Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

Ich bearbeite meine Fotos mit einem externen Programm (Lightroom Classic und Photoshop) und exportiere sie dann als JPG in einen Ordner, der mein aktuelles Stages-Projekt enthält. Beim Abspielen eines Projektes entdecke ich manchmal Fotos, die ich nochmal überarbeiten möchte. Nachdem ich das getan habe, exportiere ich sie unter den gleichen Namen erneut in meinen Stages-Projekt-Ordner. In den vorherigen Versionen von Stages musste ich die überarbeiteten Bilder nur in der Timeline von Stages einmal anklicken, um die überarbeiteten Versionen zu sehen. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Auch über Extras -> Neu Laden -> alle Daten klappt es nicht. Beim Abspielen des Projektes sehe ich auch das alte Bild. Ich muss entweder ein überarbeitetes Bild nochmals einfügen und das alte löschen oder Stages restarten. Gibt es eine Einstellung um dieses Verhalten zu ändern oder liegt hier ein Fehler vor?
Viele Grüße
Frank Wolter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von elke1 »

Also ich würde folgendes versuchen.
Wenn ein Bild zickt, dann klicke es an und gehe im Eigenschaftsfenster auf Bild.
Dort steht dann Datei ein schmaler heller Streifen und rechts davon ein Win Ordner.
Auf den Ordner klickst Du drauf und es öffnet sich Dein Datei-Explorer. Es ist gleich der Name vom Bild unten angezeigt.
Gehe zu diesem Bild im Explorerer und mache darauf einen Doppelklick. Nun schließt sich Dein Explorer automat.
Jetzt müßte eigenlich das Bild wieder richtig angezeigt werden.
Wichtig der Doppelklick auf die Bildatei, also nicht einfach den unten angezeigten Namen mit ok bestätigen.

Wenn Du ein Bild änderst und es unter dem gleichen Namen abspeicherst, ist es trotzdem nicht mehr das selbe Bild.
Viele Programme erkennen Ihre Bilder nicht nur am Namen, sondern auch am Bild-Inhalt. Die Änderungen,
die Du am Bild gemacht hast stehen ja im Exif-Inhalt des Bildes. Also findet das Programm das alte Bild nicht mehr
und Du mußt ihm zeigen wo es steckt.
Hoffe Du hast meine Erklärerei verstanden, erklären ist nicht so ganz mein Ding.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Jürgen Koch »

Da kann ich dem Frank Wolter nur beipflichten.

Ich überarbeite ein Bild und speichere es mit dem gleichen Namen. In der Timeline klicke ich das Bild an. Im Layoutdesigner wird das überarbeitete Bild angezeigt. In der Timeline und unter Dateien sehe ich das alte.

Wie er schon erwähnte, es muss ein Restart gemacht werden. Ich frage mich manchmal ernsthaft, warum ich die neue Version jedes mal sofort kaufe. Nach all den Jahren weiß ich, ich sollte erst bis kurz vor Versionswechsel warten. Dann läuft sie einigermaßen fehlerfrei. Trotzdem tue ich es immer wieder.

Nachtrag:

1. Ich habe ein Bild überarbeitet und danach mit dem gleichen Namen abgespeichert.

2. Springe ich dann zum Beispiel von Objekte zu Dateien, sollte das neue Bild im Dateiexplorer erscheinen. Die Ansicht sollte beim Aufruf aktualisiert
werden. Aber... ich sehe weiterhin das alte Bild.

3. Nun ziehe dieses Bild, was ja überarbeitet wurde, aber die Veränderung nicht sichtbar ist, auf das alte Bild in der Timeline. Sofort wird dort das neue angezeigt. Im Layoutdesigner und unter Dateien weiterhin das alte Bild.

4. Klicke ich das Bild dann in der Timeline doppelt an, öffnet sich die Vorschau mit dem neuen Bild. Im Layoutdesigner und unter Dateien weiterhin das alte Bild.

Wie schon erwähnt, nach einem Neustart ist alles korrekt. Das war schon mal besser [-X

Gruß Jürgen
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Reisender »

Hallo Jürgen,

bei mir klappt das so, wie es sein soll.

Wenn ich ein Bild noch einmal überarbeite in PS und unter dem gleichen Namen abspeichere wird es dann, wenn ich zuvor ein anderes Objekt in der Timeline anklicke und dann wieder auf das nunmehr überarbeitete Bild klicke (einfach reicht), richtig angezeigt. Ich muss allerdings zuvor irgend ein anderes Objekt anklicken und dann wieder mit der Maus zurückgehen.

Ich ziehe oft, wenn ich merke, dass ein Bild noch Nachbearbeitungspotential hat, dieses Bildobjekt aus der Timeline direkt in das geöffnete Photoshop CS6, bearbeitete es dort nach und speichere es unter dem bisherigen Namen ab. Fertig. Nach dem Wiederholten anklicken oder auch bei Abspielen ist dann aktuell.

Gruß Micha

Nachtrag: Unter dem Reiter Datein wird das noch nicht nachbearbeitete Bild dargestellt. Zieht man es in die Timeline, dann ist es im Layoutdesigner korrekt.
Zuletzt geändert von Reisender am Do Jan 12, 2023 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Reisender »

doppelt
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

Reisender hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 9:42 Hallo Jürgen,
bei mir klappt das so, wie es sein soll.
Wenn ich ein Bild noch einmal überarbeite in PS und unter dem gleichen Namen abspeichere wird es dann, wenn ich zuvor ein anderes Objekt in der Timeline anklicke und dann wieder auf das nunmehr überarbeitete Bild klicke (einfach reicht), richtig angezeigt. Ich muss allerdings zuvor irgend ein anderes Objekt anklicken und dann wieder mit der Maus zurückgehen.
...
Das war bei den Vorgängerversionen so, aber zumindest bei mir funktioniert das unter Stages 2023 nicht mehr. Es sollte zumindest über 'Extras -> Neu Laden -> alle Daten' funktionieren, tut es aber nicht.
Viele Grüße
Frank Wolter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von elke1 »

Frank Wolter hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 11:06 Das war bei den Vorgängerversionen so, aber zumindest bei mir funktioniert das unter Stages 2023 nicht mehr. Es sollte zumindest über 'Extras -> Neu Laden -> alle Daten' funktionieren, tut es aber nicht.
Also bei mir funktioniert es, wenn ich so arbeite, wie Micha es beschreibt. Aber meiner Meinung nach sollte man trotzdem Stages schließen, dann das Bild bearbeiten ,speichern und Stages wieder öffnen. Stages kurz speichern und wieder öffnen ist doch wirklich kein Hexenwerk. Vor allem kommt es bei mir eher selten vor, dass ich ein Bild nochmal umarbeiten muß. Und wenn doch, kommt es mir auch nicht drauf an Stages zu schließen. Das zeigt auch wieder mal, wie wichtig die Auswahl und Vorab-Bearbeitung der Bilder ist.
Wenn man eine wirklich gute Show erstellen will, dann funktioniert es halt nicht so, wie es oft in Werbungen beschrieben.
Eine gute Show ist Arbeit,für mich macht aber gerade auch dies großen Spass.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

elke1 hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 11:35
Frank Wolter hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 11:06 Das war bei den Vorgängerversionen so, aber zumindest bei mir funktioniert das unter Stages 2023 nicht mehr. Es sollte zumindest über 'Extras -> Neu Laden -> alle Daten' funktionieren, tut es aber nicht.
...
Stages kurz speichern und wieder öffnen ist doch wirklich kein Hexenwerk.
...
Kann man so sehen, ist aber im Ergebnis nur die umständliche Umgehung einer Fehlersituation, die in vorherigen Versionen von Stages nicht vorhanden war.
Viele Grüße
Frank Wolter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von elke1 »

Frank Wolter hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 12:01 Kann man so sehen, ist aber im Ergebnis nur die umständliche Umgehung einer Fehlersituation, die in vorherigen Versionen von Stages nicht vorhanden war.
Es ist Richtig, dass man bei den neuen Versionen öfter mal Hilfskrücken benötigt, bis sie ausgereift sind.
Aber das ist der Lauf der Welt, immer schneller, immer besser und immer mehr.
Trotzdem darf man auch nie vergessen, das ältere Versionen auch viel weniger konnten.
Das wissen schon alle, die wie ich mit Diashow XP von AS angefangen haben.
Dazu kommt, dass dieKunden immer höere Ansprüche stellen.
AS wird schon an Verbesserungen arbeiten, da bin ich mir ganz sicher.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

elke1 hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 12:19
Frank Wolter hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 12:01 Kann man so sehen, ist aber im Ergebnis nur die umständliche Umgehung einer Fehlersituation, die in vorherigen Versionen von Stages nicht vorhanden war.
Es ist Richtig, dass man bei den neuen Versionen öfter mal Hilfskrücken benötigt, bis sie ausgereift sind.
Aber das ist der Lauf der Welt, immer schneller, immer besser und immer mehr.
...
Ja sicher, ich habe auch Verständnis dafür, dass es anfangs bei einer neuen Version etwas klemmen kann. Ich fotografiere seit 19 Jahren digital und habe schon viele Programme zur digitalen Bildbearbeitung und auch zur Erstellung von Fotostorys benutzt. Für Fotostorys zunächst das Produkt von Magix, ab 2016 Stages, angefangen habe ich mit der Version 10.

Also mein Verständnis ist da, zumal ich selber Softwareentwickler bin ;-) Aber ich denke, es ist kein zu hoher Anspruch zu erwarten, das gemeldete Fehler ernst genommen und in einem überschaubaren Zeitraum gefixt werden.
Viele Grüße
Frank Wolter
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Jürgen Koch »

Ich stimme dem Frank Wolter zu. Die Fehler sollten ernst genommen werden. Ich war auch selbstständiger Programmierer. Hätte ich nicht sauber gearbeitet, hätte ich meine 1 Mann Firma nicht mehrere Jahrzehnte halten können und jetzt eine sehr gute Rente genießen. Es passieren immer mal Fehler. Kein Mensch ist vollkommen. Aber manche Fehler ziehen sich wie ein roter Faden durch die Versionen. Ich möchte mich jetzt nicht weiter auslassen. Das würde zu weit führen. Also warte ich ab. AS kommuniziert zumindest mit den Anwendern. Das rechne ich ihnen hoch an.

Gruß Jürgen Koch
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

merkwürdig das Ganze. Bei mir klappt es zumindest so, wie es in der 13 war.

Wichtig in dem Zusammenhang ist doch, dass das korrekte Bild im Layoutdesigner und in der Timeline, sofern man es da gut erkennen kann, angezeigt und bei Abspielen auch richtig abgespielt wird. Und genau das passiert bei mir. Vielleicht sind da andere Faktoren noch mit im Spiel. Z.B. liegt bei mir die ads-Datei sowie die zugehörigen Bilder sogar auf getrennten Festplatten und damit logischerweise in unterschiedlichen Pfaden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der Bug ist bzgl. Timeline und Layoutdesigner für das nächste Update gefixt.
Die Situation beim Abspielen jeglicher Art ist eine andere, weil dort die Dateien grundsätzlich neu geladen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

Vielen Dank für die Rückmeldung Frau Thaler.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

Reisender hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 14:18 Vielleicht sind da andere Faktoren noch mit im Spiel. Z.B. liegt bei mir die ads-Datei sowie die zugehörigen Bilder sogar auf getrennten Festplatten und damit logischerweise in unterschiedlichen Pfaden.
2023-01-12 19_41_34-Kreuzfahrt 2022.png
Hallo Micha, der Fehler wird ja, wie Frau Thaler geschrieben hat, mit dem nächsten Update gefixt. Gleichwohl hier die Ordnerstruktur meines aktuellen Projekts, welches ich mit Stages 13 angefangen habe und jetzt mit Stages 2023 fortführe. Dieses Schema habe ich bei all meinen Projekten.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

Der Fehler wurde durch das aktuelle Update behoben. Besten Dank :-)
Viele Grüße
Frank Wolter
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Reisender »

Hallo Frank,

bei Dir ist die Ordnerstruktur deutlich komplexer als bei mir. Vielleicht lag es daran. Aber der Fehler ist ja behoben. Alles gut.

Grüße Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Frank Wolter »

Reisender hat geschrieben: Fr Jan 13, 2023 22:30 Hallo Frank,

bei Dir ist die Ordnerstruktur deutlich komplexer als bei mir. Vielleicht lag es daran. Aber der Fehler ist ja behoben. Alles gut.

Grüße Micha
Hallo Micha, nachdem das Update vom Freitag den 13 ;-) mir Probleme mit dem dekorierten Pfad gebracht hat, habe ich die Vorgängerversion wieder installiert und mich an Deinen Tipp aus jenem Thread gehalten, d.h. ich habe den Cache geleert und die Speichernutzung auf 0 gesetzt. Und damit funktioniert auch die Anzeige eines überarbeiteten Bildes wieder wie gewohnt. Ich gehe daher stark davon aus, das bei beiden Fehlern - diesem und dem dekorierten Pfad - ein Problem mit dem Cache vorliegt.
Viele Grüße
Frank Wolter
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Überarbeitetes Bild wird erst nach Restart angezeigt

Beitrag von Reisender »

Frank Wolter hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 14:08 Hallo Micha, nachdem das Update vom Freitag den 13 mir Probleme mit dem dekorierten Pfad gebracht hat, habe ich die Vorgängerversion wieder installiert und mich an Deinen Tipp aus jenem Thread gehalten, d.h. ich habe den Cache geleert und die Speichernutzung auf 0 gesetzt. Und damit funktioniert auch die Anzeige eines überarbeiteten Bildes wieder wie gewohnt. Ich gehe daher stark davon aus, das bei beiden Fehlern - diesem und dem dekorierten Pfad - ein Problem mit dem Cache vorliegt.
Hallo, ja, da gab es mit dieser neuen Funktion einige Probleme. Vielleicht sind sie jetzt mit dem neusten Update von heute erledigt.

Ich muss es mal testen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten