Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Beitrag von Compiwurstel »

Früher gab es da mal die Möglichkeit der Winkeleinstellung, die scheint jetzt (nach Einführung von 3D ?) verschwunden zu sein mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug jetzt quer zur Fahrtrichtung erscheint. Das kann ja so nicht gewollt sein. Gibt es dafür eine Lösung?
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Beitrag von Optikus »

Hallo Compiwurstel,
wenn ich für den dekorierten Pfad ein Fahrzeug auswähle, steht es zunächst immer in Farhrtrichtung. Warum es bei Dir anders ist, kann ich mir nicht erklären.
Aber um Dein Problem zu beheben, hast Du folgende Möglichkeit:
- unter dem Auswahlfenster für das Fahrzeug den Button "Effekt" aktivieren
- im Bearbeitungsfenster mit dem Plus-Symbol den Effekt "Transformation" hinzufügen
- Transformationstyp "Drehen" auswählen und die erforderliche Drehung einstellen
fertig.
Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Optikus,
danke für Deinen Tipp. Ich habe es eben mal ausprobiert, aber es passiert, was ich schon vermutete:
Alter Zustand:
Der dekorierte Pfad (mit dem Bus) führt von oben nach unten (der Bus steht quer), und wechselt dann die Richtung nach Links (der Bus fährt "rückwärts").
Neuer Zustand: Der Bus fährt zunächst richtig herum in Fahrtrichtung, steht aber auf der zweiten Weghälfte quer.
Wirklich helfen würde nur, wenn sich der Bus immer in Fahrtrichtung bewegen würde (in einem älteren Thread habe ich den Hinweis gefunden, dass es dafür wohl mal eine Auswahlmöglichkeit gab), oder aber sich an jedem Punkt des Pfades der Winkel einstellen lies (was auch schon mal ging).
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, werde aber mal ausprobieren, ob das Problem damit zusammenhängt, dass die Show mit einer älteren Version erstellt wurde, sprich: Ich werde den Pfad komplett neu einfügen, mal sehen, was dann gescheiht.
Gruß
Compi
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Beitrag von Compiwurstel »

Ja, in der Tat! Es lag wohl daran, dass der dekorierte Pfad mit einer älteren Version erstellt wurde, bei der es die Einstellung des Winkels noch gab. Diese Einstellung wird offenbar in die neue Version übernommen, ohne dass sie sich noch korrigieren ließe, was im Endeffekt bedeutet:
Sobald Du eine alte DS in einer neuen Version abspeicherst, musst Du den Pfad komplett neu erstellen - es sei denn, es gäbe noch eine andere Lösung, die ich aber nicht kenne! Ganz schön blöd!
Antworten