3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Beitrag von Petra W. »

Hallo in die Runde, ich hatte gehofft, dass mein Anliegen vielleicht im neuen Programm realisiert wird, aber dann fiel mir ein, dass die 3D-Elemente ja zum großen Teil zu einem Ergänzungspaket gehören und daher von Programmupdates gar nicht betroffen sind.

Ich erstelle meine Projekte meist im Format 16:9, möchte dort aber auch häufig Hochkantbilder - 3:4 oder 9:16 - einbinden. Leider ist das mit den vorgegebenen Objekt-Effekten oder Elementen nicht ohne unerwünschte Veränderungen möglich. Verwende ich z.B. beim Leporello, Karussel, Prisma oder 3D-Streifen Hochkantfotos, so entstehen zwischen den Bildern große Lücken und/oder z.B. das Vergrößern in einer bestimmten Position funktioniert nicht. Ich habe einiges probiert, aber keine befriedigende Lösung gefunden. Hat jemand das gleiche Problem und eine Idee oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Danke vorab und einen schönen 4. Advent für alle.
Vorweihnachtliche Grüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Beitrag von ingenius »

Vermutlich dürfte es ein grundsätzliches Problem sein. Ich denke, das Programm geht von gleich breiten Bildern aus. Ist bei einem Leporello, den Du im Andenkenladen kaufen kannst ja auch so: alle Bilder sind gleich breit, oft Postkartenformat. Denn beim Falten würden Ungleichmäßigkeiten entstehen. Die würdest Du bei einer Bildschirmdarstellung auch sehen.
Stellt sich bei mir die Aufgabe, so forme ich (z.B. mit GIMP) bei gemischten Bildern in Hoch- und Querformat soweit möglich beides in Quadrate um. das hat sich für mich am praktischsten erwiesen, zumal ich auch immer wieder mal Würfelseiten belege.
Eine Alternative wäre, Du gibt den Bildern einen (einheitlichen) farbigen Hintergrund. Am besten quadratisch, da bettest Du Dein Bild dann zentriert ein. Dann hat der Betrachter den Eindruck, alle Bilder seien gleichformatig. Im Fernsehen werden oft die Seiten zu schmaler Bilder als unscharfe Wiederholung des Hauptbildes gezeigt und so eine "Verbreiterung" erreicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde so ein Bildeffekt mit der Stages 13 eingeführt und einmal von Hr. Binas in einem Post oder Video dargestellt. Mir persönlich sagt es immer weniger zu, da ich dann entweder grundlos zum Optiker marschiere oder die Brille putze :wink: .

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: 3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Beitrag von KlaWeLi »

ingenius hat geschrieben: So Dez 18, 2022 16:46 Wenn ich mich recht erinnere, wurde so ein Bildeffekt mit der Stages 13 eingeführt
ingenius
Wenn ich das ergänzen darf: man findet diesen Effekt in der Toolbox im Bereich Objekt-Effekte unter dem Namen Bild-vor-Bild.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: 3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Beitrag von Petra W. »

Guten Tag und vielen Dank für Eure Tipps. Allerdings habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht Fotos unterschiedlicher Formate in einem Objekt - z.B. Leporello - platzieren. Vielmehr geht es darum, in eine 16:9-Diashow ein Leporello einzubetten, das z.B. fünf Bilder im Format 3:4 beinhaltet und die sich dann genauso perfekt einfügen, als wären sie auf 16:9 zugeschnitten. Sie alle mit dem Bild-vor-Bild-Effekt zu versehen, ist natürlich möglich, schmälert allerdings m.E. den Eindruck der Fotos. Aber ich ahne schon, dass es da keine Lösung gibt - außer selbst basteln. Aber dazu bin ich wohl noch nicht erfahren genug.
Grüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: 3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Beitrag von Rainer C »

Hallo Petra,
leider werden Hochformat-Bilder von AS etwas stiefmütterlich behandelt.
Ich habe mir einmal so geholfen, dass ich den 3D-Streifen mit Hochformat-Bildern zeitversetzt ein zweitesmal in einer unteren Spur laufen ließ, damit die Abstände zwischen den Bildern nicht so groß sind.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Beitrag von khg1 »

Wenn man ein Leporello mit Bildern im Format 3:4 (oder einem anderen Seitenverhältnis als das des Projektes) erzeugen will, so geht das mit dem Effekt in dem Erweiterungspaket nur mit einem kleinen Trick: Das Leporello wird von dem Effekt standardmäßig im Seitenverhältnis des Projektes erzeugt. Wenn man das Leporello im Seitenverhältnis 3:4 haben will, damit es für Bilder im entsprechendem Format passt, muss man also das Seitenverhältnis ändern.

Das Vorgehen im einzelnen:
  • Man platziert den Effekt in eine Spur, befüllt ihn mit Bildern im passenden Format und stellt die Eigenschaften ein.
  • Mit "Bearbeiten ---> Objekt auspacken" wird der Effekt ausgepackt, so dass die Details sichtbar sind.
  • Der Inhalt des Effektes wird aus dem Effekt herausgezogen. er selbst dann gelöscht.
  • Die oberste 3D-Szene erhält das angestrebte Seitenformat (also z.B. 3:4:4). Die innere 3D-Szene und die Flexicollage erhalten das Seitenformat "automatisch".
Prinzipiell funktioniert dieses Vorgehen auch bei anderen 3D-Effekten, wenngleich es z.B. beim Prisma im Detail deutlich komplexer ist.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: 3D-Elemente mit Hochkantbildern in 16:9 Projekten nutzen

Beitrag von Petra W. »

Hurra, es funktioniert - zumindest mit dem Leporello! Die anderen Objekte probiere ich noch aus. Herzlichen Dank, Gerd, für den hilfreichen Tipp!
Beste Grüße, Petra
Beste Grüße,

Petra
Antworten