Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 17:14 Sobald die Zoomtasten betätigt werden, ist nicht mehr das Bild der Empfänger der Move-Benachrichtigungen, solange bis das Bild wieder angefasst wird.
irgendwie verstehe ich die Welt jetzt nicht mehr.

In der 13 bin ich wie folgt immer vorgegangen und es hat immer geklappt.
1. im Layoutdesigner Bildobjekt angeklickt mit der Maus ---> Bildrahmen erscheint
2. die Pfeiltasten der Tastatur anschließend bewegt (alle 4 jenachdem wie man das Bild verschieben wollte) bis das Bild richtig positioniert war. Die Maus ist überhaupt hier nicht mehr im Spiel. Es werden einzig die Pfeiltasten auf der Tastatur gedrückt (Einzeldruck oder Dauerdruck)

In der 2023-Version mache ich genau das 'Gleiche und es zoomt spätestens wenn ich die Pfeiltaste das vierte oder 5. mal bewege. Was ist falsch oder besser, was mache ich falsch????? Ich möchte hier nochmal auf die beiden Beispiele auf meinem Kanal verweisen. Dort kann man sich das ansehen.

Kann mich jemand bitte mal aufklären.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von gsusenburger »

... und vielleicht ne dumme Frage:
Welche sind denn die Zoomtasten?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

gsusenburger hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 10:29 Welche sind denn die Zoomtasten?
Wahrscheinlich sind das auch die Pfeiltasten. Offenbar können die beides, bewegen und zoomen. Nur warum schalten sie während des drückens einer Taste einfach um?

AS kann das ja nicht nachvollziehen. D.h., es muss da irgendwie zwischen Frau Thaler und uns ein Verständigungsproblem geben. Vielleicht ist eine Einstellung falsch.

Für mich ist diese Art der Bildplatzierung wichtig und ich benutze sie häufig. Deshalb die Nachfragen.

Gruß Micha

Noch eine Anmerkung: mit den beiden Bildtasten oberhalb der Pfeiltasten kann man übrigens auch ein- und herauszoomen. Wusste ich bisher auch nicht.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von gsusenburger »

Ich glaube, ich habe gefunden, wie es funktioniert. Zumindest bei mir.

Mit gedrückter ALt-Taste und den Pfeilen rechts, links, nach oben und nach unten funktioniert es.

Mit Alt Gr geht es auch, da sind die Sprünge aber größer.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

gsusenburger hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 13:55 Mit gedrückter ALt-Taste und den Pfeilen rechts, links, nach oben und nach unten funktioniert es.
Danke für den Tipp.

Es funktioniert auch bei mir mit der Alt-Taste. Aber warum?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

gsusenburger hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 10:29 ... und vielleicht ne dumme Frage:
Welche sind denn die Zoomtasten?
Zoomtasten war missverständlich, sorry, ich meinte die Zoombuttons in der unteren Toolbar des Layoutdesigners.
Wenn Sie die zwischendurch benutzen, verliert das Bild den Fokus und kann keine Benachrichtigungen empfangen,
weil dann die Buttons zum Empfänger werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von KlaWeLi »

Reisender hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 10:21

In der 2023-Version mache ich genau das 'Gleiche und es zoomt spätestens wenn ich die Pfeiltaste das vierte oder 5. mal bewege. Was ist falsch oder besser, was mache ich falsch????? Ich möchte hier nochmal auf die beiden Beispiele auf meinem Kanal verweisen. Dort kann man sich das ansehen.
Kann mich jemand bitte mal aufklären.
Gruß Micha
Ich habe das jetzt auch mal probiert, das Bild im Layoutdesigner mit den Pfeiltasten zu verschieben, ich kann da kein Fehlverhalten feststellen, egal ob ich nur 1x, mehrmals hintereinander oder mit Dauerdruck auf die Pfeiltasten drücke. Das Programm macht hier, was es soll, auch mit den von gsusenburger beschriebenen Zusatztasten.
Was mir aber bei deinen beiden Videos aufgefallen ist: im ersten (Stages 2023) verschiebst du das Bild mehrfach, dann verkleinerst du die Ansicht mittels des Minus-Symbols (ab Sek 11 im Film). Anschließend fährt der Mauszeiger wieder über das Bild, man kann jedoch nicht erkennen, ob du dann dort auch geklickt hast. Klickt man nämlich das Bild nicht mehr an, so passiert das, was Frau Thaler weiter oben schon geschrieben hat: der Zoombutton behält den Fokus, wodurch dann die Pfeiltasten halt zoomen und nicht verschieben.
Beim zweiten Video hast du keinen Zoom-Button betätigt, die Pfeiltasten hatten somit keine "Gelegenheit", den Fokus für Verschieben zu verlieren und verschieben daher korrekt weiter.
Das von dir weiter beschriebene Verhalten, dass die Pfeiltasten nach mehrmaligem drücken oder auch zufallsbedingt plötzlich ein anderes Verhalten zeigen, kann ich mir so jetzt auch nicht erklären, aber bei mir auch nicht provozieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von ingenius »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 16:49 Zoomtasten war missverständlich, sorry, ich meinte die Zoombuttons in der unteren Toolbar des Layoutdesigners.
Wenn Sie die zwischendurch benutzen, verliert das Bild den Fokus und kann keine Benachrichtigungen empfangen,
weil dann die Buttons zum Empfänger werden.
Das Verwirrende dabei ist, das das Bild wohl den FoKus verliert, aber markiert bleibt. Hierdurch entsteht der Eindruck, es wäre noch maßgeblich markiert, hätte also weiterhin den Fokus.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von ingenius »

gsusenburger hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 13:55 Ich glaube, ich habe gefunden, wie es funktioniert. Zumindest bei mir.

Mit gedrückter ALt-Taste und den Pfeilen rechts, links, nach oben und nach unten funktioniert es.

Mit Alt Gr geht es auch, da sind die Sprünge aber größer.
Guter Hinweis, vielen Dank. Hoffentlich merke ich es mir...

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Di Dez 20, 2022 17:30 Das Verwirrende dabei ist, das das Bild wohl den FoKus verliert, aber markiert bleibt. Hierdurch entsteht der Eindruck, es wäre noch maßgeblich markiert, hätte also weiterhin den Fokus.
Das ist aber nichts Neues, es bleibt ja trotzdem das ausgewählte Objekt, sei es durch Klick in der Timeline, Bilderliste oder Storyboard oder direkt im Layoutdesigner.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

danke noch mal allen für die Mühe.

Ich kann jetzt mit der Alt-Taste gut leben.

Ich habe das Prinzip - anklicken im Layoutdesigner und mit den Pfeiltasten einpassen - schon seit der 11 zig-Mal angewendet. Immer hat es gepasst. Warum jetzt nicht, kann ich nicht erklären, ist aber angesichts der Alternative nicht mehr so wichtig. Mit Sicherheit habe ich auch das gleiche Prozedere nunmehr angewendet. Bin ja (noch nicht) dement :D .

Also lassen wir es dabei. Die Alt-Taste hilft.

Gruß Micha

Nachtrag. Haber gerade das aller neuste Update installiert. Jetzt klappt es. Vielleicht war die Vorgängerversion nicht richtig installiert worden. Also Entwarnung !!!!!!!!!!
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von gsusenburger »

Welche Version, ich habe 14.1.02.

Oh ich sehe gerade im Kundenbereich das es eine 14.1.03 gibt. die werde ich jetzt gleich mal installieren.

UPDATE

Version 14.1.03 installiert und es funktioniert wieder mit den Pfeil-Tasten
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von elke1 »

Natürlich habe auch ich sofort das Update installiert.
Das Problem mit den Pfeiltasten ist geblieben, funktioniert nur, wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte.
Damit kann man leben, ist halt eine Gewöhnungssache.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

elke1 hat geschrieben: Mi Dez 21, 2022 11:35 Das Problem mit den Pfeiltasten ist geblieben, funktioniert nur, wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte.
Hallo elke1,

vielleicht hat das was mit der Installation zu tun. Lade es doch nocheinmal aus dem Kundenbereich herunter und installiere es neu. Vielleicht klappt es dann.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von elke1 »

Habe ich schon gemacht, auch die alte Version deinstalliert und die Neue neu.
Was sich geändert hat, beim Betätigen der Pfeiltasten geht es 3-4 mal gut, dann wird automatisch der Zomm aktiviert.
Das gehüpfe ist nicht mehr da. Und wie gesagt, mit der ALT-Taste geht es.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

elke1 hat geschrieben: Mi Dez 21, 2022 17:06 Was sich geändert hat, beim Betätigen der Pfeiltasten geht es 3-4 mal gut, dann wird automatisch der Zomm aktiviert.
Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine Sache für den support.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Werni »

Bei mir funktioniert es so, wie es soll. Mit gerückter Strg-Taste größere Schritte ansonsten kleine Schritte.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Jürgen Koch »

Bei mir bewegt sich das Bild beim Drücken der entsprechenden Pfeiltaste im 1er Schritt. Nehme ich die STRG-Taste, macht das Bild maximal 5 größere Sprünge hintereinander und wechselt dann selbstständig wieder auf den 1er Schritt.
Lasse ich beide Tasten los und wiederhole das Verschieben mit Hilfe der STRG-Taste nochmals, werden hintereinander maximal nur noch 4 große Sprünge gemacht, bevor wieder auf den 1er Sprung gewechselt wird. Ob das so gewollt ist??

Da ich aber kleinere Bilder schon immer mittels Excelberechnung Punktgenau setze, ist mit das noch nie aufgefallen.

Ich muss mich revidieren. Wenn ich zum Beispiel die Pfeiltaste nach rechts einmal klicke, verschiebt sich die X-Achse von 50 % auf 50,123 %. Das entspricht nicht ein Pixel sondern geringfügig mehr als 2 Pixel. 2 Pixel wären 50,102

Zu Vervollständigung: Mit der STRG-Taste verschiebt sich die X-Achse von 50 % auf 52,46%. Das entspricht aufgerundet 48 Pixel.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ach Leute, nach dem neusten Update (14.1.07) funktioniert das mit den Pfeiltasten wieder nicht richtig!!!! Nach 2 - 3 maligen drücken einer Pfeiltasten zoomt das Ganze Bild und es springt irgendwo hin.

Das ist ägergerlich.

Gruß Micha

Nachtrag: Wie schon hier beschrieben, mit gedrückter Alt-Taste funktioniert es.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegen der Objekte im Layoutdesigner mittels Pfeiltasten

Beitrag von ingenius »

Bei mir funktioniert es auch mit der 14.1.07. Auch als Gruppe. Am Anfang scheinen Bewegungen um 1 Pixel stattzufinden. Halte ich eine Pfeiltaste länger gedrückt, nehmen die Sprungabstände zu. Nach dem Loslassen und wieder Drücken einer Pfeiltaste beginnt die Verschiebung wieder im 1er-Schritt. Also alles o.k.

Hinweis. Das Schieben gelingt mir nur, wenn die Bilder außerhalb von 3D-Szenen liegen. Ansonsten bewege ich die 3D-Ansicht. Auch lassen sich bin einer 3D-Szene keine Bilder per Ziehen der Maus gruppieren und gemeinsam bewegen.

ingenius
Antworten