Kantenglättung

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Kantenglättung

Beitrag von tramper55 »

Hallo,

bei einem Miniprojekt habe ich eine Verständnisfrage:

Ausgangspunkt ist ein 3D-Quader mit ca. 43 Sekunden für die Bilder. Die Seiten sind mit Bildern gefüllt, oben und unten ist er leer, da er sich nur in der Y-Achse dreht.
Modus steht auf Umdrehungen pro Sekunde mit 0,02, Tiefe ist 100 %, der Rest ist Standardeinstellung.

Kantenglättung für den Standard-Player in den Projekteinstellungen = Keine : läuft hervorragend in der Vorschau, aber natürlich mit kleinen Wellen.
Kantenglättung für den Standard-Player in den Projekteinstellungen = 2x, 4x, 8x : läuft mit Fehlern (nicht jedes Bild geladen, das Blau des Quaders schimmert durch.
Das hatte ich auch bei meiner Hardware erwartet.

Warum unterscheidet sich aber die Videoausgabe (MP4, Qualität, meine Graka bei der Beschleunigung, Rest Standardeinstellung) in der Länge der Videoerstellung erheblich, das Ergebnis ist aber das gleiche wie in der Vorschau?

Bei den Programmeinstellungen bei der GraKa kann ich einstellen was ich will, VV 14 übersteuert diese anscheinend.
Die Einstellung beim Standard-Player hat also einen Einfluß auf die Videoausgabe, warum?

tramper55

PS Den programmierenden Personen (gendern ist nicht so meins) muß ich mal ein dickes Lob austellen. Die Videoerstellung wie auch die Speichernutzung (und auch Anderes) sind in der VV 14 sehr gut gelungen.
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kantenglättung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir können den Fehler reproduzieren und haben ihn aufgenommen.
Es liegt an einer bestimmten Kombination von Multisampling und 3D.

Unsere Programmierer und Programmiererinnen bedanken sich für das Lob. Programmierende sind wir in der Regel nur tagsüber ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Kantenglättung

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

danke für die Nachricht.

Zu meinem Verständnis: die Projekteinstellung Kantenglättung beim Standardplayer hat also einen Einfluß auf die Videoerstellung, denn ansonsten kann ich sie ja nirgends einstellen außer in der nVidia-Systemeinstellung?

In meinen jugendlichen Jahren hatte ich übrigens nachts die tollsten Ideen zu meinen Programmen. Nicht nur, aber immerhin :lol:

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kantenglättung

Beitrag von Kerstin Thaler »

tramper55 hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 13:01 Zu meinem Verständnis: die Projekteinstellung Kantenglättung beim Standardplayer hat also einen Einfluß auf die Videoerstellung, denn ansonsten kann ich sie ja nirgends einstellen außer in der nVidia-Systemeinstellung?
Ja, das ist der Fall.
tramper55 hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 13:01 In meinen jugendlichen Jahren hatte ich übrigens nachts die tollsten Ideen zu meinen Programmen. Nicht nur, aber immerhin :lol:
Das kommt natürlich auch vor. Wenn man Sachen, für die man tagsüber keine zufriedenstenstellende Lösung gefunden hat, mit ins Bett nimmt, und sich dann das Unterbewusstsein drum kümmert, gab es auch schon so manchen Geistesblitz :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Kantenglättung

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

wäre es dann nicht sinnvoll im Menü des Videoassistenten die Einstellung für die Kantenglättung nochmals einstellbar zu machen?

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kantenglättung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das ist m.E. eine sinnvolle Anregung. Wir werden darüber diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Kantenglättung

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

auch wenn sich mir nicht im Detail aus den Versionsgeschichten erschließt das dieses Problem behoben worden ist, auf jedenfall ist es in der Vorschau wie auch bei der Videoerstellung genauso wie vorher:

Egal ob mit oder ohne GraKa ist das Ergebnis weiterhin schlecht ab 2 x Kantenglättung

Geändert hat sich folgendes:

1. Ändere ich unter den Projekteinstellungen die Angabe für die Kantenglättung, nimmt das Programm danach über 20 sek. keine weitere Aktion an.
2. Die Erstellungszeit der Videos ist bei Änderung der Kantenglättung m. E. kürzer geworden.

