MP4-Video wird im Player nicht angezeigt

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
GSS35519
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 19, 2015 12:59
Wohnort: Raum Butzbach/Hessen

MP4-Video wird im Player nicht angezeigt

Beitrag von GSS35519 »

Hallo,

ich archiviere meine Diashows regelmäßig, um diese anschl. auf einen Laptop zu übertragen und Dritten zu präsentieren.
Gerade stelle ich fest, dass der Player die in der Show enthaltenen MP4-Videos nicht abgespielt, stattdessen das zuvor anzeigte Objekt (bei mir ein Foto) stehen bleibt. Die Hintergrundmusik läuft ebenfalls weiter.

Da der Fehler sowohl auf dem Desktop-PC als auch beim Laptop auftaucht, würde ich die Hardware zunächst als Fehlerquelle ausschließen.
Im Project\Data-Unterverzeichnis sind die Videos enthalten. Sie wurden demnach beim Exportieren nicht "übersehen".
Mache ich etwas falsch? Bei den Exportparameter gibt es hinsichtlich Videos keine Einstellmöglichkeiten.

Zur Ausstattung:
Aquasoft Stages 2023 V. 14.2.01
WIndows 10 Pro 22H2
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Hauptspeicher: 32 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 Super

Zusatzfrage an Aquasoft:
Sollte der Player einen Fehler haben, der sich mittelfristig nicht beheben lässt: ist es möglich Stages 2023 ein weiteres Mal auf dem Laptop zu installieren?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre/Eure Unterstützung.

Manfred Bell
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4-Video wird im Player nicht angezeigt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Grundsätzlich dürfen Sie unsere Programme auf 2 Computern in Ihrem Haushalt installieren. Das kann auch Ihr Laptop sein.

In der aktuellen Version ist uns beim Update der Decoder-Module leider die Umstellung auf die neuen Dateinamen beim Kopieren ins Player-Verzeichnis durchgerutscht.
Das wird im nächsten Update gefixt sein.

In der Zwischenzeit können Sie sich damit behelfen, die folgenden Dateien aus dem Tools-Verzeichnis Ihrer Stages 2023-Installation in das Player-Verzeichnis des archivierten Projektes zu kopieren:
  • avcodec-59.dll
  • avfilter-8.dll
  • avformat-59.dll
  • avutil-57.dll
  • swresample-4.dll
  • swscale-6.dll
Danach sollte das Video-Abspielen wieder funktionieren.
Wir bitten um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
GSS35519
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 19, 2015 12:59
Wohnort: Raum Butzbach/Hessen

Re: MP4-Video wird im Player nicht angezeigt

Beitrag von GSS35519 »

Hallo Frau Thaler,

herzlichen Dank für das prompte Feedback und für den Lösungsvorschlag.

Mit den in das Player-Verzeichnis kopierten Systemdateien funktioniert alles wieder bestens.

Danke und Grüße nach Berlin.

Manfred Bell
Antworten