Rasterlinien

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

Schon gestern fiel mir auf, dass nach dem Programmstart die bislang in den Vorversionen weiß gepunkteten Rasterlinien im Layout-Designer schwarz dargestellt wurden. Nach dem Anpassen der Einstellungen der Rasterdaten waren sie auf einmal wie von Geisterhand wieder weiß. Ich war zufrieden. Jetzt habe ich gerade Rechner und Programm für weitere Tests gestartet. Und siehe da, die Rasterlinien sind wieder schwarz:
Layout-Designer_001.png
Wirkt bei dunklem Hintergrund nicht so richtig prall. Sie sind da (sieht bei hellem Bild), aber eben schwarz. Was muss ich tun, um sie wieder weiß zu sehen?

ingenius

EDIT: Programm geschlossen, neu geöffnet und die Rasterlinien sidn wieder weiß. Verstehe, wer will...
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

Habe gerade die aktuelle Version 14.1.04 geladen. Da sieht das Raster im Layoutdesigner jetzt so aus:
Layoutdesigner_002.png
Eingestellt habe ich eine Rastergröße 10x10%:
Rastereinstellungen_001.png
Auch die Mittellinien fehlen. Irgendwie scheint bei Raster der Wurm, drin zu sein. Seit der Stages_2023 sieh es bei jedem Programmneustart anders aus. Aber wenigstens sidn es aktuell nicht mal wieder schwarze Linien auf schwarzem Grund. Produktiv arbeiten kann man so damit noch nicht.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

Ich habe für das aktuelle Phänomen des Rätsels Lösung: Beim Programmstart ist im Layout-Designer irgendein beliebiger Zoom-Faktor eingestellt. Ein richtig großer (weit größer als ich sie je verwende). Drücke ich unten rechts auf den kleinen Button Layout-Designer auf Fenstergröße ist alles wieder schick. Warum das Programm den verändert, erschließt sich mir nicht.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Rasterlinien

Beitrag von KlaWeLi »

Dieses Verhalten kann ich bei mir nicht feststellen.
Vielleicht hast du mal aus Versehen eine Einstellung als Standard gespeichert? Kommt ja mal vor, dass der Finger an falscher Stelle auf der Maustaste zuckt, kenne ich auch :-(
Vielleicht hilft es, in den Programmeinstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen? Kann natürlich aufwändig werden, wenn man vorher vieles geändert und als eigenen Standard gespeichert hat...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Rasterlinien

Beitrag von elke1 »

Also ich habe jetzt gemerkt,das Programm startet immer
mit dem aktiv eingestellten Zoom beim schließen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

Habe jetzt mal die Werkseinstellungen wiederhergestellt, meine Einstellungen wieder gemacht und werde die ganze Sache weiter beobachten.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

Ich beobachte wie gesagt weiter, jetzt in der 14.1.05. Aktuell sieht es so aus:
Gitter_sw_001.png
Wie leicht zu erkennen ist, es gibt sie wieder, die schwarzen Gitterlinien. Derzeit sichtbar, da der Hintergrund transparent ist. Bei schwarzem Hintergrund sind sie gar nicht zu sehen. Bis einschließlich zur Stages 13 waren sie immer schön weiß.

Es nervt, denn ich denke, die Gitternetzlinien sind als Hilfslinien gedacht. Hilfslinien, die ich nicht sehe, sind optisch nicht vorhanden, unbrauchbar, entbehrlich.

Was muss ich in der Stages 2023 genau wo einstellen, um das Gitternetz wieder wie gewohnt in weiß zu sehen?

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Rasterlinien

Beitrag von elke1 »

Ja die Rasterlinien sind Definitiv schwarz.
Bei dunklem Hintergrund schwer bis garnicht zu sehen.
Da ich sehr wenig mit Raster arbeite, ist mir das noch garnicht aufgefallen.
Aber genau heute hatte ich einen dunkelblauen Hintergrund und genau da habe ich sie gebraucht,
war nicht lustig. Was mir auch auffällt, dass die Mittellinien bei weißem Hintergrund sehr schlecht zu sehen sind.
Sie sind sehr schwach, kann man die Stärke auch einstellen??
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

Schon mal danke Elke, ich dachte schon, nur bei mir wären die Rasterlinien schwarz. Das Blöde ist, sie sind es nicht immer. Programm geschlossen, neu gestartet, dieselbe Show wieder geöffnet und siehe da
Gitter_ws_001.png
Weiß der Henker, wann das Programm die Rasterlinien weiß (eher helles Grau?) - leider fein gestrichelt -, wann schwarz - durchgehende Linie - erzeugt. Und ich bin bei Dir, schön wäre es, die Breite einstellen zu können. Am liebsten auch die Farbe. Dann könnte man sich eine Farbe und Breite passend zur Show wählen, so dass die Raster immer sichtbar wären.

Ich arbeite übrigens von Anfang an ausschließlich mit dem Raster, um die Objekte so präzise wie eben möglich zu platzieren. Wobei in sehr vielen Fällen berechne ich jede einzelne Position per Hand oder per Excel-Tabellenwerk und nutze das Raster zur optischen Kontrolle.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rasterlinien

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann den Fehler zwar nicht reproduzieren, bei mir sind die Linien immer weiß, aber ich nehme ihn mit auf.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Rasterlinien

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Auf Grund der Aussage von Frau Thaler habe ich nochmal einige Versuche gemacht
und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Wenn ich das Programm starte ohne ein Objekt zu laden,
dann sind die Raster schön weiß und die Mittellinien kräftig rot.
Sieht man besser wenn man die Bilder vergrößert
01Voreinstellung.jpg
Lade ich jetzt eine gespeicherte Show, bleiben diese Farben erhalten
02Mit Voreinstellung.jpg
Und jetzt kommt der Knackpunkt.
1.ich öffne das Programm ohne vorher aktivierte Raster und Mittellinien.
2. lade dann eine gespeicherte Show
3. aktiviere erst nach dem Laden das Raster und die Mittellinien
Dann ist das Raster schwarz und die Mittellinien sieht man fast nicht, alles ist sehr schlecht sichtbar.
Dateianhänge
03Ohne Voreinstellung.jpg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rasterlinien

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, das kann ich reproduzieren. Es wird uns sicher helfen herauszufinden, wo es klemmt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

Die von Elke durchgeführten Untersuchungen habe ich gerade versucht zu reproduzieren. Leider bekomme ich es nicht hin. Bei mir verhält sich das System eher zufällig. Bislang kann ich keine Regeln erkennen. Aktuell ist es sogar so, dass die Raster immer schön weiß (eher hellgrau), die Mittellinien wie gewohnt rot sind. Ich bekomme sie derzeit nicht auf schwarz geschaltet. Eigenartig.

ingenius
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Rasterlinien

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo,
ich arbeite normalerweise überhaupt nicht mit dem Raster. Aber ich wollte das mal mit meiner Version von Stages (Vollversion 14.1.105) testen.
Beim aktivieren der verschiedenen Raster sah ich keine Rasterlinien.
Daraufhin habe ich Stages geschlossen und nochmals geöffnet. Ab jetzt kann ich sie ein- und ausschalten und es funktioniert wie es soll. Auch mit dem öffnen einer alten Show gab es keine Probleme. Die Linien waren da.
Danach habe ich noch den Test mit einem schwarzen, weißen und grauen Hintergrund gemacht. Alle Rasterlinien waren jedes mal sichtbar.
Auch der letzte Versuch mit verschiedenen Grautönen als Hintergrund lief ohne Fehler ab. Ich konnte jedes mal die Rasterlinien erkennen.

JK

Nachtrag:
Bei mir sind die Linien in allen Versuchen grau und die Mittellinie rot gewesen. Schwarz sah ich sie auch nie. Ich kann aber keine Vergleiche ziehen, ich arbeite ja nicht damit. Ich verlasse mich auf mein Excelprogramm um Punktgenau zu arbeiten.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Rasterlinien

Beitrag von elke1 »

ingenius hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 19:32 Die von Elke durchgeführten Untersuchungen habe ich gerade versucht zu reproduzieren. Leider bekomme ich es nicht hin.
ingenius
Es ist schon alles sehr sonderbar,Du bekommst es jetzt nicht hin und Frau Thaler schreibt
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 9:11 Danke, das kann ich reproduzieren. Es wird uns sicher helfen herauszufinden, wo es klemmt.
Es ist genau wie mit der Musikspur, alles läuft durcheinander.
Man hat das Gefühl, das Programm läuft wie das Wetter, unberechenbar???
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Rasterlinien

Beitrag von elke1 »

@Jürgen Koch
Du hast eine PN
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

So, gerade kann ich das Umfärben der Rasterlinien reproduzieren.

1. Programm öffnen. Der Layout-Designer sieht aus, wie es sein soll. Dunkler Hintergrund, Rasterlinien hellgrau, Mittellinien rot.
2. Vorhandene Show öffnen. Raster- und Mittellinien bleiben unverändert.
3. Ansicht Vertikale Timeline auswählen. Das Programm werkelt ein wenig vor sich hin. Mit der neuen Ansicht wechseln die Rasterlinien von hellgrau nach schwarz, die Mittellinien bleiben rot.
4. Ansicht zurückwechseln (bei mir Standard). Die Rasterlinien bleben schwarz, die Mittellinien rot.

Handelt es sich um eine Show in 3D, so verhalten sich die Rasterlinien unabhängig von der Ansicht völlig identisch und normal.

Dies ist aktuell in der Stages 14.1.06 festgestellt.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Rasterlinien

Beitrag von elke1 »

Die Rasterlinien wechseln ihre Farbe nach Lust und Laune.
Es ist jetzt mit der 6 nicht mehr so deutlich nachvollziehbar wann und warum die Farbe sich ändert.
Aber dunkler Hintergrund und dunkle (grau-schwarz) Rasterlinien sind unbrauchbar.
Auf jeden Fall ist da noch der Wurm drin
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rasterlinien

Beitrag von ingenius »

elke1 hat geschrieben: So Jan 15, 2023 17:31 Die Rasterlinien wechseln ihre Farbe nach Lust und Laune.
Es ist jetzt mit der 6 nicht mehr so deutlich nachvollziehbar wann und warum die Farbe sich ändert.
Aber dunkler Hintergrund und dunkle (grau-schwarz) Rasterlinien sind unbrauchbar.
Auf jeden Fall ist da noch der Wurm drin
Dem kann ich so zustimmen. Und die roten Linien erscheinen mal als Mittellinien, dann mal irgendwo zusätzlich oder statt der Mittellinien. Ich denke mittlerweile, im Programm ist ein kleiner Würfelspieler integriert, der bei jedem Ansichtswechsel den Würfelbecher schwingt und je nach Ergebnis ergeben sich die Raster-/Mittellinien. Zumindest wirkt es so auf den Betrachter.

ingenius
Antworten