Zusätzlich habe ich mal die Farbe der Seiten statt auf Standard-Blau auf Transparent eingestellt: Das Ergebnis ist visuell zwar besser, aber es tauchen unregelmäßig schwarze Streifen auf - also auch unbrauchbar.

Zwei kleine Fehler sind beim Quader: verlängere ich die Zeiten der Bilder, wird die Drehung nicht verlängert. Erst wenn ich die Zeit des Quaders länger und dann wieder entsprechend der Bilder einstelle läuft es richtig.

Das ich zwar weitere Bilder je Seite einfügen kann, dann aber ein neuer Quader angezeigt wird und der alte stehen bleibt ist so sicherlich auch nicht gewollt.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Kantenglättung

Beitrag von tramper55 »

Mittlerweile habe ich das Problem selbst zufällig behoben!

Wegen dem Problem mit den Bewegungsmarken hatte ich dem Support folgendes geschrieben:
Auf meinem Rechner war noch Version 13 installiert und von alten Versionen noch Aquasoft-Ordner unter AppData/Benutzer vorhanden.
Also 13 und 14 deinstalliert, richtiger Neustart, die Ordner entfernt (auch unter Program Files) und nochmal richtiger Neustart.
Eigentlich sollte mein Rechner Aquasoft installationsmäßig jetzt nicht mehr kennen - tut er aber!
Installiere ich jetzt VV 14 und starte das Programm - wird die Ansicht für 2 Monitore geladen und mit das Fenster mit den vorher bearbeiteten Projekten.
Der Fehler mit den Tasten ist auch immer noch da.

Also same procedure, in der Registry den Aquasoft-Ordner (in dem seit Version 11 Angaben stehen) umbenannt, Registry gesäubert (was ja mit Vorsicht zu geniessen ist!), richtiger Neustart und Installation VV 2023.
Dann war alles jungfräulich inklusive Eingabe des Produktschlüssels.

Nur das Problem mit den Tasten und der Vergrößerung ist immer noch da, und zwar in der Standardansicht!
Dann hatte ich mich an eine Fotoshow erinnert, in der ich 2 3D-Würfel parallel mit Sepienbildern drehen lasse und die funktionierte.
Also in einer Flexicollage einen 3D-Würfel und einen 3D-Quader mit jeweils diesen Bildern gefüllt und siehe da: egal welche Kantenglättung ich verwende funktioniert es gut.
Allerdings beim Quader nicht mit einer Farbe sondern transparent, ansonsten schimmert die Farbe immer mal wieder durch.
Bei der Ausgabe als Video, egal welche Kantenglättung ich nehme und ob mit oder ohne GraKa, sehe ich ich aber kaum Unterschiede.

Die alten Test-Projekte mit dem Quader, vor der Registry-Bereinigung, sehen aber auch jetzt genauso schlecht aus wie vorher.

Warum auch immer: für mich ist dieses Problem immoment gelöst.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kantenglättung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für das Feedback.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, hat lediglich die Verwendung des älteren Projektes etwas gebracht.
Es schadet zwar nicht, wenn man alte User-Verzeichnisse aufräumt, aber da jede Hauptversion ihre eigenen hat, genau wie auch ihre eigenen Registry-Einträge, haben ältere keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Programms.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Kantenglättung

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

die alten Projekte mit dem Quader vor der Bereinigung sehen weiterhin bescheiden aus.
Nach der Bereinigung läuft ein neues Projekt mit einem Quader einwandfrei mit allen Werten der Kantengättung, aber die Farbe muss auf Transparent eingestellt sein. Ansonsten schimmert sie immer wieder bei der Drehung durch.

Im Gegensatz zum Quader hat der Würfel ja keine Farbeinstellung für die Seiten und Oben und Unten, deshalb lief er wahrscheinlich immer einwandfrei.

Woran es lag, ob Registry-Einträge oder Verzeichnisse, ist mir unwichtig.

Leider ist es eine Unsitte vieler Programme trotz eigenem Deinstallationsprogramm nicht alle Programm- bzw. Versionseinträge zu entfernen.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Antworten