Minivorlagen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Minivorlagen

Beitrag von Reisender »

Hallo, ich habe einmal ein blöde Frage.

Auf der Website steht, dass es eine Menge dieser Minivorlagen gibt. Nur wenn ich das entsprechende Icon anklicke, öffnet sich ein leeres Fenster. Oder muss ich die mir erst erstellen.

Verstehe ich da was falsch. Übrigens in der Hilfe wird unter Minivorlagen nichts gefunden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Minivorlagen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Micha,
so ganz schlau bin ich da auch noch nicht draus geworden. Es klingt so, als ob das bei allen oder vielen Objekten funktioniert, bei mir hat sich das Fenster Minivorlagen bisher erst mit Inhalt geöffnet, wenn ich in der Timeline das Objekt Farbverlauf aus den Dynamischen Formen selektiert hatte.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft weitere Infos?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 123
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Minivorlagen

Beitrag von gsusenburger »

Diese Antwort habe ich von Steffen Binas bekommen:

Die Minivorlagen gibt es für ALLE Objekte! Genauer gesagt, die Funktionialität gibt es für alle Objekte. Du kannst dir so auch deine Lieblingseinstellung "für linksbündige Bilder" abspeichern (Speichernsymbol direkt neben dem Minivorlagen-Button) oder einen Titeltext inkl. Schriftart und Animation.
Wir haben aber erst für einige Objekte/Effekte schon Minivorlagen mitgeliefert, da die Funktion erst so spät fertig geworden ist. In den kommenden Updates füllen wir die Listen immer weiter auf. Aktuell ist der Farbverlauf, animiertes Rauschen, Spektrum und der Bild-vor-Bild-Effekt mit Minivorlagen ausgestattet.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Minivorlagen

Beitrag von KlaWeLi »

Danke, Günther, für diese Info. Dann scheint es ja doch so zu sein, dass dasfür alle Objekte verfügbar sein wird :-)
Müssen und haben wir dann doch noch etwas Geduld!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Minivorlagen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

danke Günther für die Info. Schöne Weihnachten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Minivorlagen

Beitrag von ingenius »

Reisender hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 18:42 Auf der Website steht, dass es eine Menge dieser Minivorlagen gibt. Nur wenn ich das entsprechende Icon anklicke, öffnet sich ein leeres Fenster. Oder muss ich die mir erst erstellen.
Bei mir setzt die Frage vorher ein: Wo finde ich dieses Icon? Die Menüleiste sieht aus wie immer. Die rechte Maustaste klicken bei einem markierten Objekthilft auch nicht. Bei den Objekten will ich erst gar nicht suchen, da ich es für unlogisch halte, es dort zu verstecken. Die Hilfe sagt - leider wie in den meisten Fällen - sie habe zu dem Stichwort nichts gefunden.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Minivorlagen

Beitrag von KlaWeLi »

Diesen Button findest du in den Objekteigenschaften, oben rechts, über der Farbauswahl.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Minivorlagen

Beitrag von ingenius »

Danke für den Hinweis. Hat sich dort gut versteckt. Vielleicht kommt mit dem Inhalt auch die Bescheibung dazu... Dann wird es anwendbar.

ingenius
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Minivorlagen

Beitrag von Jürgen Koch »

Ich arbeite mit den Minivorlagen seit ich Stages 2023 erstanden habe. Ich muss aber etwas ausholen. Ich habe noch keine Minivorlagen vorgefunden, habe mir aber schon einige erstellt.
Wie gehe ich vor? Als Beispiel nehme ich mal Panoramen. Bei meinem letzten Flug mit meiner Drohne habe ich davon einige erstellt. Ich habe sie alle auf die gleiche Höhe und Breit zurechtgeschnitten. Nun der Schritt/Tipp oder wie auch immer.

1. Ich nehme das erste Panorama und richte alles ein. Laufzeit, Standzeit, Einblendung etc.
2. Ich aktiviere mit einem Klick das Panorama in der Timeline. Danach klicke oben rechts neben den Minivorlagen auf das Diskettensymbol.
3. Dort aktiviere ich bis auf den Dateinahmen alle Parameter. Ich bin zu faul nur die benötigten zu aktivieren :D
4. Nun vergebe ich einen eigenen Dateiname und eventuell eine Beschreibung. Danach wir das gespeichert.

Wie geht es weiter?

1. Ich ziehe mal 5 Panoramen in die Timeline und markiere diese nacheinander mit STRG und linker Maustaste.
2. Danach klicke ich die Minivorlagen an und im geöffneten Fenster wähle ich das gerade erstellte.
3. Sofort bekommen alle Panoramen die gleichen Parameter wie das zuerst erstellte. Das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Ich habe auch eine Minivorlage erstellt, die ein Bild auf 50% reduziert, dieses mit einen Bilderrahmen und Schlagschatten versieht. Dazu das Bild an eine bestimmte Position verschiebt.
Eine Show von mir wird gerade mit Bildern im 4:3 Format erstellt. Die haben maximal die Größe 1440 x 1080. Da ich links einen Rahmen mit Animation habe, müssen die Bilder auf 62,5 % horizontal verschoben werden. Also einmal eine Minivorlage erstellt, 50 Bilder auf die Timeline, mit STRG-A alle markieren bzw. mit STRG-linke Maustaste die entsprechenden und die Minivorlage einmal anklicken und die Arbeit ist erledigt.

Ich habe mir in kurzer Zeit einige Minivorlagen selber erstellt. Aber für eine Anregung müssten die Beispiele reichen. Einfach testen. Das schöne dabei ist, man kann sie wieder löschen oder durch bearbeiten verändern. Vor allem spart man unheimlich Zeit. Nun viel Spass.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Minivorlagen

Beitrag von elke1 »

Es ist aber eigentlich nichts Neues. Wenn man eine Mini-Vorlage erstellt wird sie genau dort abgespeichert,
wo bisher die eigenen Vorlagen auch gespeichert wurden. Nur die eigenen Vorlagen waren bisher in der
Toolbox zu finden und die Minivorlagen sind jetzt halt rechts bei den Eigenschaften.
Die Funktion selbst, hat sich meiner Meinung nach nicht geändert.
Ergänzung:
Es gibt sehr wohl einige Minivorlagen von AS
gsusenburger hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 19:17 Diese Antwort habe ich von Steffen Binas bekommen:

Die Minivorlagen gibt es für ALLE Objekte! Genauer gesagt, die Funktionialität gibt es für alle Objekte. Du kannst dir so auch deine Lieblingseinstellung "für linksbündige Bilder" abspeichern (Speichernsymbol direkt neben dem Minivorlagen-Button) oder einen Titeltext inkl. Schriftart und Animation.
Wir haben aber erst für einige Objekte/Effekte schon Minivorlagen mitgeliefert, da die Funktion erst so spät fertig geworden ist. In den kommenden Updates füllen wir die Listen immer weiter auf. Aktuell ist der Farbverlauf, animiertes Rauschen, Spektrum und der Bild-vor-Bild-Effekt mit Minivorlagen ausgestattet.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Minivorlagen

Beitrag von Jürgen Koch »

elke1 hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 7:52 Es ist aber eigentlich nichts Neues. Wenn man eine Mini-Vorlage erstellt wird sie genau dort abgespeichert,
wo bisher die eigenen Vorlagen auch gespeichert wurden. Nur die eigenen Vorlagen waren bisher in der
Toolbox zu finden und die Minivorlagen sind jetzt halt rechts bei den Eigenschaften.
Die Funktion selbst, hat sich meiner Meinung nach nicht geändert.
Hallo Elke1,
da muss ich doch widersprechen. Der letzte Satz, dem kann ich beipflichten. Das Endresultat ist das gleiche.

Aber... bleiben wir mal bei dem Panorama. Ich habe alle Parameter gesetzt und lege mir eine Vorlage an.

1. Ich ziehe die Vorlage in die Timeline und wähle danach mein/meine Bilder
2. Ich will nachträglich noch etwas an meiner Vorlage ändern.. geht nicht.

Was stört mich noch daran? Ich muss immer erst meine Vorlage in die Timeline ziehen und dann das/die Objekt/e auswählen.

Minivorlage

1. Ich erstelle meine Minivorlage und kann diese mit Parameter beeinflussen
2. Ich markiere das/die Bilder/er in der Timeline und wähle die Minivorlage
3. Ich will meine Minivorlage ändern, auch kein Problem.
4. ich habe das/die Bild/er in der Timeline markiert, mehrere ähnliche Minivorlagen, klicke ich die einfach durch und mein/e Bild/er ändern sich der
Vorlage entsprechend.

Alleine schon dieser Punkt 4 ist eine enorme Erleichterung. Dazu noch die Parameterveränderung, auch nachträglich, ist eine tolle Verbesserung.
Ich denke, diese kleine Aufzählung erlaubt einen Widerspruch.

Gruß Jürgen

Auch die Screenshots sprechen für sich
Dateianhänge
Fenster.jpg
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Minivorlagen

Beitrag von elke1 »

Jürgen Koch hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 11:33
Hallo Elke1,
da muss ich doch widersprechen. Der letzte Satz, dem kann ich beipflichten. Das Endresultat ist das gleiche.

Aber... bleiben wir mal bei dem Panorama. Ich habe alle Parameter gesetzt und lege mir eine Vorlage an.

1. Ich ziehe die Vorlage in die Timeline und wähle danach mein/meine Bilder
2. Ich will nachträglich noch etwas an meiner Vorlage ändern.. geht nicht.
Natürlich sieht das jeder anders, das ist auch gut so.
Nur wird es sehr wenige Anwender geben, die so viele aufwendige Shows erstellen,
dass die Minivorlagen so enorm ins Gewicht fallen.
Aber natürlich muß AS bei einem Programm zu diesem Preis auch etwas bieten.
Doch ich erlaube mir mal zu sagen: Viel ist nicht immer besser, aber Besser ist nie zuviel.
Auch Punkt 2 ist nicht ganz richtig.
Die selbst erstellte Vorlage nach alter Art kann geändert werden.
Habe ich heute zufällig erst gemacht; und sie kann natürlich dann auch unter dem selben Namen neu gespeichert werden.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Minivorlagen

Beitrag von Jürgen Koch »

Elke1,
da gebe ich Dir Recht. Nicht jeder erstellt eine aufwendige Show. Aber der benötigt dann auch nicht Stages. Ich arbeite immer noch parallel mit einer amerikanische Software, die leider eingestellt wurde. Diese ist um einiges umfangreicher, denn ich habe sehr hohe Ansprüche. Zum Glück läuft die schon seit Jahren fehlerfrei. Mit dieser kann ich Shows entwickeln, die werde ich mit Stages gegenwärtig und in naher Zukunft nicht hinbekommen.

Ich arbeite aber auch seit der ersten Stunde mit Aquasoft, also über 20 Jahre und kenne die ganzen Entwicklungen. Aber ich vermisse noch so vieles. Daher freue ich mich über jede Entwicklung, was das Programm erfährt. Natürlich kann ich auch an den alten Vorlagen etwas ändern. Aber sorry, Komfort ist was anderes. Daher begrüße ich die Minivorlagen. Das ist wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Aber ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Jeder hat andere Ansprüche und das ist gut so. Ich für meinen Teil habe wie schon erwähnt, sehr sehr hohe Ansprüche.

Trotzdem kaufte ich Stages 2023. Ich möchte damit ein Teil dazu beitragen, das die Firma noch lange besteht. Sie haben Potential, nur geht es manchmal zu langsam voran. Aber ich habe Geduld. :)
Das schöne ist, Du bist mit dem gebotenen zufrieden und ich freue mich über die Minivorlagen. Somit beende ich das Thema.
Noch einen guten Rutsch ins Jahr 2023
Antworten