Wünsche für kommende Versionen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Wünsche für kommende Versionen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

so einen Thread gab es bestimmt schon öfter. Ich will ihn doch noch einmal aufleben lassen., denn mir liegen schon länger 3 Wünsche auf dem Herzen, was das bisher schon tolle Programm noch toller machen würde.

1. Einen richtigen Verzerrungseffekt. Hier meine ich, dass mittels Pfad eine Verzerrung vorgeben kann und das Objekt sich dieser Verzerrung anpasst. Für den Text gibt es ja schon so was ähnliches. Auf diese Weise könnte man beispielsweise den Filmstreifen, den es ja als Effekt schon gibt, plastisch durch den Layoutdesigner wandern lassen. Vieles andere wäre dann auch möglich.

2. Eine Funktion in den Containern, die durch Klick/Auswahl alle Elemente des gewählten Containers auf die gleiche Laufdauer setzt. Derzeit müssen alle Elemente mit der Maus angeklickt/markiert werden und die Dauer im Eigenschaftsfenster bzw. mit der Maus verlängert/verkürzt werden. Wer viel mit Masken arbeitet, weiß wovon ich rede.

3. Das man einzelne Pfadpunkte eines Bewegungspfades kopieren kann. Derzeit geht m.W. nur das Kopieren des gesamten Bewegungspfades.

Vielleicht geht ja das ein oder andere jetzt schon und ist mir bisher entgangen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Wünsche für kommende Versionen

Beitrag von khg1 »

zu 2)
Unter Aktionen gibt es die m.E. recht komfortable Funktion "Intelligent Skalieren". Diese setzt u.a. den Container mit allen Child-Elementen auf die gleiche Dauer, kann aber noch mehr.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Wünsche für kommende Versionen

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 12:25 Unter Aktionen gibt es die m.E. recht komfortable Funktion "Intelligent Skalieren". Diese setzt u.a. den Container mit allen Child-Elementen auf die gleiche Dauer, kann aber noch mehr.
Danke, das hatte ich nicht im Fokus.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Wünsche für kommende Versionen

Beitrag von Optikus »

Reisender hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 11:36 1. Einen richtigen Verzerrungseffekt. Hier meine ich, dass mittels Pfad eine Verzerrung vorgeben kann und das Objekt sich dieser Verzerrung anpasst.
Den Verzerrungseffekt gibt es eigentlich auch schon. Ich verwende dafür den Displacement Effekt. Die Masken für die Verzerrung können mittels Pfade bewegt werden, so daß es eine Dynamik der Verzerrung im Bild möglich ist.
In meinen ersten Versuchen hatte ich einen Panorama Effekt zusammengebastelt, um zu sehen, wie alles so zusammenspielt.
Dabei hat sich gezeigt, daß die Auflösung der Verzerrung gering ist, sodaß unschöne Kanten im verzerrten Objekt erscheinen. Siehe auch das angehängte Bild. Dabei habe ich die Verzerrung mit nur 20% noch nicht bis zum möglichen Maximum ausgereizt. Bei großformatiger Darstellung und bewegtem Bild bringen diese Kanten (Verzerrungsstufen) richtig Unruhe ins Bild.
Ich weiß, es gibt das Panorama in einem Erweiterungspaket und das funktioniert perfekt. Aber mit meinem "Panorama" wollte ich einfach nur die Grenzen des Displacement Effektes bezüglich Auflösung ausloten.
Bei Bedarf kann ich Dir gern das ads-file für eigene Versuche zur Verfügung stellen.

Gruß
Optikus
Panorama mittels Displacementeffekt.JPG
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Wünsche für kommende Versionen

Beitrag von Reisender »

Optikus hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 20:10 Den Verzerrungseffekt gibt es eigentlich auch schon. Ich verwende dafür den Displacement Effekt.
Hallo,

Danke erst einmal für Deine Mühe.

Das mit dem Displacement-Effekt war mir bekannt und ich hatte ja auch schon ein kleines Filmchen darüber gemacht. Es ist aber nicht was ich mir wünsche. Ich habe ihn auch schon für Verzerrungen eingesetzt. Das Ganze ist aber nur eingeschränkt möglich.

Neu war mir allerdings die Funktion Intelligent Skalieren. Die ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ist aber auch nicht genau das, was ich mir wünschte. Aber man kann gut damit arbeiten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten