Projekt weitergeben

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Projekt weitergeben

Beitrag von tramper55 »

Hallo,

ein Projekt aus 2019, mit der damals aktuellen Version erstellt, habe ich mit Version 14 gespeichert.
Sie läuft im Programm ohne Fehler ab.
Wenn ich das Projekt unter "Assistenten - Projekt Archivieren, schützen und weitergeben" als Projekt in ein Verzeichnis mit dem Player und den Schriftarten kopiere und anschliessend aus dem Verzeichnis den Player starte, passiert folgendes:

Teilweise finden keine Überblendungen mit Alphablending statt, Bilder/Videos werden teilweise nicht angezeigt (der Bildschirm ist schwarz). Die Musik wird korrekt abgespielt.
Sehe ich mir im Storyboard die entsprechenden Stellen an, passiert es bei verschiedenen Überblendungen, beim Übergang zu einem anderen Kapitel oder bei einem Video. Ein Zusammenhang kann ich nicht erkennen. Auch Änderung der Überblendung oder mit Verschlüsselung der Dateien ändert nichts.

Mit Version 13 weitergegeben ist alles in Ordnung.
Zwei andere ältere Shows laufen unter der 14 einwandfrei.

Ich werde die ads-Datei an den Support schicken.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Projekt weitergeben

Beitrag von elke1 »

Das Problem ist,dass es Einstellungen bzw. Daten gibt,
die in den Benutzereinstellungen der alten Version sind, aber in der neuen nicht mehr.
Auch solltest Du beim archivieren in dem Fall---verwendete Pakete mit exportieren-- aktivieren.
Eventuell hast Du auch die Show nicht mit der neue Version gespeichert.
Sollte wirklich alles gut funktionieren dann neu speichern.
Damit die alte*.ads Datei aber nicht verloren geht, mache ich da immer eine Ergänzung dazu.
z.B. Italien 1992_ST14.ads oder ähnlich
Dann die neue Show öffnnen und archivieren, nun müßte es eigenlich funktionieren.
Du kannst auch vor dem Speichern noch unter Projekt auf Fehler prüfen schauen,ob wirklich alles rund läuft.
Aufpassen, wenn es die Überblendungen der alten Version nicht mehr gibt, dann werden dafür Platzhalter eingefügt,
die geben schwarze Lücken. Man kann sie aber gut erkennen.
Viel Glück, mehr Ideen habe ich leider nicht.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Projekt weitergeben

Beitrag von tramper55 »

Hallo Elke,

danke für deine Anmerkungen.
Wie geschrieben habe ich sie unter der neuen Version gespeichert.
Da sie aus der 14 in der Vorschau wie gewünscht läuft muß es sich um was anderes handeln, denn ansonsten erwarte ich bereits hier Fehler im Ablauf.
Zudem schreibst du ja, das evtl. Platzhalter gut erkennbar sind - es sind hier nur keine vorhanden.
Auf Fehler prüfen ergab bis auf eine Schrift (was aber das Programm nicht stört) nichts.
Zudem werden ja andere ältere Shows problemlos abgespielt.

Warten wir den Support ab.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Projekt weitergeben

Beitrag von elke1 »

Es sollte auch nur eine Hilfe zur Überdenkung sein, manchmal vergißt man schnell eine Kleinigkeit.
Die Fehlermeldungen mit der Schrift entstehen meist, wenn es eine geschützte Schrift ist,dann meckert das Programm.
In Deinem Fall wird wirklich nur der Support weiterhelfen können, eventuell weiß aber noch jemand mehr als wir.
Hoffen wir das Beste, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt weitergeben

Beitrag von Kerstin Thaler »

tramper55 hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 8:42 Ich werde die ads-Datei an den Support schicken.
Wir haben Ihre ads-Datei erhalten. Das Einzige, was auf einigen Geräten Probleme machen könnte, ist die aktivierte Kantenglättung.
Aus Ihrer Problembeschreibung wird nicht deutlich, ob der "problematische" Player immer auf dem gleichen Rechner läuft wie das Hauptprogramm, weil Sie u.a. von "Weitergeben" reden. Wenn also bei Ihnen im Programm alles mit aktivierter Kantenglättung normal läuft, kann es bei einem anderen Rechner, der etwas schwach auf der Brust ist, evtl. nicht so gut laufen.
Treten die Fehler immer an den gleichen Stellen auf?
Wenn ja, schlage ich vor, dass Sie uns zum Vergleich noch das unveränderte Projekt von 2019 zusenden und das mit der 2023 erstellte Projekt als neues Projekt abspeichern und soweit zusammenkürzen, dass der Fehler noch enthalten ist. Dieses eingedampfte Projekt könnten Sie ohne Player und Pakete in eine Zip-Datei exportieren und uns zusenden. Dann ist eine genauere Analyse möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Projekt weitergeben

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

ihre Ausführungen haben mich zu folgenden Versuchen gebracht.

1.
Show via USB-Stick auf dem Rechner meiner Frau (Business-Rechner ohne extra Grafikkarte) laufen lassen.
Sie läuft ohne Fehler!

2.
Im Programm die Kantenglättung von "8x" auf "keine" gestellt, Show neu ausgegeben - sie läuft ohne Fehler.

3.
Im Programm die Kantenglättung von "keine" wieder auf "8x" gestellt, Show neu ausgegeben - sie läuft wieder mit Fehlern.

Auch der allerneueste Treiber von nVidia bringt da keine Änderung.
Wie von ihnen vorgeschlagen die Show "einzudampfen" ist nicht ohne, da ganze Reihen von Bildern/Videos mal angezeigt und mal nicht angezeigt werden oder das z. B. Alphablending nicht erfolgt.
Vielleicht liegt die Ursache ja genau bei einem Bild was angezeigt und evtl. gezoomt wird.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt weitergeben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Auch wenn es viele Bilder betrifft, müssen wir uns nicht jedes anschauen, was sowieso schwierig ist ohne Ihre Bilder.
Kürzen Sie Ihr Projekt doch einfach so weit, dass der Fehler bei Ihnen noch vorhanden ist.

Andererseits, ist die Kantenglättung unbedingt nötig?
Es ist ja durchaus nicht ausgeschlossen, dass Ihr Projekt bei uns, genau wie bei Ihrer Frau, fehlerfrei durchläuft.
Dann könnten wir Ihnen auch nichts anderes empfehlen, als die Kantenglättung abzuschalten oder zumindest mal eine geringere Stärke zu versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tramper55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: So Mär 13, 2011 13:33

Re: Projekt weitergeben

Beitrag von tramper55 »

Hallo Frau Thaler,

immoment schicke ich die Datei zu ihnen.

Die Kantenglättung ist - zumindest bei den bei mir vorhandenen Rechnern - beim Ablauf nicht nötig.
Das Problem hatte ich so auch noch nicht.

Aber dann könnte ich auch fragen, warum gibt es die Option.
Und immoment wäre das bei der Weitergabe an Andere ja ein Risiko, geht oder geht nicht auf anderen Hardware-Konfigurationen.
Zudem ausgerechnet der "schwächere" Rechner meiner Frau spielt sie ohne Probleme ab, das entspricht nicht ihrer Aussage.

Warten wir den Support ab.

tramper55
Windows 10 Home 64 Bit/AMD Quadcore/16 GB RAM/Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 2 GB RAM/Video Vision 2023 neueste Version
Antworten