Text und EXIF Variablen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
CB-Crew
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 22, 2023 9:42

Text und EXIF Variablen

Beitrag von CB-Crew »

Hallo,

Hallo, ich habe heute voller Freude die Demo-Version von Aquasoft Stage installiert.

Musste jedoch leider feststellen, dass die Funktion, die mich am meisten interessiert, zumindest auf meinem Computer nicht funktioniert.

Ich wollte in den Text eine Variable für EXIF-Daten eines Fotos einfügen. Kann jedoch das Pulldown-Menü nicht öffnen. Beziehungsweise wird es fehlerhaft angezeigt.

Ich arbeite mit 3 Bildschirmen. Ein Notebook mit 2 Zusatzbildschirmen. Und irgendwie scheint die Software dadurch verwirrt.

Ich versuche eine Diashow mit Tier-Fotos herzustellen. Diese wurden in LightRoom mit entsprechenden Metadaten beschlagwortet (Fotograf, Tiergattung, BildTitel usw.).

Diese sollen automatisch in die Dia-Show übernommen werden. Nur leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit diese Daten über das Pulldownmenü auszuwählen.

Momentan könnte ich bei den Variablennamen nur im Blindflug arbeiten und diese händisch in den Text schreiben...
Ist dies bekannt und gibt es eine Abhilfe?
.
Aquasoft-screen_2023-01-22-a.png
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text und EXIF Variablen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, leider ist uns dieser Fehler bisher noch nie gemeldet worden.

Können Sie bitte einmal detailliert auflisten, wie Ihre Monitore im System konfiguriert sind? Also, welche Skalierung haben sie, welches ist der primäre Bildschirm, wie sind sie zueinander positioniert, auf welchem Monitor liegen welche Teile des Programms?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
CB-Crew
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 22, 2023 9:42

Re: Text und EXIF Variablen

Beitrag von CB-Crew »

Hallo!

Bildschirme und System sind nichts besonderes, funktionieren problemlos.

3 Bildschirme, wobei einer der Notebook-Schirm ist, dann noch 2 höher auflösende nebeneinander.
Gearbeitet wird meisten auf Bildschirm 2.

Anbei Speccy Infos zum System und ein Screenshot aus der Windows-Konfiguration mit der Bildschirmanordnung
AQUASOFT_screen_2023-01-27a.png
AQUASOFT_screen_2023-01-27b.png
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Text und EXIF Variablen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, leider haben Sie meine Fragen nur zum Teil beantwortet. Dass die Monitore funktionieren, davon gehe mal aus.

Ich kann zwar erkennen, welches Ihr Laptop ist, nicht jedoch, welche Skalierung Ihre Monitor haben und welches der primäre, also der, den Sie als Hauptanzeige gewählt haben, ist. Bei mir ist z.B. der Bildschirm mit der Nummer 2 die Hauptanzeige. Ich kann auch nicht sehen, von welchem Monitor Ihr 1. Screenshot stammt.

Da wir das Problem bisher nicht kennen, und die DropDown-Box eine Komponente eines Drittanbieters ist, müssen wir Ihr Setup so präzise wie möglich nachstellen können, um den Fehler evtl. doch reproduzieren und an den Drittanbieter weiterleiten zu können.
Tritt denn das gleiche Problem auch bei anderen DropDown-Boxen auf, z.B. bei den Schriftarten oder bei einer ComboBoxen in den Programmeinstellungen?
Falls nicht, können Sie auch einmal die Programmeinstellungen zurücksetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
CB-Crew
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 22, 2023 9:42

Re: Text und EXIF Variablen

Beitrag von CB-Crew »

Tja, ist schon eigenartig. Ich habe für die Antwort auf Ihren Post noch mal Stage gestartet. Und dabei gab es die gleichen Probleme. Dann habe ich das Fenster vom hochauflösenden Hauptbildschirm (Nr 2) zum Notebookbildschirm bewegt um Screenshots zu machen. Da hat das Pulldown-Menu wieder funktioniert, aber leicht versetzt. Hab es dann wieder zu Hauptbildschirm bewegt und plötzlich funktioniert alles wie es sollte!

Habe heute nochmal gestartet und alles läuft perfekt. Siehe Screenshot. Warum weiß ich nicht. Wie man so oft sagt "Die Wunder der Schwerkraft...".

Der wiederholte Wechsel zwischen den verschiedenen Auflösungen hatte jedesmal einen kompletten Bildschirmneuaufbau zur folge. Vielleicht hat das geholfen...


Herzlichen Dank für Ihre Antworten! Es paßt jetzt alles.

:D \:D/

.
Aquasoft_screen_2023-02-01__10-20-20-A.jpg
Antworten