Unverträglichkeit Aquasoft und Magix

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
schuklau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 21:12

Unverträglichkeit Aquasoft und Magix

Beitrag von schuklau »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Es geht mir um eine reproduzierbare Unverträglichkeit zwischen Magix Video ProX 14 und Aquasoft Vision 2023. Beide Programme habe ich in jeweils aktuellen Versionen mit den Standard-Parametern installiert. Magix Video ProX 14 war als erstes Programm installiert und lief einwandfrei. Dann erfolgte Installation von Aquasoft Vision 2023. Lief fehlerfrei. Dann später wieder Nutzung von Magix Video ProX 14 mit dem Effekt, dass der Programmstart mit dem Begrüßungsfenster hängenblieb. Es half nur ein Abwürgen via Windows-Taskmanager. Mehrmals versucht,- gleiches Ergebnis: Video ProX 14 bleibt beim Start hängen. Auch Neustarts des PC halfen nicht. Also De-Installation von Video ProX 14 und erneute Standardinstallation. Ergebnis: Video ProX 14 startet und läuft einwandfrei.

Zwei Tage später ein Update für Aquasoft Vision 2023 installiert. Konsequenz: Magix Video ProX 14 bleibt wieder im Startprozess hängen und lässt sich nur über den Taskmanager abwürgen. Einziger Ausweg: wieder De-Installation von Video ProX 14 und erneute Standardinstallation. Aber das kann es doch nicht sein.

Also scheint der Installationsprozess von Aquasoft Vison 2023 eine bestehende lauffähige Installation von Magix Video ProX 14 massiv zu beschädigen, was nur durch Neuinstallation von Video ProX zu beheben ist. By the way: meine ebenfalls vorhandene Installation von Magix Video deluxe 2023 Premium wird durch den Installationsprozess von Aquasoft nicht beeinträchtigt.

Für Tipps aller Art zur effektiven Lösung des Problems bin ich dankbar. Ich poste diesen Beitrag ganz bewusst in beiden Foren, also bei Magix und bei Aquasoft.
Danke und besten Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit Aquasoft und Magix

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir können dieses Problem bei uns nicht reproduzieren.
Video Pro X14 mit Video Vision 14.png
Wir hatten allerdings vor einiger Zeit mit einer anderen Software einen Konflikt,
der durch ein Plug-In zu dieser Software verursacht wurde, welches die OpenFX-API nicht so verwendete, wie es die Spezifikation vorsieht.

Statt einer Neuinstallation des Magix-Programms können Sie einmal dessen Plug-In-Cache-Ordner %Appdata%\MAGIX\Video_Pro_X14\VfxPlugins umbenennen, so das Magix erstmal ohne Plugins startet.
Von alleine scheint Magix auch keine neu hinzukommenden Plug-Ins zu laden, man muss aktiv nach ihnen scannen und dann das Programm neu starten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
schuklau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 21:12

Re: Unverträglichkeit Aquasoft und Magix

Beitrag von schuklau »

Hallo Frau Thaler,
Danke für Ihre Antwort und Ihren Hinweis. Ich habe das auf diesem Wege versucht, aber ohne Erfolg. Inzwischen habe ich die genannten Programme testweise auf zwei anderen Rechnern installiert. Dabei konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Es liegt wohl allein an der Konfiguration auf dem Rechner, mit dem ich hauptsächlich arbeite. Ich werde die Programme nochmals komplett deinstallieren und neu aufspielen.
Danke und besten Gruß
Schuklau
schuklau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 21:12

Re: Unverträglichkeit Aquasoft und Magix

Beitrag von schuklau »

Nach den letzten Updates von VideoVision 2023 (ab v14.2.02 (27.02.2023) ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten =D
Viele Grüße
Schuklau
Antworten