Einblendung: Buch umblättern

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Einblendung: Buch umblättern

Beitrag von ingenius »

Gerade stelle ich fest, dass die Einblendung Buch umblättern seit der Stages 2023 anders funktioniert.

Bisher: Show mit 4 Bildern, in jedem Quadranten eines. Jedes Bild wird für sich mit zeitlichem Versatz umgeblättert. Sieht vernünftig und gut aus, wie erwartet.

Neu: Aufbau der Show wie bisher (ist ja auch nur unter Stages 2023 geöffnete "alte" Show). Beim Start des Umblätterns wird das aktuelle Bild immer kurz durch eine auf die letzte Bildgröße reduzierte Gesamtansicht des Bildschirms ersetzt. Dieser wird dann umgeblättert auf das nächste Bild.

Die neue Art des Umblätterns sieht nicht wirklich gut aus und hat mit Umblättern eigentlich nichts mehr zu tun. Was ist hier passiert? Auf alle Fälle ist der Übergang so für mich vollkommen unbrauchbar geworden. Es wäre schön, wenn er wieder so funktionieren würde wie bis einschl. Stages 13.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einblendung: Buch umblättern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie an den Überblendungen noch spezielle Einstellungen vorgenommen?
Ich habe versucht, das Szenario in der einfachsten Form nachzustellen:
- 4 Bilder hintereinander in einer Spur
- jedes Bild in einen Quadranten eingepasst
- allen Bildern die Überblendung zugewiesen

Ich kann da keinen Unterschied zwischen der 13 und der 14 entdecken, auch nicht, nachdem ich in beiden Versionen ein Video erstellt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Einblendung: Buch umblättern

Beitrag von elke1 »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 7:49 Ich habe versucht, das Szenario in der einfachsten Form nachzustellen:
- 4 Bilder hintereinander in einer Spur
Ich kann da keinen Unterschied zwischen der 13 und der 14 entdecken, auch nicht, nachdem ich in beiden Versionen ein Video erstellt habe.
Wenn man 4 Bilder in eine Spur setzt, dann funktioniert es ja auch.
Aber Ingenius hat Ja: --- 4 Bildern, in jedem Quadranten eines. Jedes Bild wird für sich mit zeitlichem Versatz umgeblättert--
Und genau da ist es so wie er sagt.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung: Buch umblättern

Beitrag von ingenius »

Danke für die Rückmeldungen und Versuche. Ich habe mal Screenshots gemacht, um zu verdeutlichen, was passiert.

Die Show ist so aufgebaut:
Umbl_An_001.png
In einer Flexicollage gibt es insgesamt 5 Spuren. In der obersten befindet sich nur ein zentriert auf dem Bildschirm auszugebendes Textelement. Ist für das Problem uninterssant. Dann befinden sich in vier weiteren Spuren Bildabfolgen. Jede Spur befindet sich in einem Quadranten. Die Bilder in jedem Quadranten werden mittels Buch umblättern überblendet. Die Übergänge in den Quadranten sind alle identisch, unterscheiden sich nur durch die Bilder und die Quadranten.

Bis zur Stages 13 sah der Ablauf dann so aus:
Umbl_alt.png
Es wird also das jeweils neue Bild je Quadrant sauber aufgeschlagen, so wie wenn ein Buch umgeblättert wird. So heißt auch der Übergang, so habe ich ihn erwartet und so läuft auch er ab. Alles bestens. :) =D

Seit der Stages 2023 sieht es dann so aus:
Umbl_neu.png
Es ist derselbe Übergangspunkt (<1s Abweichung) wie beim Bildbeispiel bis Stages 13. Es handelt sich auch um exakt dieselbe Show. Ganz deutlich zu sehen ist, dass mit dem Beginn des Umblätterns sprunghaft auf eine auf die jeweilige umzublätternde Bildgröße zugeschnittene Gesamtbildschirmdarstellung umgschaltet wird, über die dann das Umblättern erfolgt. Als erstes stört der Sprung(!) auf die verkleinerte Gesamtdarstellung. Als nächstes stört, dass die verkleinerte Gesamtdarstellung da gar nicht hingehört.

Die Screenshots sind vom Layout-Designer, sieht bei der Gesamtbilddarstellung identisch aus.

Ich hoffe, das Problem kommt jetzt klarer rüber.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einblendung: Buch umblättern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke. Nach der kleinen Hilfestellung von elke1 habe ich die Bilder mit Versatz in 4 Spuren angeordnet und kann den Fehler reproduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einblendung: Buch umblättern

Beitrag von ingenius »

Blätter gerade durch frühere Shows und stelle fest, dass es wieder wie gewohnt funktioniert. Vielen Dank.

ingenius
Antworten