Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
CNC-Design
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 20, 2020 15:58
Wohnort: 3212 Schwarzenbach an der Pielach, Österreich
Kontaktdaten:

Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Beitrag von CNC-Design »

Ich habe eine Menge alter Stages-Projekte die ich aber leider in einem Kapitel zusammengefasst habe. Nun möchte ich einige Teile davon entnehmen. Leider bleibt dabei die Anordnung der Projekte nicht erhalten. Gibt es eine Möglichkeit entweder das Kapitel zu Trennen bzw. die Anordnungsstruktur beim Kopieren oder Ausschneiden zu erhalten?
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Beitrag von Rainer C »

Du könntest jeweils das ganze Projekt kopieren und alles löschen, was du nicht brauchst (erstes zu löschendes Bild markieren, dann mit shift das letzte).
CNC-Design
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 20, 2020 15:58
Wohnort: 3212 Schwarzenbach an der Pielach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Beitrag von CNC-Design »

Danke, muss ich probieren. Meistens verschiebt es die anderen Spuren irgendwohin.
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Beitrag von Rainer C »

Vielleicht hilft es auch, wenn du mittels Flexi-Collagen kleinere Untereinheiten anlegst. Innerhalb derer verschiebt sich dann nichts mehr.
(Aber von hinten beginnen!)
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Beitrag von GernotP »

Das Problem habe ich ja auch gelegentlich, weil ich manche Objekte im Nachhinein auch lieber in einer Flexi-Collage hätte. Das schnelle Verpacken funktioniert dann leider nicht (siehe Dunkelgrün). Die verpackten Objekte sind immer seriell, ohne Rücksicht auf vorherige Spuren.
Bild

Aber RainerCs Strategie funktioniert (Hellgrün):
Schritt 1: Kompletten ursprünglichen Container (rot) an gewünschte Stelle kopieren
Schritt 2: Alles doppelte löschen
Schritt 3: Zeitversatz entfernen

Damit klappt es, wenn auch leicht umständlich (vor allem wenn es viele Spuren und sehr unterschiedliche Zeitabstände sind). Schön wär's, wenn in einer fernen Stages-Version die Verpacken-Funktion sich gleich die ursprünglichen Abstände merken würde... [-o<
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Beitrag von Frank Wolter »

GernotP hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 10:48 Schön wär's, wenn in einer fernen Stages-Version die Verpacken-Funktion sich gleich die ursprünglichen Abstände merken würde... [-o<
Auf dieses Problem bin ich auch schon oft gestoßen. Deinen Wunsch kann ich nur unterstützen.
Viele Grüße
Frank Wolter
Antworten