Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von Petra W. »

Sorry, ich habe schon wieder ein Problem. In meinem Programm ist die Hüllkurve der Musiktitel verschwunden. Die Musik ist da, die Musikspur ebenfalls, die Titel werden auch exakt abgespielt, aber ich kann die Hüllkurve zur Bearbeitung nicht nutzen. Habe verschiedene Projekte geöffnet, das Programm neu gestartet - keine Veränderung. Wo kann ich die Hüllkurve einstellen? Habe im Handbuch dazu nichts gefunden.

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps und viele Grüße,

Petra
Beste Grüße,

Petra
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von khg1 »

Vermutlich hast Du die Spur aus Versehen mit der Maus zugezogen. Wenn Du also keine Spur mehr für die Hintergrundmusik sehen solltest, dann gehe mit der Maus vom unteren Rand des Programm langsam nach oben, bis die Maus zu einem Pfeil mit zwei Spitzen wird. Dann kannst Du die Spur für die Hintergrundmusik mit gedrückter Maustaste wieder aufziehen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von Petra W. »

Nein, die Musikspur ist offen, habe sie probeweise schon mal bis ganz oben über die Bilderspur hinweg aufgezogen. In der Musikspur werden auch die Titelnamen angezeigt, aber eben keine Hüllkurve. In den Programmeinstellungen habe ich auch nichts dazu gefunden.

Hier noch mal ein Dateianhang, um das Problem zu zeigen:
Musikspur.jpg
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von keiner »

Hallo Petra,,

bei mir ( Video Vision) sieht es bei manchen Musikstücken genauso aus. Ich dachte erst, dass das nur bei unbekannten Aufnahmen wäre, genauso sieht es aber auch bei der der Walküre von Richard Wagner aus.

Mit Deinem Chris Rea - Looking for the sommer wollte ich es versuchen, das konnte ich aber nicht herunterladen.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von Petra W. »

Hallo Josef, ich habe in diesem Projekt ca. 12 weitere Musiktitel und bei allen fehlt die Wellenform. Habe inzwischen auch andere Dateien geöffnet, auch ältere, die definitiv funktioniert haben - es ist bei allen gleich. Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich habe inzwischen schon erwogen, die Programmsoftware noch einmal drüber zu installieren, traue mich aber nicht so recht.
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von ingenius »

Das Thema hatten wir hier schon. Bitte einfach jedes Musikstück nochmals anklicken. Dazu in der Menüleiste Musik anklicken, darin dann jedes Musikstück anklicken, sie wird dann aktualisiert und die Kurzven sind wieder sichtbar.

ingenius

EDIT: siehe hier viewtopic.php?t=24181
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von Petra W. »

Danke, aber das habe ich auch schon probiert - leider ohne Erfolg. Ich werde das Programm wohl neu installieren müssen und hoffe nur, dass dies ohne Verluste bzw. Probleme möglich ist. Vielen Dank für die Tipps!
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius,

vielen Dank für Deinen guten Rat. Bei dem Murray Head, es ist das Lied, das auch Petra in ihrer Show hat, klappte es nicht, ebensowenig bei dem zweiten Lied, das ich noch eingefügt hatte. Aber - Richard Wagner, bei dem ich nichts unternommen hatte, hat jetzt bei seinen Opern seine Wellen.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von Petra W. »

Danke an alle, die zu helfen versuchten. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Die Wellenform der Musikspur wird in keinem einzigen meiner Projekte, die bisher alle funktionierten, mehr angezeigt. Habe daher das Programm unter Anklicken von "Reparieren" neu installiert. Leider erfolglos. Jetzt kann ich wohl nur noch auf die Experten von AquaSoft hoffen.
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von ingenius »

Ich habe es gerade nochmals mit ca. 20 alten Projekten versucht. Vorgehen:

1. Projekt öffnen -> es werden keine Kurven angezeigt
2. Musik anklicken -> Es wird Projekteinstellungen | Hintergrundmusik angezeigt
3. erstes Musikstück anklicken, dann O.k.
4. Pos. 3 für alle Musikstücke wiederholen -> es werden alle Kurvenformen angezeigt
5. Projekt speichern -> ohne Speichern sind beim nächsten Öffnen die Pos. 1-4 zu wiederholen

Wenn es nicht funktionieren sollte, habe ich noch eine Vermutung: Alle meine Musikstücke sind im MP3-Format mit sehr hoher Auflösung. Damit funktioniert es bei mir reproduzierbar. Ich weiß jedoch nicht, wie es bei anderen Musikformaten ausschaut. Da könnte ich mir noch vorstellen, dass es anders aussieht. Ist aber nur eine Vermutung.

ingenius

EDIT: Habe gerade mal das WMA-Format geprüft. Auch damit wird die Kurvenform angezeigt. Andere Musikformate verwende ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius,

bei mir ist fast kein Unterschied, ob die Musikstücke vom Internet heruntergeladen sind, oder von CD's stammen.

Bei der Richard Wagner CD hat das plötzlich nach Deinem Rezept funktioniert.

Bei einer CD von Sigur Ros sieht es schlechter aus, ähnlich wie bei Petra:
Vorher:
vor Ingenius.JPG
und nach Deiner Anleitung beim zweitenVersuch:
(beim ersten Versuch ist die Show eingefroren und konnte nur mit dem Taskmanager abgebrochen werden)
Ingenius 2.JPG
Es ist also fast kein Unterschied zu sehen.
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 9:26 Durch den in der 14.1.04 behobenen Fehler #16715 "Wellenformen wurden auf Grundlage fehlerhaft ermittelter Samplewerte berechnet." ist es erforderlich, eine Neuberechnung zu erzwingen. Das passiert automatisch, wenn der Dialog für die Hintergrundmusik geöffnet wird.
Das ist nicht schön, aber nach einmaligen Durchlauf und folgendem Speichern erledigt.
Ich hoffe auf die 14.1.06
Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von ingenius »

keiner hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 9:37 ...
bei mir ist fast kein Unterschied, ob die Musikstücke vom Internet heruntergeladen sind, oder von CD's stammen.
...
Ich verwende beides, also aus dem Netz geladen oder von CD. Keine Unterschiede. Nur kann ich,wenn ich selbst von CD wandle, mehr Einfluss auf die Qualität nehmen.
keiner hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 9:37 ...
Bei einer CD von Sigur Ros sieht es schlechter aus, ähnlich wie bei Petra
...
Sigur Ros nutze ich auch immer wieder einmal, aber auch da kenne ich derzeit keine Probleme. Ich weiß, das hilft jetzt alles nicht so richtig weiter, zeigt aber auch, wie vielschichtig das Problem zu sein scheint.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von keiner »

Hallo ingenius,

Das ist seltsam, dass Du Stages hast und ich "nur" VideoVision, das kann es aber nicht sein, weil Petra auch in der Stages Liga arbeitet.
Kannst Du mir einmal ein Stück Deiner Kurve zeigen, Du hast mich neugierig gemacht.

So sieht es auf der Homepage von Aquasoft aus, auf der für die 2023 geworben wird, das müsste doch auch mit Stages gemacht worden sein?
Vertonung.JPG
Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von Petra W. »

Hallo Igenius, nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen zu helfen. Wie ich schon schrieb, habe ich alles, inklusive Deiner Vorschläge probiert - leider vergeblich. Ich verwende ausschließlich MP3-Dateien - entweder aus dem Internet oder von CDs. Wie auch Josef bestätigte, handelt es sich um ganz unterschiedliche Titel verschiedenster Musikrichtungen. Bei allen tritt das gleiche Problem auf. Und wie ich schon schrieb, betrifft das nun auch die Musikspuren aller vorher erarbeiteten Präsentationen, die bisher ganz einwandfrei liefen. Ich kann nur hoffen, dass AquaSoft helfen kann. Nochmals vielen Dank an Dich und Josef und beste Grüße,
Petra
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von keiner »

Petra W. hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 11:07 Und wie ich schon schrieb, betrifft das nun auch die Musikspuren aller vorher erarbeiteten Präsentationen, die bisher ganz einwandfrei liefen.
Petra
war es die vorherige Version, die 13, bei der alles einwandfei lief oder die 2023? Damals gab es, soweit ich weiß, nirgendwo Probleme.

ABER: eben packte ich meinen für Aquasoft wenig genutzten Laptop aus und fügte die gleichen Musikstücke zu, die ich auch beim Desktopcomputer ohne Erfolg ausprobiert hatte. Und schau Dir das Ergebnis an, ohne jegliches Anklicken:

Murray Head:
Murray Head.JPG
Sigur Ros
Sigur Ros.JPG
Woran kann es hängen? ingenius hat vor Jahren einen sehr klugen Artikel verfasst, in dem er (so ungefähr) schrieb, dass es für diejenigen, die eine Software schreiben, schwierig ist, zu bedenken, welche Programme beim Käufer möglicherweise stören könnten. Ich glaube zwar, dass ich keine exotischen Programme gespeichert habe, auch die Bildbearbeitungsprogramme sind identisch mit denen vom Laptop, die Grafikkarte ist die gleiche wie bei ingenius, Avira ist ein bekanntes Virenschutzprogramm, der CC Cleaner wurde deinstalliert, was soll ich noch tun?

Viele grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von ingenius »

keiner hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 10:55 ...
Kannst Du mir einmal ein Stück Deiner Kurve zeigen, Du hast mich neugierig gemacht.
...
Ja, kann ich :)
HG_001.png
Ist übrigens von Sigur Ros...

ingenius
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Hüllkurve in Musikspur ist wieder da!

Beitrag von Petra W. »

Hallo in die Runde, dank eines ultimativen Tipps von AquaSoft ist mein Problem gelöst! Falls es weitere Betroffene gibt (Josef?) möchte ich diesen Tipp hier weitergeben:

1. Man geht in die Einstellungen für Hintergrundmusik (z.B. oben in der Menüleiste "Musik")
2. Man wählt den entsprechenden Musiktitel durch Anklicken aus.
3. Man klickt über der Titelliste auf das Doppelpfeilsymbol rechts neben dem Papierkorb.
4. Es öffnet sich ein kleines Fenster "Datei auswählen". Dort öffnet man durch Klicken auf das rechte Dateiordnersymbol den eigenen Explorer und sucht den entsprechenden Titel in den eigenen Musikdateien noch einmal, öffnet die Datei und bestätigt in dem kleinen Feld mit "OK".
5. Abschließend muss die Neuauswahl in den Musikeinstellungen mit "OK" bestätigt werden. Danach sollte(n) die Hüllkurve(n) erscheinen.

Viele Grüße,

Petra
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von ingenius »

Moin Petra,

danke für diesen Hinweis.Im Prinzip wird die Musik neu eingefügt. Es stellt sich nur die Frage, warum einige Anwender bei einigen Shows die Musik auf diese Weise neu einfügen müssen, bei anderen reicht es, die eingefügten Musikstücke anzuklicken und mit O.k. zu bestätigen. Es sind bei Euch jetzt 2-3 Klicks mehr, aber ich finde es toll, dass es eine Lösung gibt.

ingenius
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von Petra W. »

Hallo Ingenius, Du hast vollkommen recht. Das ist merkwürdig und sehr aufwendig.

Ich habe noch eine Frage an Dich. Nach meiner Erinnerung gab es mal einen durch Dich initiierten Austausch zu der Frage, wie/wo man Notizen zu einzelnen Bildern speichern kann. Ich hatte mir daraufhin diesen Notizen-Reiter mit in das Eigenschaftenfeld gelegt. Nach der Neuinstallation ist das verschwunden, denn ich hatte die letzte Ansicht offenbar nicht gespeichert. Kannst Du mir sagen, wie das mit den Notizen funktionierte?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Petra
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hüllkurve in Musikspur ist verschwunden

Beitrag von ingenius »

Moin Petra,

es war dieser Beitrag: viewtopic.php?t=24156.

Maßgeblich darin sind die sehr hilfreichen Hinweise und Kommentare von Klaus (KlaWeLi).

ingenius
Antworten