Aufbau Toolbox

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Aufbau Toolbox

Beitrag von ingenius »

Startet man das Programm erstmalig, werden in den ersten gefühlten Stunden (tatsächlich sind es - gemessen - bis zu 35s je Seite, je nach Anzahl der Elemente) die schwarzen Kringel der Tool-Box mit Bildchen gefüllt. Ab dem zweiten Start geht es schneller, dauert nur noch ca. 25% des ersten Zeitwerts, Ein- und Ausblendungen werden jetzt als einziges sofort angezeigt =D . Warum die Anzeige der Icons derartig lange dauert, erschließt sich mir nicht. Es war schon in der Stages 13 lahm, in der Stages 2023 ist hier jedoch keine Beschleunigung zu erkennen. Es sind doch nur ein paar Isons, alle nur eine Handvoll Bytes groß. Warum dauert deren Anzeige so lang? Wird jedes einzelne Icon erst durch den Virenscanner genudelt oder gar erst neu berechnet - müsste aber auch schneller sein.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von elke1 »

Also bei uns dauert es max. 6Sek.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von ingenius »

Aber auch 6s finde ich vergleichsweise lang. Es ist doch nur eine simple Darstellung vordefinierter Bildchen. Das Programm ist jetzt im Aufbau ja wirklich sehr viel schneller geworden, alos nicht mehr Programm starten, Käffchen holen und dann langsam loslegen. Jetzt geht es sofort nach dem Doppelklick los. Nur die Icons lahmen so vor sich hin.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von Steffen Binas »

Also die Icons sind bei weitem nicht nur einfache kleine Bildchen. Überblendungen z.B. werden mit einem "Miniplayer" abgespielt und daraus dann ein Thumbnail zusammengestellt. Das passiert aber nur einmalig, dann liegen die fertigen Bilder im Cache auf der Festplatte und sind normalerweise in Sekundenbruchteilen da. Das gilt auch für die anderen Bilder der Toolbox. Die werden z.T. aus den Originalgrafiken zusammengebaut...ist aber sehr verschieden, je nach Objekt. Minivorlagen werden auch alle über den Player berechnet.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von ingenius »

Steffen Binas hat geschrieben: Di Dez 13, 2022 21:18 Also die Icons sind bei weitem nicht nur einfache kleine Bildchen. Überblendungen z.B. werden mit einem "Miniplayer" abgespielt und daraus dann ein Thumbnail zusammengestellt. Das passiert aber nur einmalig, dann liegen die fertigen Bilder im Cache auf der Festplatte und sind normalerweise in Sekundenbruchteilen da. Das gilt auch für die anderen Bilder der Toolbox. Die werden z.T. aus den Originalgrafiken zusammengebaut...ist aber sehr verschieden, je nach Objekt. Minivorlagen werden auch alle über den Player berechnet.
Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Ich starte das Programm erstmalig. Die Bildchen werden einmal(!) berechnet und im Cache abgelegt und dort immer wieder abgefordert. Das funktioniert gerade mal für die Ein- und Ausblendungen so. Und wenn ich den Rechner und anschließend das programm neu starte und dann beginnt die Neuberechnerei von Neuem. Gerade eben nochmals ausprobiert, lässt sich beliebig reproduzieren. Ist störend und lästig.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von ingenius »

Gerade nochmal getestet. Nach einem Programm-Neustart werden die Bildchen der Ein- und Ausblendungen sofort angezeigt. Alle anderen werden wieder langwierig neu berechnet. Nach einem Rechnerneustart werden alle Bildchen neunberechnet.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von ingenius »

Egal wie, bei jedem Rechnerneustart werden die Bildchen langwierig neu berechnet. Kann ich irgendwo einstellen, dass sich das Programm die einmal errechneten Bildchen - warum werden die überhaupt zur Laufzeit jedesmal berechnet, sie ändern sich doch nicht? - sich einfach mal merkt und dann immer wieder darauf zugreift? Ich habe da noch nichts gefunden...

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 18:04 warum werden die überhaupt zur Laufzeit jedesmal berechnet, sie ändern sich doch nicht? - sich einfach mal merkt und dann immer wieder darauf zugreift? Ich habe da noch nichts gefunden...
Ich weiß nicht, warum das bei Ihnen so nicht funktioniert, aber genau das passiert. Und das geht auch ziemlich schnell. Die Überblendungen sind beim 1. Thumbnail-Erzeugen sogar vergleichsweise langsam, auch einige Minivorlagen benötigen etwas Zeit, aber dass es grundsätzlich langsam wäre, trifft normalerweise nicht zu.
Die Thumbnails landen im Verzeichnis %localappdata%\AquaSoft\Stages14\ToolboxThumbCache und werden beim nächsten Start von dort geladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von elke1 »

Bin sicher kein Profi
aber wäre es mal ein Versuch wert den ThumbCache zu löschen,
oder gibt es dann Probleme.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Löschen des Thumbnail-Caches bereitet keine Probleme. Die Thumbnails werden dann beim nächsten Start neu erzeugt.
Bei der Installation eines Updates wird das sowieso gemacht, um Änderungen sichtbar zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von elke1 »

Danke für die Info, ich kenne das halt nur von anderen Programmen und da hat es schon öfter geholfen.
Ein gutes Beispiel, wenn windows seine ICONs nicht mehr sauber anzeigt, dann hilft immer den Icon Caches zu löschen.
Deshalb denke ich, es wäre einen Versuch wert, das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich habe das gleiche Probleme wie ingenius.

Aufgrund der Angaben von Frau Thaler habe ich einmal parallel den Cache %localappdata%\AquaSoft\Stages14\ToolboxThumbCache beobachtet: Wenn ich in der Toolbox den Reiter Bewegungen (oder Texteffekte oder Bildeffekte) aufrufe, dann werden sukzessive die Icon im Cache erstellt. In dem Moment, in dem ich die Anwendung schließe, werden die Icons für Bewegungen und Text-/Bildffekte aus dem Cache gelöscht. Übrig bleiben nur die Ein- und Ausblendungen. Konsequenterweise müssen alle übrigen Icons bei jedem Starten des Programms neu erzeugt werden.

Möglicherweise sind hier Schalter aus dem Testbetrieb teilweise noch vorhanden.

P.S.: Versuchsweise hatte ich vorher den gesamten Cache gelöscht, was jedoch keine Änderung des Verhaltens bewirkte
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von Kerstin Thaler »

Tatsache. Das war definitiv nicht so gedacht.
Es war mir bisher nicht aufgefallen, weil ich die beschriebenen Symptome (schnelle Überblendungs-Thumbnails, alle anderen langsam) überhaupt nicht beobachten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von ingenius »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 9:36 Ich weiß nicht, warum das bei Ihnen so nicht funktioniert, aber genau das passiert. Und das geht auch ziemlich schnell. Die Überblendungen sind beim 1. Thumbnail-Erzeugen sogar vergleichsweise langsam, auch einige Minivorlagen benötigen etwas Zeit, aber dass es grundsätzlich langsam wäre, trifft normalerweise nicht zu.
Die Thumbnails landen im Verzeichnis %localappdata%\AquaSoft\Stages14\ToolboxThumbCache und werden beim nächsten Start von dort geladen.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und mir das genannte Verzeichnis angeschaut. Dieses ist bei geschlossenem Programm und nach dem Programmstart, solange ich nichts gemacht habe, mit wenigen Icons (ein Bildschirm voll, habe leider nicht auf den Zahlenwert geschaut...) gefüllt. Alles BMP-Dateien mit ca. 330kByte Größe.
Dann habe ich alles mal geöffnet, alle Einblenden, Ausblendungen, Objekte, etc. und mir dabei den Inhalt des Verzeichnisses angeschaut. Es wird nach und nach mit den Icons gefüllt, jedes Icon benötigt so 0,2-1s für den Aufbau. Am langsamsten sind die für Texteffekte, am schnellsten die Bildeffekte. Es ist zu beachten, dass man zur Berechnung aller Icons in jedem Unterfenster ganz nach unten scrollen muss. So nach und nach werden bei mir dann 2.424 Icons erstellt, wobei ich nicht sagen kann, ob ich alle erwischt habe.
Schließe ich das Programm, so werden bis auf 370 Icons alle aus dem Cache gelöscht. Die verbleibenden scheinen die der Ein- und Ausblendungen zu sein. Das lässt sich beliebig reproduzieren und bestätigt die Aussagen von Gerd.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von khg1 »

Mit dem Update 2023.1.05 wurde das Problem behoben.

Bei mir erscheinen die Icons jedoch immer noch mit einer mit einer minimalen Verzögerung, die ich von anderen Programmen nicht kenne.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von ingenius »

khg1 hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 22:42 Mit dem Update 2023.1.05 wurde das Problem behoben.

Bei mir erscheinen die Icons jedoch immer noch mit einer mit einer minimalen Verzögerung, die ich von anderen Programmen nicht kenne.
Stimmt, jetzt geht es besser und dre Cache auf der SSD bleibt aich nach Beendiging des Programms erhalten. Aber auch der Abruf der BMP-Dateien dauert ein wenig. Deutlich besser als die ständige Neuberechnung, ist aber sicht- und spürbar. Ich hatte gehofft, dass Stages 2023 den jetzt zur Verfügung gestellten Speicher auch dafür nutzt. Ich habe dem Programm die Hälfte des zur Verfügung stehenden RAMs spendiert (6,07GByte). Genutzt werden immer so um die 1 GByte.Da würden die 484MByte für die Bildchen kaum auffallen. Aber sie liegen ja ohnehin auf SSD, es sollte also alles ein wenig zügiger gehen. Zumal sich auch die CPUs eher langweilen...

Noch eine Frage: Ist das jetzt Version 14 oder 2023?

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von keiner »

ingenius hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 17:17 Noch eine Frage: Ist das jetzt Version 14 oder 2023?
ingenius
Zur Einführung des kostenlosen Upgrade zur Video Vision V13 schrieb ich im OffTopic Forum einige launige Zeilen, ich vermutete, dass das unter anderem mit der chinesischen Kundschaft zu tun haben könnte:
viewtopic.php?t=23841 viewtopic.php?p=114844#p114844
keiner hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 20:44 Aber: Auasoft ist doch auch in China vertreten? Dort sind nämlich die 4 und die 14 Unglückszahlen, sollte man dort besser gleich mit der Ultimate 15 weitermachen?
Sollte ich also recht behalten haben, heißt die neue Version deswegen nicht V14 sondern V2023 ?

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von Kerstin Thaler »

Stages 2023 ist der Handelsname dieser Version, intern ist es die 14, wie es im Statusbar und der Programminfo angegeben wird.
Wir sehen keinen Grund, unsere Versionierung nach dem Aberglauben verschiedener Kulturen auszurichten. Sonst gäbe es uns schon seit 2012 nicht mehr ;) Wobei ich hier dem Maya-Volk keinen Vorwurf mache.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

vielen Dank für Ihre Klarstellung.
Dann werde ich bei den nächsten Versionen bestimmt nicht mehr rätseln müssen.

Nachträglich möchte ich Ihnen noch Alles Gute für das Neue Jahr wünschen.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3752
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Toolbox

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke! Auch hier Ihnen allen ein gutes Neues!
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten