Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von DraCula »

Ist es möglich die Ansicht der Hindergrundmusik zu ändern ?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von KlaWeLi »

Was meinst du damit, was schwebt dir vor?
Meines Wissens nach kann nur die Höhe der Hintergrundmusikspur durch Ziehen mit der Maus geändert werden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von DraCula »

KlaWeLi hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 20:19 Was meinst du damit, was schwebt dir vor?
Meines Wissens nach kann nur die Höhe der Hintergrundmusikspur durch Ziehen mit der Maus geändert werden.
Bild

Bild

Das erste Bild ist von der 13er
das 2te von der 14

Mir gefällt zum arbeiten die 13 besser.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo DraCula,
ich habe mich dunkel erinnert, dass die Darstellung der Wellenform der Hintergrundmusik mal geändert wurde (Version 10 auf Version 11) und habe auch den alten Beitrag gefunden :-) (siehe hier ).
Möglicherweise hat sich in der aktuellen Version 2023 ein ungewollter Fehler eingeschlichen. Vielleicht gibt es inzwischen auch einen Haken, den man setzen kann, je nachdem, was man will (habe aber keinen dazu gefunden).
Müssen wir wohl warten, was AS dazu sagt...
PS finde auch die Darstellung der 13er besser.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von DraCula »

Mir gefällt die 13 Version auch besser, find ich übersichtlicher wenn man die Show nach der Musik tackt und so erstellen möchte.

Deswegen ja die Frage ob man es umstellen kann.

Eine Einstellung dafür habe ich auch nicht gefunden, aber wer weiss vielleicht kann man das in einer Datei ändern ☺️
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von Steffen Binas »

Soundobjekte im normalen Teil der Timeline unterscheiden, ob die Wellenform angeklickt wurde oder nicht. Angeklickt (also während man das Gummiband ziehen kann) ist die Darstellung ähnlich Version 13, sonst die zentrierte "neue" Variante. Die "zentrierte" Variante ist die übliche Form, wie sie in Audiobearbeitungsprogrammen verwendet wird, daher wollten wir hier nicht so sehr vom Standard abweichen.

Da es bei der Hintergrundmusik keinen Fokus gibt, also ob sie angeklickt ist oder nicht, fehlt hier der explizite Umschalter zwischen den Darstellungsmodi, was natürlich inkonsistent ist. Vielleicht können wir das später noch nachrüsten oder finden noch eine bessere Idee.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Programm-Einstellung zur Audiovisualisierung geben könnte. So könnte man sich z.B. bewusst die zentrierte Darstellung aktivieren/deaktiveren oder zwischen linearer oder logarithmische Skalierung wählen.

Update: Es sieht aber so aus, als ob bei manchen Sounddateien ein Clipping stattfindet, dass es früher nicht gab. Die grundsätzliche Wellenform sollte zwischen v13 und v14 gleich sein, das scheint sie aber auf dem Bild nicht zu sein. Ich bin noch dran, das zu untersuchen. Ist identisch in v13 und v14.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von GernotP »

Hier wäre es schön, wenn es nochmal eine Verbesserung gäbe.
Steffen Binas hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 9:15Soundobjekte im normalen Teil der Timeline unterscheiden, ob die Wellenform angeklickt wurde oder nicht. Angeklickt (also während man das Gummiband ziehen kann) ist die Darstellung ähnlich Version 13, sonst die zentrierte "neue" Variante. Die "zentrierte" Variante ist die übliche Form, wie sie in Audiobearbeitungsprogrammen verwendet wird, daher wollten wir hier nicht so sehr vom Standard abweichen.
Das ist zweifellos richtig, aber die "gespiegelte" Form der Wellenkurve ist irgendwie Platzverschwendung in der Timeline.

Ich verwende aber häufig die Hintergrundmusikspur, da ich immer wieder mehrere zu kurze Musikstücke aneinanderstückle und da ist Darstellung der übereinanderliegenden Musikkurven einfach günstiger, wenn man versucht die Takte 100 % exakt zu treffen. (Außerdem lassen sich Soundobjekte in der Timeline wie es scheint nicht kontinuierlich mit der Maus verschieben.

Die jetzige Darstellung der Hintergrund-Musikkurve in Stages 2023 sieht nun ziemlich verwaschen aus:
Bild

Da wird eine taktgenaue Überlagerung richtig knifflig. Vielleicht könntet ihr da noch ein bisschen was verbessern...

PS. Wenn ich die Hintergrundmusikspur in Stages2023 auf 0 reduziere, erhalte ich reproduzierbar einen Programmabsturz.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Beitrag von Steffen Binas »

Die zentrierte Darstellung zeigt eigentlich die Daten gleich groß wie bei der Darstellung von unten, es geht also nicht um Platzverschwendung per se. Der Ausschlag ist in beiden Darstellungen genauso hoch. Nach wie vor ist die Wellenform mit einer Präzision von einer Millisekunde dargestellt. Die Kanten sind mit besserem Antialiasing dargestellt, sodass die Kurve etwas sauberer aussieht. Ich denke noch darüber nach, ob es eine einstellbare Option für Audiodarstellung geben sollte.

Das Problem beim Kleinziehen der Musikspur habe ich für das nächste Update lösen können. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten