Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

in den Vorgängerversionen konnte man die einzelnen Objekte im Layoutdesigner, wenn man den Objektrahmen zuvor angeklickt hatte, mittels den Pfeiltasten auf der Tastatur in kleinen Schrittchen bewegen um sie besser einzupassen. Das geht in der aktuellen Version leider nicht mehr korrekt, da irgendwie das Objekt ganz wild dann durch das Bild und durch die gesamte Show springt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Verhalten kann ich bisher nicht reproduzieren.

Können Sie bitte mal einen Screenshot vom Aufbau Ihres Projektes senden?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

bin jetzt arbeiten und komme erst heute abend nach hause. Deshalb kann ich es jetzt nur noch mal genauer beschreiben.

Es ist ein grundsätzliches Problem und nicht abhängig von dem Aufbau der Show. Wenn man die Cursertasten der Tastatur in der Version 13 drückte, bewegte man sich in der Timeline, d.h., man scrollte quasi durch die Objekte der Timeline. Das geht jetzt nicht mehr.
Des weiteren konnte man in der alten Version, wenn man in der Timeline ein Objekt (z.B. Bildobjekt) selektierte und den zugehörigen Bildrahmen im Layoutdesigner anklickte, durch drücken der Cursertasten das Bildobjekt in sehr kleinen Schritten im Layoutdesigner bewegen und beispielsweise so neu positionieren. Auch das funktioniert nicht mehr, d.h., wenn man jetzt die Cursertasten drückt, springt das Bildobjekt im Layoutdesigner unkontrolliert (so wirkt es auf mich) herum und der Zoomfaktor des Layoutdesigners verändert sich auch.

Vielleicht hilft diese Beschreibung erst einmal weiter. Ansonsten melde ich mich heute abend noch mal.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

In beiden Szenarien kann ich keinen Unterschied zu 13 feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

danke erst einmal für die Mühe.

Ich werde es heute Abend noch mal nachstellen und ggf. ein kleines Filmchen von diesem Phänomen einstellen, damit es deutlich wird. Vielleicht hat aber auch gestern mein Rechner gesponnen.

Gruß Micha

P.S. bei mir handelte es sich um eine Show, die in Stages 13 erstellt und jetzt in 2023 konvertiert wurde.
Zuletzt geändert von Reisender am Fr Dez 16, 2022 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von gsusenburger »

Bei mir ist das auch so. Bei den ersten 1,2 mal Pfeiltaste drücken OK, aber dann springt das Bild entweder wild in der Gegend herum oder der Layoutdesigner verkleinert sich.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von gsusenburger »

Ich wollte ein Beispielfilmchen anhängen. Sind mp4-Ahänge nicht erlaubt?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von elke1 »

Habe nur den Vergleich mit Stages 11, da kann man wunderbar mit den Pfeiltasten das Objekt verschieben.
Bei der 13 ist es so, wie es Micha sagt, ein sinnloses zappeln und der Zoom des Layoutdesigner verändert sich.
Soll nicht 13 sondern 2023 heißen
Zuletzt geändert von elke1 am Fr Dez 16, 2022 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von gsusenburger »

Also bei mir ist das in 13 OK, das Fehlverhalten nur bei 2023. Kann das sein, dass das irgendwas mit den Einstellungen zu tun hat?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von elke1 »

Hallo Günter habe mich leider verschrieben, ich meinte auch die 2023
Zuletzt geändert von elke1 am Sa Dez 17, 2022 9:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Petra W. »

Bei mir tritt dieses Problem auch auf. Wenn man ein markiertes Bild im Layoutdesigner mit Hilfe der Pfeiltasten bewegt, funktioniert dieses manchmal nur bis zu zwei Klicks, dann wird das Bild bzw. die gesamte Ansicht plötzlich ganz klein oder springt irgendwohin. Allerdings hat es gerade wieder einmal ein paar Klicks länger geklappt. Das ist offenbar ein Glücksspiel.
Beste Grüße,

Petra
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

da nunmehr doch einige andere Mitforanten auch das Problem beschrieben haben, brauche ich das Ganze wohl nicht mehr bebildern in Form eines kleinen Filmchens. Wenn es von Seiten AS dennoch gewünscht wird, lasst es mich bitte wissen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, verstanden hatte ich es auch vorher schon ;)
Trotzdem müssen wir es reproduzieren können und das scheint, wie von Petra W. erwähnt, ein Glücksspiel zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo,
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 8:07 Trotzdem müssen wir es reproduzieren können
einfach mehrmals (<5 mal) hintereinander eine Pfeiltaste bewegen. Dann passiert das beschriebene Ereignis (zumindest bei mir) immer.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Habe ich gemacht, auch öfter, und habe es auch mit gedrücktengehaltenen Tasten versucht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo

Hier kann man es sich noch mal anschauen. Habe immer nur die Pfeiltaste "rechts" geklickt.

Link gelöscht, da es jetzt bei mir funktioniert.
Zuletzt geändert von Reisender am Mi Dez 21, 2022 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Für mich sieht das so aus, als ob Sie immer mehr in des Bild hineinzoomen.
Wenn Sie die Zoomtasten betätigen, bekommt der Zoombereich den Fokus und empfängt die Kommandos der Pfeiltasten. Das ist bei mir genauso, auch in der 13.
Wenn man nach dem Zoomen wieder auf das Bild klickt, wird dieses mit den Pfeiltasten wieder ganz normal verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo Frau Thaler,

erst einmal ganz herzlichen Dank, dass Sie sich so mit meinem "kleinen" Problem befassen.

Ich mache das schon seit geraumer Zeit so. Ich klicke das Bild im Layoutdesigner an damit der Objektrahmen sichtbar wird und bewege die Pfeiltasten in die Richtung, in der ich das Bild im Layoutdesigner bewegen möchte. Ich glaube, dass habe ich auch mal in einem meiner kleinen Tipps auf meinen Kanal den Leuten gezeigt. Nicht mehr nicht weniger. Das hat bisher (bis zur 13) auch immer geklappt. Wenn man die Pfeiltaste dauerhauft gedrückt hält, zoomt es irgendwo hin. Vielleicht ist jetzt irgendeine Einstellung anders.

Gruß Micha

P.S. So sah das Ganze in der Stages 13 aus:

Link gelöscht, da es jetzt bei mir funktioniert.
Zuletzt geändert von Reisender am Mi Dez 21, 2022 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von ingenius »

Ja, das Problem kenne ich auch - leider. Bild imLayout-Designer markieren. Kann mit den Pfeiltasten im Layout-Designer verschoben werden. Wenn ich jetzt den Bereich um das Bild ein wenig zoome. um es mittels der Pfeiltasten dann präziser zu positionieren, so erfolgt mit den Pfeiltasten statt einer Verschiebung des Bildes ein Zoomen. Verschiebe ich es im gezoomten Zustand ein paar Mal mit der Maus, geht es anschließend auch wieder mit den Pfeiltasten. Verstehe, wer es will.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sobald die Zoomtasten betätigt werden, ist nicht mehr das Bild der Empfänger der Move-Benachrichtigungen, solange bis das Bild wieder angefasst wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten