Farbe in Timeline

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Farbe in Timeline

Beitrag von ingenius »

Habe gerade probiert, Elemente in der Timeline farbig zu markieren. Funktioniert gut und ich finde es ein praktische und sehr gute Idee. =D =D =D So kann man sich aus diversen Elementen eine Diashow zusammenstellen und den Fertigstellungsgrad jedes einzelnen Objekts mit einer Farbe versehen. Auf diese Weise kann man in der Timeline gleich sehr leicht erkennen, bei welchen Objekten noch was offen ist. Zumindest mir geht es so, dass ich für mich manchmal erst das Gesamtsystem grob zusammenstellen muss, um dann die Feinheiten zu erledigen.

Und jetzt weiß ich etwas für die Merkliste für Stages 2024 :wink: : Neben der Farbe sollte man auch einen Entwicklerkommentar anfügen können. Dann kann man sich für jedes Objekt noch notieren, was man daran noch schrauben will. Derzeit liegt neben mir immer ein Zettelgrab samt Taschenrechner (für punktgenaue Positionierungen), alle Objekte bekommen Nümmerchen...

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von Steffen Binas »

Hilft dir "Ansicht / Steuerelemente / Stichworte" weiter? Das ist eigentlich einfach ein Freitextfeld (ohne Wirkung beim Abspielen) für jedes Objekt. Man kann über die Suchfunktion auch Objekte wiederfinden. Das Fenster kannst du in die Oberfläche eindocken. Das gibt es schon seit Version 3 :wink:
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von ingenius »

Jetzt nutze ich das Programm schon seit vielen Jahren,lerne immer noch neue alte Funktionen. Das Textfeld wäre o.k., wenn ich es eindeutig einem Objekt zuordnen könnte. Ich kann ein Objekt anklicken, dann öffne ich das Stichwortfensterchen und kann dort Daten eingeben. Bloß was mache ich dann damit? Es liegt irgendwie blöd auf dem Bildschirm rum. Ich fänge es ganz praktisch, wenn es - analog z.B. zu Excel - direkt am Objekt hinge und acuh zu schließen wäre. Ich könnte mir auch eine eigene Kommentarseite vorstellen, die mit den kommentieret Objekten entsprechend verlinkbar wäre.

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ingenius,
wenn du das Stichwortfeld geöffnet hast, kannst du es mit Klick auf die Titelzeile mit der Maus verschieben. Ich habe es mir beispielsweise als Tab neben die Eigenschaften geschoben, da ist die Zuordnung zum Objekt eindeutig und mit einem Klick auf den Reiter kannst du deine Notizen zum Objekt lesen :-)
Notizfeld.jpg
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von DraCula »

Elemente in der Timeline farbig zu markieren

Geht das auch bei Vision ? wenn ja wie geht das den ?
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von Steffen Binas »

Stages als das Tool für größere und komplexe Projekte hat die Funktion zum Umfärben von Objekten bekommen. In Photo Vision und Video Vision ist die Funktion nicht enthalten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von DraCula »

Steffen Binas hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 21:46 Stages als das Tool für größere und komplexe Projekte hat die Funktion zum Umfärben von Objekten bekommen. In Photo Vision und Video Vision ist die Funktion nicht enthalten.
Ah ok Danke, na vielleicht steig ich ja iwan mal um, hört sich für mich auf jeden fall sehr nice an das man das machen kann.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von ingenius »

KlaWeLi hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 20:15 Hallo ingenius,
wenn du das Stichwortfeld geöffnet hast, kannst du es mit Klick auf die Titelzeile mit der Maus verschieben. Ich habe es mir beispielsweise als Tab neben die Eigenschaften geschoben, da ist die Zuordnung zum Objekt eindeutig und mit einem Klick auf den Reiter kannst du deine Notizen zum Objekt lesen :-)
Das bedeutet jedoch, ein Stichwortfeld für alles, oder? Bislang gelingt es mir nicht, eine 1:1-Beziehng zwischen Objekt und Textfeld herzustellen. Ich stelle mir das anders vor. Aber wie geschrieben, ein Wunsch einmal für später...

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von KlaWeLi »

ingenius hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 18:14 Das bedeutet jedoch, ein Stichwortfeld für alles, oder?
Jein, es ist ein Stichwortfeld, aber der Inhalt ist für jedes Objekt separat. Bekommt ein Objekt bei mir in der Timeline den Fokus, kann ich im Stichwortfeld etwas reinschreiben. Markiere ich ein anders Objekt, steht somit im Stichwortfeld jeweils nur der dafür hinterlegte Text. Am einfachsten, zumindest mache ich es so, geht es, wenn man sich das Stichwortfeld als separaten Tab inm Layoutdesigner neben die Eigenschaften zieht (siehe meinen Screenshot weiter oben). Du kannst es auch als eigenes "Fenster" in die Programmoberfläche ziehen, dann hast du es immer gleich im Blick und musst nicht erst den Reiter anklicken, aber das nimmt auch mehr Platz in Anspruch.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Klaus, danke für diesen Tipp, für meinen Bedarf funktioniert das Fenster bei den Eigenschaften. Ich habe bisher die Notizen auch immer extra in einem Word-Dokument mitgeschrieben, kann ich mir also künftig ersparen. Vielleicht sollte ich doch einmal das Handbuch von A - Z durchlesen und auch alle beschriebenen Funktionen ausprobieren :D
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Petra W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Nov 23, 2020 11:01

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von Petra W. »

Hallo Klaus, danke für den Tipp zu den Stichworten. Diese Möglichkeit kannte ich - trotz Programmnutzung seit 2012 - noch nicht. Damit kann man ja in der Tat jedem Objekt Anmerkungen zuordnen, was ich sehr hilfreich finde.
Beste Grüße,

Petra
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo Klaus,

auch von mir ein dickes Dankeschön. Ich habe ehrlich gesagt die Stichworte nie benutzt, ignoriert, übersehen, oder zu faul zum lesen, wie auch immer. Nun habe ich diese als Tab eingerichtet. Ich sollte doch auch mal das Handbuch intensiver lesen. Also nochmals Danke für den Tipp und schöne Feiertage.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Farbe in Timeline

Beitrag von ingenius »

Moin Klaus,

war ein guter Hinweis. Kam gerade erst zu einem neuen Test. Vielen Dank.

ingenius
Antworten