Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Frank Wolter »

Ich habe mir Ende des Jahres einen neuen PC zugelegt, wodurch der Basis-Ordner aller meiner Stages-Projekte auf einem Laufwerk mit einem anderen Laufwerksbuchstaben gespeichert wurden. Konkret heißt das, dass mein Daten-Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben G: zu D: wurde. Natürlich wurden dann die dem jeweiligen Projekt zugeordneten Fotos, Videos und die Musik nicht wiedergefunden, da Stages diese Informationen leider nicht relativ zur Projektdatei, sondern mit Laufwerksbuchstaben speichert. Mir ist klar, dass der Vorteil dieser Vorgehensweise darin besteht, dass die Objekte eines Projektes auch auf mehreren Laufwerken verteilt sein können. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn man in den Projekteinstellungen 'relative Pfade' wählen könnte, wenn man sich auf ein Laufwerk beschränkt.

Weil ich damals keine Zeit hatte, mich lange mit diesem Problem auseinanderzusetzen, habe ich kurzerhand aus D: wieder G: gemacht und meine Welt war wieder in Ordnung. Nachdem die Installation meines neuen PCs abgeschlossen ist, habe ich mich heute diesem Thema gewidmet und ein Projekt auf ein anderes Laufwerk verschoben. Dabei kam es dann zu der erwarteten Meldung

2023-02-09 13_54_25-Warnung.png

Mein Projekt hat im Projektverzeichnis die Projektdatei und Ordner mit den einzelnen Objekten (Foto, Videos, Sound, Musik). Das sieht dann folgendermaßen aus

Ordner.png

Ich habe die Option 'Absolute Pfade in relative Pfade umwandeln' ausprobiert

relativ 2.png

Das hat nicht funktioniert, Stages hat überhaupt nicht reagiert, es gab auch keine Meldung, dass der Versuch fehlgeschlagen ist. Daraufhin habe ich die Option 'Verschobene oder umbenannte Dateien automatisch wiederfinden' ausprobiert. Dabei habe ich bei der darauf folgenden Nachfrage den Stamm-Ordner mit der Projektdatei und alle Unterordner angehakt. Aber auch dieser Versuch scheiterte, Stages hat noch nicht mal gezuckt, es kam auch zu keinerlei Rückmeldung. Ich benutze das aktuelle Stages 2023 (aktuelles Update).

Meine Fragen:
  1. Besteht die Chance, optional relative Pfade für Projekte, des Objekte auf einem Laufwerk liegen, einzuführen?
  2. Warum funktionieren die angebotenen Optionen den Suchpfad zu ändern nicht? Mache ich irgendetwas falsch?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Viele Grüße
Frank Wolter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von elke1 »

Also wichtige Projekte speicher ich immer mit archivieren usw. ab.
Der Vorteil ist nicht nur, dass die Daten immer gefunden werden.
Es kann ja auch vorkommen, dass man Daten wie Bilder usw. auf einer Festplatte löscht.
In einem archivierten Projekt eher unwahrscheinlich.
Aber trotz allem, die Suchfunktion funktioniert bei mir mit der 2023 sehr zuverlässig, auch für Musikdaten(Hintergrundmusik)
Zu beachten wäre, dass man auch beim automatisch wiederfinden den Zielordner mit den gesuchten Daten,
genau angeben sollte. Schon deshalb, weil das Suchen sonst sehr lange dauern kann.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von ingenius »

Es gibt eine einfache Möglichkeit. Du kannst den AS-Ordner, der jetzt auf D: statt auf G: liegt mit dem Substituteb-befehl doch einfach in ein G-Laufwerk umbenennen.

Annahme: Daten lagen untre G:\Diashows. Auf dem neuen Laufwerk also unter D:\Diashows. Dann verschiebst Du den letztgenannten Ordner nach D:\AS\Diashows. Mit subst D:\AS\ G: erzeugst Du Dir ein Laufwerk G: mit dem Ordner Diashows, sieht dann so aus: G:\Diashows. Die Befehlssequnz kannst im Autostart platzieren, dann wird beim Rechnerstart automatisch das G-Laufwerk angelegt. So sollte es wieder passen.

ingenius
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Frank Wolter »

elke1 hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 17:22 Zu beachten wäre, dass man auch beim automatisch wiederfinden den Zielordner mit den gesuchten Daten,
genau angeben sollte. Schon deshalb, weil das Suchen sonst sehr lange dauern kann.
Hallo Elke, das habe ich auch getan.

2023-02-09 14_03_39-Suchpfad ändern.jpg

Den Screenshot wollte ich schon in meinem Eingangspost veröffentlichen, aber es hat nicht geklappt. Vielleicht ist die Anzahl der Anhänge für ein Posting begrenzt. Wie ich aber dort bereits schrieb, habe ich bei der darauf folgenden Nachfrage den Stamm-Ordner mit der Projektdatei und alle Unterordner angehakt. Ich würde erwarten, dass das Auffinden bzw. die Korrektur der Pfade einige Zeit dauert und dass Stages das mit einem Fortschrittsbalken oder auf eine andere Weise anzeigt, aber es passiert überhaupt gar nichts.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Frank Wolter »

ingenius hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 17:34 Es gibt eine einfache Möglichkeit. Du kannst den AS-Ordner, der jetzt auf D: statt auf G: liegt mit dem Substituteb-befehl doch einfach in ein G-Laufwerk umbenennen.
...
Danke für den Tipp ingenius,

man kann das auch mit einer junction lösen, z.B. mklink /j D:\Fotostorys G:\Fotostorys

aber ich möchte einfach mit den Mitteln, die Stages sozusagen 'an Bord' hat, zum Ziel kommen. Mit anderen Programmen, wie z.B. Lightroom Classic, klappt das ja auch. Und ich möchte wissen, warum diese Mittel bei mir nicht funktionieren. Stages zuckt nicht mal, es fühlt sich an, als ob meine Eingaben irgendwie verpuffen würden und Stages gar nichts macht.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Frank Wolter hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 18:00 Wie ich aber dort bereits schrieb, habe ich bei der darauf folgenden Nachfrage den Stamm-Ordner mit der Projektdatei und alle Unterordner angehakt.
Es werden alle Unterordner des Stammordners durchsucht. Es reicht also, letzteren zu markieren.
Was haben Sie denn auf dem Tab "Vergleichskrieterien" angehakt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von elke1 »

Das ist richtig, aber wenn man viele Unterordner hat und genau weiß in welchem
die fehlenden Daten stecken, dann geht es wesentlich schneller wenn man genau nur diesen Ordner markiert.
Im Zweifelsfall natürlich nur den Stammordner.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Frank Wolter »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 7:51
Frank Wolter hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 18:00 Wie ich aber dort bereits schrieb, habe ich bei der darauf folgenden Nachfrage den Stamm-Ordner mit der Projektdatei und alle Unterordner angehakt.
Es werden alle Unterordner des Stammordners durchsucht. Es reicht also, letzteren zu markieren.
Was haben Sie denn auf dem Tab "Vergleichskrieterien" angehakt?
2023-02-10 09_41_16-Suchpfad ändern.png
Ich habe die Vergleichskriterien wie oben im Screenshot angehakt. Ich habe auch gesehen, dass es im Tab davor reicht den Stammordner zu markieren, die Unterordner werden automatisch angehakt. Das war mir gestern entgangen.

Heute habe ich es nochmals nach dieser Methode - 'Verschobene oder umbenannte Dateien automatisch wiederfinden' - probiert und es hat sofort funktioniert. Die Suche nach über 500 Dateien und die Korrektur der Pfade in 13 Ordnern hat nicht mal 10 Sekunden gedauert. Obwohl ich einen High End PC habe, hat mich dieses Tempo doch sehr beeindruckt.

Offensichtlich muss ich gestern irgendetwas anders gemacht haben, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, was das sein könnte. Ich hatte es mehrfach versucht und es hat sich immer nichts getan, heute klappte es mit der oben geschilderten Methode auf Anhieb.

Ich habe auch nochmals die Methode 'Absolute Pfade in relative Pfade umwandeln' probiert. Die funktioniert nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung, warum sie nicht funktioniert. Liegt es daran, dass diese Methode keine Objekte in Unterverzeichnissen finden kann?
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich vermute, es liegt daran, dass die Pfade (die sich hier zumindest durch die Laufwerksbuchstaben unterscheiden), die in der ads-Datei gespeichert sind, nicht mit denen in der Realität übereinstimmen. Die Umwandlung kann nur mit gültigen Pfaden und auch nicht über Laufwerksgrenzen hinweg erfolgen.
Nachdem Sie nun die Korrektur durchgeführt haben, müsste das eigentlich klappen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Frank Wolter »

Ja, die Umstellung auf relative Pfade hat jetzt auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Damit ist auch der Punkt 1 aus meinem Eingangsposting
  1. Besteht die Chance, optional relative Pfade für Projekte, dessen Objekte auf einem Laufwerk liegen, einzuführen?
fast beantwortet. Allerdings wird nach der Umstellung auf relative Pfade jedes neue Objekt wieder mit einem Laufwerksbuchstaben versehen und man muss den Vorgang der Umstellung bei Bedarf wiederholen. Ich verstehe, dass das nur bei einem Wechsel auf ein anderes Laufwerk von Bedeutung ist und bin mit den vorhandenen Möglichkeiten zufrieden. Gleichwohl wäre es schön, wenn die Option bestünde, gleich mit relativen Pfaden arbeiten zu können.
Viele Grüße
Frank Wolter
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von KlaRi »

Frank Wolter hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 14:39 Gleichwohl wäre es schön, wenn die Option bestünde, gleich mit relativen Pfaden arbeiten zu können.
Dem Wunsch würde ich mich anschliessen!
Ich arbeite auf mehreren Geräten (Laptop / stationärer PC zu Hause / im Büro) zwischen denen ich das Verzeichnis mit den
Diashow-Daten automatisch synchronisieren lasse.
Leider muss ich die Daten aber in unterschiedlichen Laufwerken ablegen.
Generell funktioniert das sonst prima, nur ständig den Assistenten bemühen und von absoluten auf relative Pfade umstellen
das nervt auf Dauer.
Schön wäre eine feste Option in den Projekteinstellungen wo man das Standard-Verhalten voreinstellen kann.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem ist. Wenn sie alle Ihre Objekte einmal in relative Pfade umgewandelt haben, vorausgesetz, das ist überhaupt möglich, und dann Ihr Projekt speichern, dann bleiben die Pfade relativ.
Suchpfad ändern.png
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von KlaRi »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 8:28 dann bleiben die Pfade relativ.
bestehende Pfade schon, aber alles was ich neu einfüge hat, wie Frank Wolter schon geschrieben hat wieder absolute Pfade :(
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gut, das stimmt.
Ich werde als Feature-Wunsch festhalten, eine Programmeinstellung zu schaffen, die es ermöglicht immer relative Pfade zu verwenden, wenn es möglich ist.
Da man das Problem aber einfach lösen kann, indem man den "Dateien wiederfinden"-Assistenten nocheinmal laufen lässt - er merkt sich ja sogar seine Einstellungen - wird das wahrscheinlich keine hohe Priorität bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Frank Wolter »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 9:40 Ich werde als Feature-Wunsch festhalten, eine Programmeinstellung zu schaffen, die es ermöglicht immer relative Pfade zu verwenden, wenn es möglich ist.
Vielen Dank, eine Umsetzung würde mich sehr freuen. Das die Umsetzung wahrscheinlich keine hohe Priorität bekommt, kann ich verstehen. Möglicherweise ist sie jedoch relativ simpel ohne großen Aufwand umsetzbar - die meisten Bausteine dazu sind ja schon implementiert.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es ist nicht der Code, der das Problem ist, sondern ein sinnvoller Workflow. Die meisten Leute werden kein Projekt abspeichern, das noch vollkommen leer ist. Relative Pfade kann es aber nur geben, wenn das Projekt bereits gespeichert wurde.
D.h., man müsste den Anwender jedesmal, wenn er Bilder in ein neues, noch nicht gespeichertes Projekt einfügt, darauf aufmerksam machen, dass zuerst das Projekt gespeichert werden muss.
Ich weiß nicht, was auf Dauer mehr nervt, die regelmäßigen "Ermahnungen" oder den "Dateien wiederfinden"-Dialog gelegentlich mal laufen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von KlaRi »

Hallo Fr. Thaler,

die Option gehört sinnvoller Weise in die Projekteinstellungen und kann ja (wie bisher auch) mit "absolut" voreingestellt sein.
Wenn man umstellt und das Projekt noch nicht gesichert hatte kann ja sofort erstmal der "Speichern unter" Dialog öffnen
dann ist anschliessend die Lage der Projektdatei klar.
Oder man kann diese Option erst dann umstellen wenn das Projekt schonmal gespeichert wurde, das würde ja auch Sinn machen.

Damit gäbe es schon einen sinnvollen Workflow:
Projekt anlegen, Content einfügen, Projekt speichern, Projekteinstellungen umstellen, Dateien wiederfinden um den bestehenden Content umzustellen.
Sind zwar einmal ein paar Mausklicks aber ab diesem Zeitpunkt braucht man nichts mehr tun.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

In die Projekteinstellungen gehört nichts rein, was das Verhalten des Programms beeinflusst.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
KlaRi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von KlaRi »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 15:05 In die Projekteinstellungen gehört nichts rein, was das Verhalten des Programms beeinflusst.
Kann man so und so sehen.
Aus meiner Sicht ist das eine Eigenschaft des Projektes und gehört somit in die Projekteinstellungen.
Das würde die Möglichkeit eröffnen in jedem Projekt das Verhalten einstellen zu können wie man es eben
für dieses Projekt wünscht ohne Einfluß auf andere Projekte.
Man kann aber sicher auch argumentieren daß das eine generelle Programmeinstellung sein soll die sich auf alle
Projekte auswirkt, dann hätten Sie Recht :D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt auf ein anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Projekteinstellungen werden beim Speichern eines Projektes Bestandteil der ads-Datei, weil sie u.a. definieren, wie der Player mit dem Projekt umgeht. Dort haben Festlegungen, wie man Dateien in ein Programm einfügt, nichts zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten