Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Also ich habe ein Problem mit der Formatierung von Feiertagen. Leider habe ich keine Ahnung, was ich da noch einstellen kann, aber es nervt mich.

Aus mir unerklärlichen Gründen wird Neujahr als Ereignis erkannt, die Formulatierung für Ereignisse aber völlig ignoriert. Der 6. Jänner wird richtig formatiert dargestellt. Logik? Keine.

NACHTRAG:
Gerade habe ich ein Kuriosum festgestellt. Ändere ich das Jahr auf beispielsweise 2025, wird Neujahr als Ereignis komplett richtig formatiert. Dafür ist der 6.Januar, welcher ein Montag ist, wieder nur als normaler Wochentag formatiert. Ich schließe daraus, dass ein Feiertag, welcher gleichzeitig ein Montag ist, nicht richtig dargestellt werden kann. 2031 wäre die gleiche Konstellation und der 6., ein Montag wird wieder nicht korrekt formatiert. Ein Bugfix ist dringend notwendig!


Ein weiteres Beispiel für ein fehlendes Feature ist der Ostersonntag, welcher ein Feiertag ist, aber nur die gewöhnliche Formatierung für Sonntage zur Anwendung kommt. Aus meiner Sicht sollte man hier einstellen können, dass Sonntage, die mit einem Feiertag zusammenfallen, als Feiertage dargestellt werden. Ist halt eine kosmetische Sache. Wenn man Feiertage in der gleichen Farbe wie Sonntage macht, ist das dann auch egal.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bei den meisten Kalendervorlagen sollte das korrekt funktionieren.
Da wir aber nicht bei jeder Änderung im Programm alle Vorlagen überarbeiten können, kann es sein, das einige noch nicht daraufhin aktualisiert wurden.
Um welche Vorlage handelt es sich denn? Am besten wäre ein Screenshot.

Falls Sie die Pro-Edition benutzen, können Sie die fehlerhaft dargestellten Ereignisse auch selbst anpassen.
Klicken Sie dazu im Menü auf Ereignisse und dann am betreffenden Ereignis rechts auf den Zauberstab, den man sieht, wenn man über das Ereignis fährt.
Es öffnet sich ein Dialog, auf dem Sie eine Eigenschaft zufügen können. Wählen Sie hier Zellen, die Ereignisse anzeigen.
Nun klicken Sie Wert zufügen und wählen z.B. die Hintergrundfarbe.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Sehr geehrte Frau Thaler,

der Fehler existiert schon seit mindestens 2021. Hab nämlich in meinem Kalender von damals nachgesehen. Leider funktioniert der von Ihnen beschriebene Weg nicht. Sämliche Änderungen über den Zauberstab werden von der Vorlage ignoriert, warum auch immer.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe die Änderung mit einer Vorlage probiert, die an sich schon korrekt funktionierte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Bei mir wird die Schriftfarbe völlig ignoriert. Ich kann die Hintergrundfarbe ändern. Aber Ereignis - Schriftfarbe geht nicht. Die Zelle könnte ich also einfärben, aber lediglich die Schrift analog zum Samstag in dem Beispiel ändern funktioniert nicht.

Bild

Zellfarbe ändern geht:
Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es tut mir leid. Ich kann auf dem Screenshot nicht erkennen, welche Projektvorlage das ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Kalender mit Woche, Monat, Jahr müsste es sein, wobei ich ein wenig angepasst habe das Ganze optisch.

Lade ich das Kalendarium komplett neu rein, funktioniert es auch. Warum es mit meinem angepassten nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, das habe ich jetzt schon vermutet. Das Kalendarium ist inzwischen gefixt.

Benutzen Sie evtl. einen schon existierenden Kalender, den Sie nun aktualisieren wollen?
Falls ja, dann haben Sie das Kalendarium in seiner alten Form "mitgeschleppt",
da es seit dem Einfügen Bestandteil Ihres Kalenderprojektes ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Geschätzte Frau Thaler...genau das war der springende Punkt. Ich habe meine alten Kalenderprojekte nur kopiert. Bei den Updates werden die Kalendarien (leider) nicht neu eingelesen und mit dem Update überschrieben. Ich habe nun nochmals das neueste Kalendarium reingeladen und überall im Kalender ersetzt. Das werde ich auch beim Update meiner anderen Projekte für nächstes Jahr machen müssen. Jetzt funktioniert es, bis auf die Tatsache, dass ich manuell keine andere Farbe für einzelne Ereignisse festlegen kann.

