Video Vision 23 : Performance Problem - 8 Stunden für Videoerzeugung

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Joe_44
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 23, 2022 12:21

Video Vision 23 : Performance Problem - 8 Stunden für Videoerzeugung

Beitrag von Joe_44 »

Hallo,
sitze gerade an einem Weihnachsgeschenk und habe daher ein dringendes Problem. Einen support case habe ich bereits eröffnet, da es aber zeitlich eng wird, hoffe ich das jemand hier helfen kann, da ich selbst noch nicht mit Video Vision gearbeitet habe. Es ist mein erstes Projekt und habe die Anleitungen fast alle gelesen.
  • Eine Videoerzeugung (aus 100 Bildern), wird mit 8 Stunden (!) angezeigt. Das ist viel!
    Heute morgen noch die aktuellste Version Video Vision 2023 installiert (23.12.2022)
    Mein Rechner: AMD Ryzen 7 5800X mit 32 Gib RAM.
    W10 mit aktuellen updates installiert.
    Ich möchte eine Diashow exportiern.

    Was mich wundert:
    Von den 8 Cores sind nur 2 in Nutzung. Skaliert das Programm so schlecht?
    CPU Nutzung bei 9%
    Keine Aktivität auf der SSD (Samsung 980 Pro)
    Vision Speicherverbrauch 1,5Gig. Ich habe in den Einstellungen bis zu 16Gig eingegeben.
    In dem default Ordner für den export (c:/Videos), sehe ich kein file das erstellt wurde (10 Minuten nach dem export Vorganges)
Die Videoeinstellungen habe ich mal attached.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, um das Weihanchtsgeschenk noch entspannt zu Ende zu bringen ;-)

Lieben Dank
Joe
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-23 123115.jpg
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Video Vision 23 : Performance Problem - 8 Stunden für Videoerzeugung

Beitrag von Reisender »

Hallo, das sieht nach den Standardeinstellungen aus, die Du verwendet hast.

Aus der Ferne ist das wirklich schwer zu sagen. Ich habe heute morgen ebenfalls für ca. 120 Bilder und 3 kurzen Videos rund 8 min. gebraucht. Ich hatte ebenfalls das HD-Format und als Container das m2ts-Format verwendet. Welchen Container hast Du verwendet?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Video Vision 23 : Performance Problem - 8 Stunden für Videoerzeugung

Beitrag von keiner »

Hallo Joe,

dort wo Beschleunigung "keine" steht, kann man die Grafikkarte eingeben. Bei mir (ich hab noch die VideoVision 13, das hat sich möglicherweise nicht geändert), heißt es "Beschleunigungshardware suchen" und dort findest Du die Ryzen. Wenn Du die einträgst sollte es schneller gehen, aber 8 Std. ?

Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Joe_44
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 23, 2022 12:21

Re: Video Vision 23 : Performance Problem - 8 Stunden für Videoerzeugung

Beitrag von Joe_44 »

Hallo,
Ich hatte noch am Fr. einen case aufgemacht und superschnell feedback bekommen. Vielen Dank an Aquasoft!!!!!
Die Empfehlung ist das, was ihr schon ansprecht:
"
Führen Sie unter C:\Program Files\AquaSoft\Video Vision 14\Support die Datei "EnableD3D9On12.reg" per Doppelklick aus.
Dann das Programm starten.
Testen Sie dann die Videoerzeugung erneut, diese sollte dann deutlich schneller laufen.
Außerdem könnten Sie auch in den Erweiterten Export-Einstellungen den Hardwarebeschleunigten Export aktivieren und dann auf diese Weise exportieren. Das könnte evt. nochmal schneller gehen.
"
Die Eingabe der Grafikkarte war etwas merkwürdig, hat dann aber geklappt. Welche der beiden Aktionen zum Erfolg geführt hat , kann ich nicht sagen.
Nun bin ich auf 7 MINUTEN runter. AMD Grafikkarte ist bei 100% Auslastung. Logisch, wenn das Programm sie kennt.
War mein Gedankenfehler, da die CPU keinen Grafikchip besitzt. #-o

Ich vermute das weitere Fragen aufkommen werden und werde dann eine neue Frage einstellen.

Danke euch!
Joe
schuklau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 21:12

Re: Video Vision 23 : Performance Problem - 8 Stunden für Videoerzeugung

Beitrag von schuklau »

Hallo zusammen,
Danke an Joe_44 für die Veröffentlichung. Das hat auch bei mir sofort geholfen und die Hardwarecodierung mit GPU bei der Ausgabe massiv beschleunigt.
Viele Grüße
Klaus
Antworten