Anfängerfragen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Kalenderfreund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 13, 2012 12:55

Anfängerfragen

Beitrag von Kalenderfreund »

Ich bin Umsteiger von Magix auf Photo Vision 13. Manches ist mir vom alten Programm geläufig, Vieles nicht. Deshalb habe ich einige Anfängerfragen, auf die ich im Handbuch keine Antworten gefunden habe.
1. Bei den Voreinstellungen habe ich nicht gefunden, wie ich den Text immer mit dem Bild einblenden kann. Wie vermeide ich, dass „Zoomer“ genutzt wird?
2. Nach Nutzung des Layouts mit drei oder vier Bildern wird vor der Überblendung zum nächsten neuen Bild für einen Sekundenbruchteil das letzte Bild VOR dem Layout gezeigt. Wie vermeide ich das?
3. Nach der Überblendung des Layouts springt die Einblendungsdauer von 3 auf 5 Sekunden, was nicht gewollt ist.

Danke für Hilfen

Kalenderfreund Wolfgang
Nettetaler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 04, 2021 14:28
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Nettetaler »

Hallo Kalenderfreund,

zu 1. Warum sollte unter Voreistellung eine Möglichkeit geben, wie man einen Text Ein/Aus schalten kann? Unter Einstellungen (rechts neben den Layoutdesigner) gibt es den TAB-Reiter „Text“, wenn dort kein Text eingegeben worden ist, dann erscheint auch im Layoutdesigner (LD) im unteren Bereich im weißgepunktetem Feld kein Text. Sollte versehentlich, obwohl man einen Text im Editor eingegeben hat, der auch sofort als Textfeld im LD erscheint, dieses Textfeld im LD gelöscht haben, dann wird automatisch sofort ein neues Textfeld in voller Größe mit dem Text vom Texteditor eingeblendet.
Selbst, wenn solch eine Einstellung vorhanden wäre, ergebe sie keinen Sinn, dann könnte man ja keinen Text mehr in den Bildern einfügen wenn diese Option ausblenden eingeschaltet wäre.
Zum zweiten Satzteil, was bedeutet „Zoomer“ in diesem Kontext?

Zu 2. In welchem Zusammenhang benutzt Du die Layoutvorlage? Beispiel siehe Handbuch

Zu 3. Warum sollte die Anzeigedauer auf einmal von drei auf fünf Sekunden umspringen?!
Unter Einstellungen/Ablauf ist die Standardverweildauer angegeben (einstellbar). Wenn individuell bei einigen Bilder die Verweildauer kürzer oder länger eingestellt worden ist (Eigenschaften), dann wird bei jedem Bild, das neu hinzugefügtwird, erst einmal der Standardwert vorgegeben.

Alle diese Punkte sind im Handbuch auch zu finden, bzw. intuitiv auf der Programmoberfläche zu sehen bzw. zu erkunden.

Gruß
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Rainer C »

zu 1.: Wenn du beim Text bei "Einblendungen" statt "Zoomer" "mit Bild einblenden" wählst, und dieses Bild dann als Standard abspeicherst, kommt diese Einstellung auch bei allen weiteren Bildern.

zu 2.: Hier könnte die Ursache darin liegen, dass du "Ausblenden" gewählt hast, das nächste Bild wird dann so eingeblendet, wie du es beschrieben hast. (Das letzte liegengebliebene [nicht ausgeblendete] Bild scheint dann kurz auf.)

zu 3.: Auch die Einblenddauer kannst du bei deinem Standardbild mit abspeichern (siehe Pkt. 1.)
Kalenderfreund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 13, 2012 12:55

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kalenderfreund »

Lieber Nettetaler,
lieber Rainer C,

ich bedanke mich für die Unterstützung. Ich bin sicher, dass wieder Probleme auftauchen werden, für die ich keine Lösung finde.
Bis dann wieder
Kalenderfreund Wolfgang
Antworten