Darf ich noch an dieser Stelle einen Wunsch anbringen? Ich habe jetzt die ganzen Feiertage eliminiert, die in Deutschland nur in manchen Bundesländern gelten. Ich würde gerne einen Kalender für ganz Deutschland (für den Verkauf) anbringen. Könnte man jetzt beispielsweise unterschiedliche Symbole (oder Farben) einstellen für Feiertage, welche gesetzlich für ganz Deutschland gelten und andere eventuell nur für gewisse Bundesländer (ließe sich individuell gestalten, ja, falls es denn ginge, - aber ein Feld in der Vorlage würde es ja beschleunigen - inklusive Legende)
Zuletzt geändert von Darkdriver am Mo Jan 09, 2023 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen, ob und wann er implementiert wird, dazu kann ich jedoch keine Aussage treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Der internationale Frauentag ist beispielsweise nur in Berlin ein Feiertag. Will ich diesen - beispielsweise in Gelb - anzeigen lassen, geht es nicht, da die Kalendervorlage die individuelle Einstellung überruled:
Bild

Mache ich hier etwas falsch? Weil Sie schreiben ja, dass man jedes Event manuell anpassen kann mit dem Zauberstab. Es geht nur gerade nicht :cry:

Aus meinem Verständnis heraus müsste für eine individuelle Anpassung "Ereignis - Tagesnummer", "Ereignis - Tagesname" und "Ereignis - Ereignismarkierung" zum Einstellen gehen. "Ereignis - Schriftfarbe" kommt nämlich in dieser Vorlage gar nicht vor.
Zuletzt geändert von Darkdriver am Mo Jan 09, 2023 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Für den Text müssten Sie die folgenden Eigenschaften wählen:
Eigenschaft Zellinhalt, Wert Schriftfarbe.png

Die Einstellungen, die Sie vorgenommen haben, betreffen den eigentlichen Ereignistext, wenn er mit in der Zelle stünde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Danke! Aber selbsterklärend ist das wirklich nicht. Das müssen Sie schon zugeben. :shock:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Tagesnummer und Wochentag sind ja unabhängig von Ereignissen, sind also Zellen allgemein und nicht Zellen, die Ereignisse beinhalten zugeordnet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Es ist nicht immer ganz so einfach für den Anwender, aber jetzt konnten Sie mir freundlicherweise wirklich weiterhelfen. Vielen Dank dafür. Mit dem Kompromiss ursprüngliche Farbe und Markierung kann ich einmal leben, auch wenn ich dann jedes Jahr durchschauen muss, ob nicht doch ein Feiertag mal an einem Sonntag ist - Copy & Paste von Stilen würde hier die Sache vereinfachen.

Und wie gesagt, hier in Zukunft noch eine größere Anpassungsmöglichkeit (weil ich jetzt Nummer, Schrift und Markierung in einer Farbe machen muss) wäre cool. Vor allem weil Deutschland mit den Feiertagen viiiieeeel komplizierter als Österreich ist :P. Unsere Feiertage gelten ja bundesweit.

Apropos, die Adventfeiertage sind in ganz Deutschland kein Feiertage sowie der 24. und der 31. Dezember auch nicht, obwohl in der Feiertags-Liste.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, wir haben ein paar mehr aufgenommen als nur die gesetzlichen Feiertage, weil manche von diesen auch in käuflichen Kalendern zu finden sind. Ereignisse deaktivieren ist leichter als neue zu "basteln" ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Mir ist gerade beim Wäschebügeln der Gedanke :!: gekommen, wie das sinnvoll gemacht werden könnte:

Wie eine Tabelle könnten die Ereignisse eingestellt werden. Ereignisse können einer Kategorie zugeordnet werden. Und für die Kategorie gibt es dann entsprechende Reiter mit den Einstellungen beim Kalender. So lässt sich je nach Kategorie schnell alles einem Stil-Set zuordnen (mit einfacher Einstellungsübernahme einer anderen Kategorie) und bei der Legende ließe sich auch je nach Kategorie etwas anderes anzeigen. Aus meiner Sicht wäre das keine dumme Idee. So könnten andere bei ihren Kalendern für Geburtstage eine andere Darstellung einstellen als für Feiertage oder berufliche Fixtermine beispielsweise. Auf jeden Fall intuitiver als für jedes Ereignis die Einstellungen einzeln einzurichten.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank :)
Wir werden Ihre Ideen bei der Weiterentwicklung diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Darkdriver
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 09, 2020 13:12

Re: Probleme mit Ereignissen, wenn diese gleichzeitig ein Montag sind

Beitrag von Darkdriver »

Schade, dass sich bezüglich Funktionalitäten nicht so viel getan hat in einem Jahr und mein Vorschlag auch nicht berücksichtigt wurde :( .

Vor allem fehlt mir für den jetzigen Workaround die Textfarbe des Ereignismarkers individuell festzulegen. Ostersonntag ist nur in einem einzigen Bundesland ein Feiertag, ist aber eben ein Sonntag. Würde gerne die Farbe für die Sonntage belassen und lediglich die Farbe des Ereignismarkers ändern...
Antworten