Lücken lassen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Lücken lassen

Beitrag von dpass »

Hallo Forum!

Ich versuche mich gerade von einem anderen Videoschnittprogamm kommend mit Stages anzufreunden, das klappt bis jetzt eher mäßig....
Wie schaffe ich es, wenn ich aus einer Reihe von Objekten eins in eine andere Spur verschiebe das die Lücke am Ursprungsort bleibt und nicht von den Nachfolgeobjekten geschlossen wird?

mfg
dpass
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Lücken lassen

Beitrag von KlaRi »

mit solchen Dingen kämpfe ich auch immer wieder.
Stages ist extrem mächtig, man muss sich aber mit der manchmal etwas eigenwilligen Bedienung
anfreunden. Warum man hier eigene Wege gegangen ist und sich nicht an die
Quasi - Standard Bedienungskonzepte von z.B. Premiere oder Davinci Resolve gehalten hat
versteh ich auch nicht.

Du kannst das so machen: In dem Bild welches auf das zu verschiebende Bild folgt ist in den
Eigenschaften der Abstand zum Vorelement mit 0 belegt. Da schreib ich dann z.B. 0,1 rein.
Dadurch rückt dieses Bild vom Vorelement ab und ich kann das Vorelement verschieben, das
folgende Bild bleibt liegen. Nach dem Verschieben nehm ich die 0,1 wieder aus dem Abstand
raus, damit ist die alte Anordnung wieder hergestellt.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Lücken lassen

Beitrag von khg1 »

Ich arbeite schon jahrelange mit Aquasoft und bin daher vielleicht etwas "betriebsblind", deswegen meine Frage: "Wozu benötigst Du eine Lücke?"
Ich habe dafür noch nie ein Bedarf gehabt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Lücken lassen

Beitrag von KlaRi »

Ich möchte z.B. ein Video in ein anderes überblenden.
Liegen diese in der gleichen Spur bleibt das erste Video am Ende
für die Dauer der Überblendung statisch stehen (Liegen lassen).
Daher ziehe ich das 2. Video in die 2. Spur und verschiebe dieses ein
klein wenig in der Timeline. Natürlich möchte ich in der ersten Spur
dann für die Laufzeit des Videos eine Lücke haben.
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Re: Lücken lassen

Beitrag von dpass »

Ich hätte es gerne der Übersicht wegen. Ich versuche die Objekte teilweise in Stages zu Sortieren und zu Arrangieren, um einen gewissen Überblick zu behalten. z.B. könnte alles was mit dem Hotel zu tun hat in Spur 2, alle fahrten in Spur 3, spaziergänge in Spur 4, usw... , um diese Themen dann zusammenfassen zu können oder auch nicht. Prolem ist wenn in Spur 1 die Objekte immmer "Nachrutschen". Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen das ich zwischen ALLEN Objekten eine Minipause von 0,25s? eingefügt habe, dann kann ich die Objekte in den Spuren hoch und runterschieben ohne das da was Nachrückt. Die Pausen kann ich ja dann wieder entfernen, aber der Weisheit letzter Schluß ist das auch nicht. Da muß ich mich wieder dem Programm anpassen, es wäre doch schön wenn es eine Option für Kapitel/Flexicollagen gäbe mit der man die Stages"KI" an/ab schalten kann. Ich hätte schon gerne die Kontrolle über alle Objekte in allen Spuren.

dpass
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Lücken lassen

Beitrag von GernotP »

Man könnte zuerst einen Platzhalter in der Videolänge in die erste Spur einfügen und danach das Video in die neue Spur verschieben.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Lücken lassen

Beitrag von ingenius »

GernotP hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 10:34 Man könnte zuerst einen Platzhalter in der Videolänge in die erste Spur einfügen und danach das Video in die neue Spur verschieben.
Ja, das ist der eine Weg, den ich immer wieder nutze. Alternativ setze ich mir entsprechend Timelinemarker als Positionsmerker. In den meisten Fällen finde ich das Nachrutschen aber auch ganz praktisch...

ingenius
dpass
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 08, 2021 15:41

Re: Lücken lassen

Beitrag von dpass »

Bei umfangreichen Projekten gehen diese zusäzlichen Schritte ganz schön in Summe. Wie gesagt versuche ich gerade in Stages Fuß zu fassen, aber die ganzen Automatismen stören mich irgendwie, da hätte ich gerne die volle Kontrolle über alles was ich tue. Eine simple Option zu an/abschalten der Automatismen und jeder könnte in der für Ihn besseren Variante Arbeiten.
Antworten