dass man die Farbtiefe verändern kann. Diese ist in meinem Stages 2023 nicht vorhanden. (Siehe Screenshot 1)

Im Video ist diese zwischen Framerate und Beschleunigung zu sehen. (Siehe Screenshot 2)

Vielleicht ist dies bei anderen Anwendern ebenso der Fall? Woran kann das liegen?
Vielen Dank vorab schon mal für einen Tipp und schönen restlichen Sonntag.

Gruß, Andrea

Screenshot - Ausgabe einer Mediendatei.png
Screenshot - Ausgabe einer Mediendatei - Ansicht im Video.png
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Andrea,
ich kenne mich da leider nicht so genau aus, aber bei mir taucht die Option für die Farbtiefe nur auf, wenn ich als Encoder H.265 auswähle. Möglicherweise geht das beim H.264 nicht mit dieser Farbtiefe, aber wie gesagt, ich weiß das nicht. Ist mir nur beim Durchprobieren der Möglichkeiten aufgefallen.
Erstaunlicherweise ist auf dem unteren Screenshot trotzdem H.264 zu sehen, möglicherweise liegt es auch am Containerformat, ob es geht oder nicht.
Könnte natürlich auch ein Bug sein, das müsste AS dann mal checken.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Briesele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 27, 2008 15:46

Re: Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Beitrag von Briesele »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Tipp. So weit hatte ich gar nicht gedacht. Bei mir erscheint mit der Auswahl des Encoders H.265 tatsächlich auch die Farbtiefe. Bin gespannt, was AS dazu sagt. :D
Gruß, Andrea
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Miteinander,

ich habe mit Stages 2023 Version 14.2.01 sowohl bei H264 als auch bei H.265 die Farbtiefe.

Bei H.264 8 Bit und 10 Bit.

Bei H.265 8 Bit, 10 Bit und 12 Bit

Gruß Jürgen
Dateianhänge
1.png
2.png
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ob die Farbtiefe-Combobox angezeigt wird oder nicht, hängt davon ab, ob eine andere Farbtiefe als 8 Bit unterstützt wird.
Wenn bei Beschleunigung "Keine" steht, wird sie unterstützt, ist dort eine Grafikkarte ausgewählt, hängt es von dieser ab. Das kann je nach Karte unterschiedlich für H.264 und H.265 sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Beitrag von KlaWeLi »

Danke für die Erläuterung! :D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Briesele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 27, 2008 15:46

Re: Fehlende "Farbtiefe" bei Ausgabe einer Mediendatei

Beitrag von Briesele »

Danke, das ist dann die Lösung bei mir.
Antworten