Synchronisierung

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Synchronisierung

Beitrag von ingenius »

Eigentlich etwas einfaches: Wie schaffe ich es, dass ein im Layout-Designer angeklicktes Bild automatisch auch in der Timeline als aktiv markiert wird? Ich meine, das hätte schon mal automatisch funktioniert. Sowohl von Timeline nach Layout-Designer (funktioniert einwandfrei) als auch umgekehrt (geht nicht). Hat jemand einen Tipp?

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Synchronisierung

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ingenius,
Programmeinstellungen-Benutzeroberfläche, dann Haken bei "Steuerlelemente synchronisieren".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Synchronisierung

Beitrag von ingenius »

Moin Klaus,

vielen Dank für den Hinweis. Das Häkchen ist (und war schon immer) gesetzt. Leider funktioniert es nur in einer Richtung, so wie von mir beschrieben. Deshalb meine Frage.

Ich habe das Häkchen jetzt mal entfernt. Die Aktivierung eines Objekts in der Timeline wird imemr synchronisiert mit dem Layout-Designer. Setze ich das Häkchen wieder, bleibt das Verhalten. Timeline nach Layout-Designer geht, umgekehrt nicht. Fehler im Programm?

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3747
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Selektion kann nur in eine Richtung funktionieren, weil das, was in der Timeline selektiert ist, der Ausgangspunkt dafür ist, was im Layoutdesigner überhaupt angezeigt wird. Selektiert man nun ein anderes Objekt im Layoutdesigner und würde dadurch die Selektion in der Timeline verändern, würde sich auch der angezeigte Inhalt des Layoutdesigners verändern. Das ist aber nicht das, was man möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Synchronisierung

Beitrag von ingenius »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 8:13 ...Selektiert man nun ein anderes Objekt im Layoutdesigner und würde dadurch die Selektion in der Timeline verändern, würde sich auch der angezeigte Inhalt des Layoutdesigners verändern. Das ist aber nicht das, was man möchte.
Leider verstehe ich Sie nicht. Wenn ich in der Timelline ein Objekt per Mausklick markiere, wird das entsprechende Objekt auch im Layout-Designer markiert. Das ist genau so gewollt und wird auch so realisiert. Markiere ich jetzt ein anderes Objekt per Mausklick im Layout-Designer, so sollte auch das entsprechende Objekt - es ist ja eindeutig und dem System bekannt - in der Timeline markiert werden. Warum jetzt hierdurch als Folge im Layout-Designer auf einmal ein anderes Objekt markiert werden soll - so verstehe ich Ihre Aussage -, erschließt sich mir nicht. Es sollte doch nur eine andere Sichtweise auf dasselbe Objekt sein, oder?

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3747
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Struktur der Timeline kann ja sehr komplex sein. Die Anzahl der jeweils im Layoutdesigner angezeigten Objekte kann je nach Einstellung variieren.
Manchmal möchte man Objekte aneinander ausrichten.
Wenn jetzt durch Selektion eines anderen Objektes im Layoutdesigner das Objekt in der Timeline wechseln würde, könnte es passieren, dass ein anderes Objekt, an dem Sie das angeklickte vielleicht ausrichten möchten, plötzlich nicht mehr sichtbar ist.
Es gibt Abhängigkeiten zwischen Objekten, die es einfach nicht ratsam machen, die Selektion in der Timeline von der im Layoutdesigner bestimmen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Synchronisierung

Beitrag von ingenius »

Vielleicht haben Sie da ja eine Idee: In einer neuen Arbeit habe ich gleichzeitig 45 Bildelemente auf dem Schirm. Sie sind in der Timeline untereinander angeordnet. Jetzt will ich nach und nach einzelne Bildelemente bearbeiten, je nach Position auf dem Bildschirm. So dachte ich, ich klicke sie einfach im Layout-Designer an und schwups, schon kann ich sie in der Timeline und/oder Eigenschaftenfenster bearbeiten. Ich sehe auch das markierte Element im Layout-Designer, in der Timeline ist irgendetwas anderes markiert, was ich auch dann in der manuellen Eingabe oder den Eigenschaften bearbeiten kann.
Es ist leider äußerst lästig und zeitraubend, jedesmal in der Timeline alle Elemente von oben nach unten durchzuklicken (45 Elemente passen auch bei einem 4k-Monitor bei vertikaler Einrichtung der Timeline nicht auf den Schirm, scrollen ist angesagt), um dann anhand der sichtbaren Markierung im Layout-Designer das richtige Element visuell identifiziert zu haben, um es dann zu berbeiten. Eine Alternative wäre es, die Show anhand von Dummy-Elementen zu designen und in jedem Bildelement dessen unitären Namen anzuzeigen. Und wenn dann alles fertig ist und läuft, durch die korrekten Bilddateien zu ersetzen. Aber das wollte ich mir eigentlich ersparen.

Noch ein Hinweis: Die Anordnung der 45 Elemente ergibt ein neues Bild, da kann ich nicht dran rumändern.

Was könnte ich also tun, wenn das Naheliegendste nicht geht?

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Synchronisierung

Beitrag von ingenius »

Ich helfe mir jetzt so: In Visio die Bildanordnung wie in der Show zusammenstellen. Jedes Bild bekommt eine gut sichtbare Nummer. Diese trage ich im Titel der jeweils das Bild umgebende Flexi-Collage ein. So habe ich eine einfach Zuordnung. Ist wenig elegant, aber funktioniert und ich komme weiter.

ingenius
Antworten