Soundaufnahme

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Soundaufnahme

Beitrag von KlaRi »

Ich verwende die Soundaufnahme für meine Kommentare in der Show.
Generell möchte ich aus diversen Gründen die erzeugten Dateien in einem eigenen Verzeichnis speichern.

Bisher (Stages 13) konnte man das hier einstellen
Show1.jpg
musste aber bei JEDER Aufnahme diesen (aus meiner Sicht) überflüssigen Dialog bestätigen
Show2.jpg
In Stages 2023 kann man hier leider kein Verzeichnis wählen sondern nur mehr Dateien.
Ich hab dann eine Aufnahme gemacht, die Datei in den gewünschten Ordner geschoben, dann dem Soundobjekt
wieder den neuen Pfad zugeordnet.
Bei der nächsten Aufnahme kann ich jetzt die zuvor erstellte Datei wählen. Die neue Datei wird dann zwar korrekt
mit einem neuen Namen versehen und in dem Ordner abgespeichert aber leider merkt sich das Programm den
gewünschten Pfad hier nicht. Den muss ich nun bei jeder Aufnahme komplett neu wählen....
Das kann doch so nicht gedacht sein?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Soundaufnahme

Beitrag von Kerstin Thaler »

Über den Bestätigungsdialog kann man sicher streiten, aber dass man in der 2023 kein Verzeichnis mehr wählen könnte, kann ich nicht reproduzieren. Der einmal gewählte bleibt auch erhalten bis über einen Programmneustart hinaus.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Soundaufnahme

Beitrag von KlaRi »

Hallo Fr. Thaler,

jetzt ist mir klar was los ist:
ich hab heute morgen mal mit einem ganz neuen leeren Projekt getestet. Wie gestern auch erschien dieser Dialog nicht:
Sound1.jpg
sondern immer sofort der eigentlich darauf folgende
Sound3.jpg
und hier hatte ich das im ersten Beitrag beschriebene Problem, daß ich gar keinen Pfad wählen kann.
Ich hab dann mal ein Bild eingefügt und dann erst die Soundaufnahme verwendet.
Nun scheint alles zu funktionieren. Auch bei einem Neustart oder neuem Projekt kommt jetzt immer das Fenster mit der Pfadauswahl.
Schaut so aus als hätte sich das Programm von alleine "geheilt".
Warum auch immer der erste Dialog gestern und heute morgen nicht geöffnet wurde wird vermutlich ein Rätsel bleiben.
Für den Moment hat sich diese Anfrage erledigt.

Wenn die Bestätigung wirklich sein muss, dann wäre zumindest eine Option
"Zukünftig nicht mehr anzeigen" oder "Bis zum nächsten Programmstart unterdrücken" sehr hilfreich :wink:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Soundaufnahme

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der 1. Dialog kommt immer nur bei einem neuen ungespeicherten Projekt.

Beim 2. Screenshot hat sich im Vergleich zur Version 13 auch nichts geändert.
Dort ohne aufzunehmen eine Datei auszuwählen ist optional zur Aufnahme.
Man könnte schließlich gleich ein Soundobjekt anlegen, wenn die Datei schon existiert, die man definitiv verwenden will.
Aber wenn man das Soundaufnahmeobjekt schon ausgewählt hat, hat man das ja normalerweise ganz bewusst gemacht,
um Sounddateien erstmal zu erzeugen.
Man kann in dem Dialog ja auch mehrere Dateien nacheinander erzeugen und mittels "Sounddatei"-Dialog alle nochmal
zum Testen auswählen, bevor man sich für die entscheidet, die man ins Projekt übernehmen will.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Soundaufnahme

Beitrag von KlaRi »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 9:27 Der 1. Dialog kommt immer nur bei einem neuen ungespeicherten Projekt.
jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...
Ich öffne das Projekt in welchem ich gestern gearbeitet habe, füge z.B. ein Bild hinzu, dann "Speichern".
Nun ziehe ich aus den Objekten eine Soundaufnahme in die Timeline.
Es öffnet sich der 1. Dialog in dem ich das Verzeichnis einstellen kann....

Wie passt das jetzt zu Ihrer Aussage?
(auch wenn es das Verhalten von gestern als der erste Dialog nicht kam erklären würde...)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Soundaufnahme

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der "1. Dialog" bezog sich auf Ihren 1. Screenshot im vorhergehenden Beitrag und meinte die Information,
die angezeigt wird, wenn "Projektverzeichnis verwenden" aktiv aber das Projekt nicht gespeichert ist.
Wenn Sie diese deaktivieren und ein Verzeichnis auswählen, bleibt das erhalten, aber Sie können es jederzeit ändern.
Wenn diese jedoch aktiv und das Projekt gespeichert ist, geht es gleich zum Aufnahmedialog.
Dann können Sie "Zurück" klicken, wenn Sie sich entscheiden, doch nicht ins Projektverzeichnis speichern zu wollen.
Diese Möglichkeit besteht immer.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Soundaufnahme

Beitrag von KlaRi »

Hallo Fr. Thaler,

danke für die Aufklärung!
Ich denke genau das war vermutlich das Detail was mir gestern nicht aufgefallen ist....
Kann es u.U. sein daß bei einer Neuinstallation hier voreingestellt der Haken bei "Projektpfad verwenden"
drin ist?
Mir wäre nicht bewusst daß ich diesen gesetzt hätte, mag das aber auch nicht ganz ausschliessen.
Funktioniert jedenfalls wie von Ihnen beschrieben, mit zurück kommt man aus dem 2. Dialog wieder
retour in den ersten und kann den Pfad einstellen, das war mir so nicht bewusst.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Soundaufnahme

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, der Haken ist standardmäßig gesetzt. Auch beim Zurücksetzen der Programmeinstellungen wird er wieder aktiv.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten