Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Seit kurzem friert Stages reproduzierbar beim Anpassen von Überblendungen bei mir ein. Das Einfrieren ist unabhängig von der gewählten Überblendung. Dies kann schnell passieren, meistens kommt es aber erst dazu, wenn die animierte Darstellung der Überblendung einige Zeit läuft, im Mittel ungefähr nach 15 - 30 Sekunden. Die Animation hält an und Stages reagiert nicht mehr. Wenn ich Geduld bewahre und lange genug warte, schließt sich die Anzeige der Animation und Stages ist wieder bedienbar. Der Zeitraum liegt zwischen einer bis zehn Minuten. Fehlermeldungen oder Hinweise in der Ereignisanzeige von Windows habe ich nicht gefunden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich benutze Windows 11 Pro, meine Treiber sind aktuell. Sonstige Daten, falls wichtig, siehe Screenshot.

2023-02-22 20_00_09-AIDA64 Extreme.png
Viele Grüße
Frank Wolter
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Reisender »

Hallo Frank,

speziell bei den Überblendungen hatte ich diese Erfahrungen nicht. Aber generell fällt auf, dass das Programm öfter wieder die Tendenz hat, einzufrieren und manchmal - nicht immer - nach einer gewissen Zeit wieder sich wieder aufrafft weiter zu arbeiten.

Bei mir passiert das immer im Zusammenhang mit Arbeiten in der Timeline. Aber einen Zusammenhang mit irgend einer Aktion kann ich jetzt nicht herstellen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Frank Wolter hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 20:03 Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich benutze Windows 11 Pro, meine Treiber sind aktuell. Sonstige Daten, falls wichtig, siehe Screenshot.
Ich kann es auch nicht reproduzieren. Bei lief die Überblendungsvorschau mind. 1/2 h, dann habe ich das Fenster geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Danke für Ihren Versuch, Frau Thaler. Ich habe schon befürchtet, dass das bei mir irgendeine Sonderkonstellation vorliegt. Vielleicht hilft es, Stages neu zu installieren oder den Virenscanner versuchsweise zu deaktivieren. Das werde ich ausprobieren.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich glaube eigentlich nicht, dass eine Neuinstallation was bringt. Wenn da was schiefgelaufen wäre, würde sich das viel heftiger äußern.
Hatten Sie schon mal einen Neustart probiert? Ich meine einen echten, also nicht nur aufwecken aus dem Ruhemodus.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Ja, einen Neustart habe ich probiert, sogar mehrmals. Der hat leider nichts gebracht, zumal der Fehler an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen auftrat und ich den Rechner Abends immer runterfahre. Bei meinem Post hatte ich übersehen, dass es mittlerweile ein Update von Stages gibt. Das habe ich soeben installiert und der Fehler tritt seitdem nicht mehr auf - woran immer es auch gelegen haben mag. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gerne. Das freut mich :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 21, 2023 18:21

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von khd »

Ich habe den selben Fehler, gibt gesunden tiefen des Programms Aquasoft Stages 2023 eine Logdatei, und wenn ja, wo. Das neueste Update habe ich installiert. Win 11 21h2, Treiber sind aktuell, andere Programme stürzen nicht ab. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Bei mir ist der Fehler jetzt auch wieder aufgetreten.
Viele Grüße
Frank Wolter
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Reisender »

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass Stages 2023 bei mir wieder öfter einfriert. Insbesondere, wenn man was in der Timeline tut (z.B. Objekt anklickt). Die 13 war etwas stabiler, so mein subjektiver Eindruck.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass mit dem Einfrieren beim Anpassen von Überblendungen war bei mir nach einem Update behoben und nach einem weiteren Update wieder da. Allerdings nehme ich auch zur Kenntnis, dass exakt dieses Problem anscheinend nur bei sehr wenigen Leuten auftritt. Was darauf hinweist, dass der Fehler möglicherweise nur in einer seltenen Hard- oder Software-Konstellation auftritt. Das hat zur Folge, dass so ein Fehler schwer zu finden bzw. zu fixen ist. Wenn ich, nachdem der Fehler aufgetreten ist, Hinweise in irgendwelchen Logs dazu finden könnte, würde ich gerne helfen. Man muss mir nur sagen, wo ich suchen soll.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Nachdem der Fehler bei mir leider wieder reproduzierbar auftritt, bin ich dem Hinweis von Frau Thaler aus diesem Thread

viewtopic.php?p=117137#p117137

gefolgt, habe die Fehlerprotokollierung eingeschaltet und das Fehlerprotokoll an den Support geschickt. Ich erwähne das nur, weil ich den Hinweis von Frau Thaler zur Fehlerprotokollierung als sehr wertvoll empfinde, um solchen Fehlern auf die Spur zu kommen.

Ich habe übrigens Stages 13 noch installiert, dort tritt der Fehler nicht auf.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für die Datei.
Die Log-Ausgabe lässt zumindest erkennen, dass beim Abspielen der Überblendungsvorschau die Verbindung zu DirectX verlorengeht und erst nach einer Weile wieder an den Player zurückgegeben wird.
Die Ursache müssen wir noch ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin das DirectX-Diagnoseprogramm DxDiag ausgeführt, ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. An meinem PC sind als weitere Anzeigen ein Mal-Tablett mit Display und eine Valve Index VR-Brille angeschlossen. Ich habe die versuchsweise abgeklemmt, der Fehler war jedoch weiter vorhanden.

Da ich scheinbar der Einzige mit diesem Problem bin und der Fehler auf anderen Installationen nicht reproduzierbar ist, habe ich schweren Herzens Windows 11 neu installiert. Nach der Neuinstallation tritt der Fehler nicht mehr auf. Der Support muss daher nicht mehr tätig werden. Sorry für die Mühe, die ich verursacht habe.

Eine Frage habe ich noch. Auch wenn ich nicht damit rechne, kann es sein, dass ich das Problem auch durch das Löschen irgendwelcher temporärer Dateien / Caches hätte lösen können? Die Nachinstallation aller Anwendungen auf meinem System ist sehr aufwändig und ich habe noch ein Backup meiner alten Installation. Ich werde auf jeden Fall Treiber und Anwendungen schrittweise installieren und nach jedem Schritt prüfen, ob Stages noch einwandfrei funktioniert.

Wie auch immer, das Problem wurde nicht von Stages verursacht, sondern trat wegen irgendeines Fehlers in meinem Windows System auf.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, Herr Wolter!
Es tut mir leid, dass dieser Aufwand nötig war. Leider kann ich Ihnen auch nicht sagen, woran es genau gelegen haben könnte und was man hätte tun können, um ihn zu vermeiden.
Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass bei der weiteren Installation nichts nachkommt. Wenn doch, hätten wir dann aber zumindest einen Anhaltspunkt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stages friert beim Anpassen von Überblendungen ein

Beitrag von Frank Wolter »

Danke Frau Thaler, Ihr Daumendrücken hat geholfen :D Ich habe mittlerweile alle Anwendungen und Treiber installiert, mein PC ist vollständig auf dem vorherigen Stand. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Was immer auch mein Problem in meiner vorherigen Installation verursacht haben mag, Stages trifft definitiv keine Schuld.
Viele Grüße
Frank Wolter
Antworten