Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe jetzt das zum wiederholten Male beobachtet. Irgendwann klappt es, aber es nervt.

Situation: Ein Kapitel mit einem Bild, dass als Hintergrund verwendet wird und deshalb in den Weichzeichner-Effekt eingebunden ist und im Seitenverhältnis "zuschneiden" liegt. Unter dieser Kombi (Weichzeichner mit Bild) das gleiche Bild (!) im Seitenverhältnis "beibehalten" und einen Bildeffekt (mit Masken die Ränder weichzeichnen). Wenn man jetzt das ganze ablaufen lässt, wird oftmals (nicht immer!!) das untere Bild ebenfalls im Seitenverhältnis zuschneiden im Player dargestellt. Man muss dann X-Mal das Programm schließen und wieder öffnen und beim gefühlten 5-10 mal hat Stages es dann geschnallt und stellt es richtig da. Verändert wird zwischenzeitlich nichts. Eben nur das Programm geschlossen und wieder geöffnet. Es sieht so aus, als würde der Player von den beiden gleichen Bilddateien immer das erste in der Reihenfolge abspielen. Abgespielt wurde immer mit dem Button "ab hier" im Vollbildmodus.

Das ist ganz blöde bei dem Anlegen von Bewegungspfaden oder - noch schlimmer - wenn man mittels dekorierten Pfad eine Route auf einer Karte nachzeichnen möchte.

Das war in der 13 noch alles OK.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von Reisender »

Hallo nochmal,

das hier ist wirklich ein Fehler, der mich nervt.

Ich habe die Situation in meinen ersten Thread schon beschrieben. Hier nochmal die Bilder dazu.

Warum wird ein Bild, das im Layoutdesigner richtig angezeigt wird (hier hat die Karte oben und unten einen Rand) dann im Player als zugeschnittenes Bild abgespielt. Damit passt der zuvor erstellte und eingepasste dekorierte Pfad natürlich nicht mehr. Das Bild hat keine Kamerafahrt, keinen Bewegungspfad etc. Habe zur Sicherheit noch mal mehrmals auf alle Marken löschen geklickt. Zugeschnitten ist es auch nicht. Ich bin am Ende meines Lateins. Muss ich jetzt X-Mal das Programm schließen und wieder öffnen. In der Vergangenheit hat es dann irgendwann geklappt. Das kanns ja auch nicht sein.

Gruß Micha

P.S. jetzt hat es nach einmaligen Schließen und Öffnen wieder geklappt. Aber es bleibt ja nicht stabil. Beim vielleicht übernächsten Abspielen der Show ist es wieder falsch.
Dateianhänge
Fehler1.jpg
Fehler2.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3747
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Um darauf eine Antwort geben zu können und einen Fehler zu finden, würden wir das Projekt oder eine abgespeckte Version davon, bei der das Verhalten ebenfalls auftritt, benötigen.
Wenn Sie möchten, können Sie das kleinere Projekt in eine Zip-Datei archivieren und zur Analyse an unseren Support senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von Reisender »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 13:31 Wenn Sie möchten, können Sie das kleinere Projekt in eine Zip-Datei archivieren und zur Analyse an unseren Support senden.
Hallo Frau Thaler, ich habe das entsprechende Kapitel an den Support auf den Weg gebracht, allerdings ohne Player, da sonst die Dateigröße für den Mailversand zu groß geworden wäre. Wenn irgend etwas nicht geklappt hat hierbei, geben Sie mir bitte noch mal Bescheid. Übrigens beim Löschen der anderen Elemente der Show ist dann das beschriebene Phänomen wieder aufgetaucht.

Vielen Dank Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von Reisender »

Hallo nochmal,

ich habe noch einmal ein bischen experimentiert. Ich habe ja auch ein Video auf meinem Kanal hierzu eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=V7ahAC2rFPI.

Selbst das was ich im Video gesagt habe, dass in der Live-Vorschau alles richtig angezeigt wird, ist nicht korrekt. Nachdem ich heute Nachmittag die Datei noch einmal geöffnet habe, ging es selbst in der Live-Vorschau nicht. Es bleibt nicht stabil.

Möglicherweise hat Stages 2023 mit dem Format der jpg-Datei ein Problem. Die Karte ist ein screenshot und in PS als jpg abgespeichert. Mit normalen 2:3 Bilder gibt es kein Problem. Zudem muss ich erwähnen, dass die ads-Datei ursprünglich in 13 erstellt wurde und dann in 2023 abgespeichert wurde. Irgendwie ist das Mysteriös.

Wie das Ganze beim Rendern aussieht, weiß ich noch nicht.

Gruß Micha

Nachtrag: Gerendert wird natürlich dann auch das nicht gewünschte zugeschnittene Bild
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von ingenius »

Reisender hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 15:41 Möglicherweise hat Stages 2023 mit dem Format der jpg-Datei ein Problem. Die Karte ist ein screenshot und in PS als jpg abgespeichert. Mit normalen 2:3 Bilder gibt es kein Problem. Zudem muss ich erwähnen, dass die ads-Datei ursprünglich in 13 erstellt wurde und dann in 2023 abgespeichert wurde. Irgendwie ist das Mysteriös.
Hast Du das Bild einfach mal von JPG z.B. nach PNG gewandelt? Dann könntest Du leicht feststellen,ob es am JPG-Format, so wie Du vermutest, liegt.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe nunmehr einfach das nicht zugeschnittene Bild mit der Bildbearbeitungsfunktion "zuschneiden" bearbeitet, ohne es wirklich in der Größe zu verändern. Einfach nur den Button zuschneiden und anschließend auf OK geklickt. Das scheint offenbar jetzt zu funktionieren. Normal ist das allerdings nicht. Mit der png-Datei (Vorschlag von Ingenius) muss ich noch ausprobieren.

Irgendwie sollte das Ganze doch noch mal untersucht werden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Das Programm hakt noch an einigen Stellen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

vorerst mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Mit dem "Zuschneiden-Trick" über die Bildbearbeitungsfunktion des Programms (Erreichbar über den Bleistift im Eigenschaftsfenster), klappt es jetzt dauerhaft. Dennoch hat sich irgendwie hier ein Fehler eingeschlichen, der irgendwann mal behoben werden sollte.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten