Platzhalter bei Übernahme aus alten Projekten finden und löschen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Platzhalter bei Übernahme aus alten Projekten finden und löschen

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute,
ich nutze DiaShow seit der V3.6 und bin immer noch begeistert welche Freiheiten mir das Programm zur Gestaltung meiner Bikderschauen lässt.
Ab und an bearbeite ich alte Shows. Bei der Datenübernahme der alten Projekt in die aktuelle Software (DiasHow 12 Ultimyte und VideoVision 13) finde ich immer diese lästigen Platzhalter.
Ich habe verstanden warum die Dinger auftauchen - wenngleich ich der Meinung bin, dass sie völlig überflüssig sind - aber das ist nicht mein Thema.
Zur Zeit markiere ich jeden einzelnen Platzhalter mühsam mit der Maus (Multiselektion mit Strg-Taste) und entsorge sie dann mit der Entf-Taste.
Gibt es einen Weg diese Platzhalter schneller zu markieren?
Danke für eure Tipps
Jürgen
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Platzhalter bei Übernahme aus alten Projekten finden und löschen

Beitrag von Rainer C »

Beim Öffnen einer alten Diashow kann es sein, dass sich einzelne Bilder nicht mehr am usprüglichen Pfad befinden.
In diesem Fall meldet das Programm das auch, und du hast die Möglichkeit, die nicht gefundenen Bilder am neuen Ort suchen zu lassen.
Wenn du diese Suchoption nicht verwendest, werden statt der ursprünglichen Bilder nur Platzhalter angezeigt. Diese allesamt zu löschen, ließe von deiner ursprünglichen Diashow nicht mehr viel übrig.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Platzhalter bei Übernahme aus alten Projekten finden und löschen

Beitrag von jschreck »

Hallo Rainer,
die Antwort passt leider nicht zur Frage. Es werden alle Bilder gefunden.
Diese Platzhalter von denen ich schreibe kommen daher, dass in den alten DS-Versionen der Übergang zw. den Bildern anders dargestellt wurde. Um nun in der neuen Version das gleiche zu erreichen, werden Plazthalter der Länge 0,3 Sek. eingefügt. Dahinter stekt kein Bild, sondern "nur" ein leerer "Zeitfresser".
Mir geht es darum diese mit wenig Aufwand zu finden, markieren und entsorgen. Das manuelle Markieren in der Bilderliste ist mühsam und zeitaufendig.
Gruß
Jürgen
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Platzhalter bei Übernahme aus alten Projekten finden und löschen

Beitrag von elke1 »

jschreck hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 11:31 Hallo Rainer,
die Antwort passt leider nicht zur Frage. Es werden alle Bilder gefunden.
Diese Platzhalter von denen ich schreibe kommen daher, dass in den alten DS-Versionen der Übergang zw. den Bildern anders dargestellt wurde. Um nun in der neuen Version das gleiche zu erreichen, werden Plazthalter der Länge 0,3 Sek. eingefügt. Dahinter stekt kein Bild, sondern "nur" ein leerer "Zeitfresser".
Mir geht es darum diese mit wenig Aufwand zu finden, markieren und entsorgen. Das manuelle Markieren in der Bilderliste ist mühsam und zeitaufendig.
Gruß
Jürgen
Das sehe ich total anders.
Diese Platzhalter sind sehr sinnvoll.
Ohne, würde die Zeiteinteilung Deiner Show nicht mehr stimmen.
Wenn als Ersatz irgendwelche ähnliche automatisch eingefügt werden,
dann beschwert man sich, weil man diese eventuell nicht mag.
Man müsste dann alle Übergänge prüfen, ob sie gefallen.
Die Platzhalter fallen aber sofort auf.
Eventuelle Lösung:
Wenn Du in Deiner Ansicht die Bilderliste einstellst, dann siehst Du dort die Platzhalter sofort.
Diese kannst Du schnell alle mit der Maus markieren (mit gedrückter STRG-Taste)
nun auf löschen und gut ist es. !!Du müsstest aber wieder neue Übergänge einfügen
damit der Zeitablauf wieder stimmt!! Und das markieren und Löschen ist nun wirklich kein großer Zeitaufwand.
Du könntest auch versuchen, Alle Bilder Markieren und einen gemeinsamen Übergang wählen.
Dann müsstest Du aber alle Übergänge neu auswählen.
In irgend einen sauren Apfel mußt Du beißen.
Es wäre natürlich schön, wenn nicht bei neuen Versionen Übergänge entfallen.
Doch bedenke, man kauft eine neue hochmoderne Version vom Programm,
will aber die alten Einstellungen lassen. Dann kan ich mir das Geld auch sparen.
Eine Show, die mit einer alten Version erstellt wurde gewinnt doch an Wert, wenn sie neu überarbeitet wird.
Meiner Meinung nach, macht gerade das Spass, aber natürlich sieht das jeder anders.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten