Leporello und das Zusammenklappen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ein Problem, dass es auch schon in der 13 gab.

Wenn ein Leporello mit 3 Bildern zusammenklappt lunst das letzte Bild bei Zusammenklappen gespiegelt aus dem imaginären Bilderstapel gut sichtbar heraus. Das sieht sehr komisch aus. Irgendwie sieht das Zusammenklappen überhaupt nicht professionell aus. Nach meinem Dafürhalten müsste da noch ein wenig nachgearbeitet werden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Ja, ich denke auch, da gibt es noch deutliche Optimierungsmöglichkeiten. Das fiel mir auch schon auf, beschrieb Unstimmigkeiten auch schon vor ca. einem Jahr. Der Leporello müsste auch, wird er automatisch erzeugt, so ablaufen, dass er nie oben oder unten aus dem Bildschirm herausragt. Aber vielleicht muss man das selbst machen, indem man den Leporello in einem 3D-Ojekt einfach nach hinten in den Schirm schiebt.
Analoges beim Würfel. Bastel ich mir diesen selbst aus quadratischen Flächen in einem 3D-Objekt zusammen, so bewegt er sich wie das Modell des Programms am Bidschirm. Nur weit weniger ruckelnd und vor allem braucht es beim Programmstart nicht erst 20-30s bis die Anzeige startet. Ich fragte nach, bislang kein Erklärung.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Habe es gerade nochmals ausprobiert. Bild 6 ist nach unten verschoben, ca. 20-25% der Bildhöhe. Ich habe den Eindruck, es ist reproduzierbar. Dann stelle ich fest, dass die Faltungen - am Anfang und Ende sieht man es überdeutlich - sich nicht an den Bildrändern abspielen, sondern, so um 5% der Bildbreite ins Bild versetzt. Ansonsten sieht es sehr schön aus, ich denke, man sollte dan noch einmal nachoptimieren.

Bei einem Übergang Leporello erwarte ich etwas, das auf dem Bildschirm aussieht wie bei einem realen Leporello. Bis dahin sind wohl noch einige Anpassungen nötig.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Gestern habe ich eine neue Show mit dem Leporello mit der Stages 14.1.08 erzeugt und siehe da, alles läuft sehr sauber, keine unmotivierten Verschiebungen, wie ich sie bislang immer wieder beobachten musste. Auch die bisherigen sehr unsauberen Realisierungen der Knickstellen sind exakt so wie bei der Papierversion. Es siehr jetzt sehr schick und realistisch aus. =D =D =D

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das freut mich zu lesen. Danke für das Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Leider muss ich - kräftig - zurückrudern. Habe angespornt durch die gutenErgebnisse der letzten Woche gerade einen neuen Leporello erstellt. Änderungen zu dem aus letzter Woche: Statt 13 nur noch 10 Bilder und andere Musik, somit Gesamtdauer. Und siehe da: Alle bisher bemängelten Fehlfunktionen sind wieder da, klar und deutlich zu sehen und in dieser Form unbrauchbar. Schade. Es wäre auch keine gute Lösung, "Schwarzbilder" einzufügen, nur damit der 3D-Leporello so funktioniert, wie er sollte. Aktuell ist er deutlich von der Papierversion wieder entfernt. :( :( :(

Eine grundsätzliche Frage: Warum verhält sich der Abauf des 3D-Leporello abhängig von der Anzahl der eingestellten Bilder?

ingenius

EDIT: Ab dem 10. Bild ändert sich das Verhalten, dann sieht es spürbar besser aus. Gerade noch einmal ein bisschen rumprobiert. Doch, warum diese Grenze?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Zur Verdeutlichung hier mal zwei Screenshots, einmal beim ersten Aufalten, dann bei den weiteren Bewegungen (heute mag das Forum keine PNG-Dateien :( , meldet einen HTTP-Fehler...):
Leporello_003.jpg
Deutlich sind die sehr unsauberen Verbindungen der Bilder beim ersten Auffalten - rot umrahmt - zu sehen. Bei allen weiteren Bewegungen sieht es - im unteren Bild sichtbar - sehr sauber aus. Interessant ist, dass es ab dem 10. Bild im Leporello beim ersten Auffalten wieder ordentlich aussieht. Leider stammen die aktuell verwendeten Bilder aus dem Jahr 1946, ich kann nicht einfach welche hinzufügen...

Ich schrieb bereits mehrfach (schon bei der Stages 13), dass dieses Fehlverhalten erhebnlich stört, so sieht kein Leporello aus.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Den Fehler beim Aufklappen habe ich bisher nicht reproduzieren können, egal ob mit wenigen oder vielen Bildern.
Lediglich beim Zuklappen sieht die sichtbare Kante nicht gut aus, mit ungerader Bildanzahl schlechter als mit gerader.

Könnten Sie uns bitte Ihr letztes Beispiel (*.ads-Datei) zusenden, damit wir herausfinden können, was daran so anders ist, als bei uns?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Moin Frau Thaler,

ist soeben an Ihren Support rausgegangen.

Bislang nutze ich einmal 13 Bilder, beim anderen Mal 9 Bilder. Die Show mit 13 Bildern, läuft beim Start deutlich realistischer ab als die mit den 9 Bildern. Beide ungerade...

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Konnten Sie schon eine Ursache finden?

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

In dre Vermutung, es könnte auch am Format der Bilder im Verhältnis zum Ausgabeformat liegen, habe ich ein wenig an den Bildformaten, aber auch Ausgabeformaten gespielt. Keine Verbesserung. Ich vermute einen Fehler im Programm und nicht mehr vor meiner Tastatur.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von khg1 »

Wenn ich Bilder im Format des Projektes (16:9) einfüge, funktioniert der Effekt bei mir regelmäßig und es gibt keine Überschneidungen, wie bei Deinen Bildern. Überschneidungen resp. Lücken erhalte ich, wenn einige Bilder nicht im Format 16:9 sind. Für mich sieht es daher so aus, als hätten die Bilder ein etwas anderes Format als 16:9.

Vielleicht kommst Du mit der Vorgehensweise, die ich unter dem folgenden Link beschrieben habe, weiter:
viewtopic.php?p=116366&hilit=Leporello#p116366
Als Seitenverhältnis würde ich exakt die Länge und Breite in den Pixeln der Bilder angeben, wie man sie in dem Steuerelement Metadaten findet.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Danke für den Hinweis. Ich habe es gleich ausprobiert. Leider bleiben die Überlappungen an den Bildrändern beim Start. Die Bilder haben ein Seitenverhältnis DIN A4, also 297x210 oder genau 2 zu Wurzel von 2. Ich habe das wie von Dir beschrieben eingestellt. Dabei nutzte ich Seitenverhältnisse

- 297:210:210
- 30:21:21
- 3:2:2

und versuchsweise

-16:9:9.also meine Grundeinstellung.

Es ist egal, was ich einstelle, beim Start gibt es immer dieses unmotivierte Ineinanderschieben der senkrechten Kanten. Diese sind scheinbar immer gleich groß. Wenn die Show dann mal läuft, sieht alles gut aus. Bis zum Ende, da sind sie dann wieder, die Überlappungen.
Und eigentlich habe ich eine Effekt-Box gekauft in der Annnahme, dass sie richtig funktioniert und ich mir über Work-arounds keine korrekte Funktion basteln muss. Aber noch habe ich Hoffnung, dass AS den Fehler findet und vor allem behebt.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von khg1 »

Ich habe Dein Beispiel einmal nachgebaut und muss Dir recht geben: Während des Aufklappens des Leporellos überschneiden sich zeitweise die Kanten der in ihm enthaltenen Bilder. Dies ist unabhängig von dem Seitenverhältnis der Bilder (deswegen war mein Tipp nicht hilfreich).

Das Aufklappen im Leporello geschieht folgendermaßen: alle Bilder liegen zum Zeitpunkt 0 im Zentrum (50%/50%) senkrecht zur Präsentationsebne mit abwechselnd y=90 resp. y=-90 Grad und werden dann innerhalb einer bestimmten Zeit (=25% der Dauer eines Bilder) auf Ihren Platz geschoben sowie auf den in den Einstellungen ausgewählten Winkel gedreht. Dabei sind die Geschwindigkeiten der Bewegungen nicht gleich: das letzte Bild muss ja weiter vom Mittelpunkt weg bewegt werden als das Vorletzte usw. Die dazu notwendige (und mathematisch m.E. nicht ganz einfache) Synchronisierung der Drehungen und der unterschiedlich schnellen Bewegungen der einzelnen Bilder scheint nur ungenau zu funktionieren, so dass es zu den Überlappungen kommt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Leporello und das Zusammenklappen

Beitrag von ingenius »

Moin Gerd,

Danke für die Versuche und Mühen. Das mit den nicht ganz einfachen synchronen Bewegungen hatte ich mir schon so gedacht, war früher schon mal bei dem Versuch eines manuellen Leporellos dabei stecken geblieben. Da dachte ich, ich kaufe einfach so einen Übergang, den jemand anders wohl besser hinbekommen hat. Leider wohl nicht... Aber warten wir mal die potentielle Korrektur ab.

ingenius
Antworten