3D Schatten

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

3D Schatten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

hat einer von Euch schon einmal einen richtigen 3D-Schatten im 3D-Raum, der sich auch mit der Kameradrehung verändert, hinbekommen. Wenn ja, wie?

Ich habe nur rudimentär das erreicht. Eine Drehung funktioniert überhaupt nicht mehr.

Gruß Micha
Dateianhänge
3D Schatten.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D Schatten

Beitrag von Optikus »

Hallo Micha,
ich habe mal versucht, das Projekt Schatten mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln von Stages umzusetzen. Dabei sind 3 Varianten entstanden.
In der mittleren 3D-Variante habe ich den Schatteneffekt bezüglich Winkel und Abstand mittels Kurvensteuerung halbwegs so hinbekommen, daß es natürlich wirkt und der Schatten nur horizontal wandert. Da sich der Schatten nicht perspektivisch verzerrt, ist nur diese Variante an einer Wand möglich.
In der 2D-Variante bewegt sich scheinbar nur die Lichtquelle, um den Schatten wandern zu lassen. In den 3D-Varianten bewegt sich der Betrachter mit der Lichtquellen, sodaß sich der Schatten von links nach rechts bewegt.
Im Maskeneffekt sind die ersten beiden Rechtecke für die obere und die untere (hintere und vordere) Schattengrenze verantwortlich.
Die beiden nachfolgenden Rechtecke begrenzen den linken und rechten Schattenrand. Das Wandern des Schattens wird durch Drehung der beiden unteren Rechtecke erzeugt. Dabei liegt der Drehpunkt jeweils an der rechten bzw. linken Kante des Schatten erzeugenden Objektes.
Die Drehwinkel sollten so eingestellt sein, daß der Schatten nach hinten breiter wird (Perspektive).
Für andere Bewegungen der Lichtquelle oder des Schatten erzeugenden Objektes sind natürlich die Rechtecke des Maskeneffekts anzupassen.
Der Aufbau ist kein Hexenwerk. Mit etwas Gefühl für die Perspektive der Schatten und Kenntnis zu Bewegungspfaden sollte es kein Problem sein, dies nachzubauen. Oder es dient einfach nur der Inspiration.
Bei Bedarf kann ich Dir (oder auch anderen Interessenten) natürlich auch das ads-file senden.

Gruß
Optikus
Schatten.JPG
Schatten Aufbau.JPG
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: 3D Schatten

Beitrag von Reisender »

Hallo Optikus,

ich danke Dir erst einmal für Deine Mühe. Ich werde Mitte der Woche das alles einmal ausprobieren.

Als Standbild habe ich das ja schon ganz gut hinbekommen mit Stages Bordmitteln. Nur die Bewegung und ein realistischer Schatten hierbei hat noch ein wenig Schwierigkeiten gemacht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten