Bildvorschau in der Toolbox

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Bildvorschau in der Toolbox

Beitrag von Optikus »

Hallo,
tauscht man bei aktivem Task "Stages 13" mittels Windows-Dateimanager ein Bild im Ordner der verwendeten Dateien mit einem neuen Bild gleichen Namens, wird das Miniaturbild in Stages nicht mehr aktualisiert. Unabhängig, ob ich in den übergeordneten Ordner und wieder zurück wechsle. Man muß Stages 13 verlassen und neu starten, dann ist die Miniaturansicht aktuell. In Stages 12 reichte es, die Ordner hin und her zu wechseln.

Ein rechter Mausklick in das Fenster der Toolbox mit den Bildern generiert das Untermenü mit der Option "Toolbox neu laden". Dies jedoch führte auch nicht zur Aktualisierung der Miniaturen. Wozu diese Option gedacht ist, hat sich mir auch nicht durch das Lesen des Handbuches erschlossen. Zumindest hat die Suche nach "Toolbox neu laden" im pdf-reader keinen Treffer ergeben.

Hintergrund der Aktion: Ich tauschte einen Kartenausschnitt ohne Wanderroute gegen den Kartenausschnitt mit eingetragener Wanderroute. Dabei habe ich natürlich den Dateinamen beibehalten.
So eine Aktion kommt zwar nicht häufig vor, aber es ist schon lästig, Stages verlassen zu müssen, um aktuelle Miniaturen zu haben.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bildvorschau in der Toolbox

Beitrag von ingenius »

Es sollte ohne Verlassen von Stages 13 auch funktionieren. Einfach im Eigenschaftenfenster die Datei durch sich selbst ersetzen. Ist natürlich blöd, wenn dasselbe Bild mehrfach vorkommt, muss man dann auch mehrfach machen...

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildvorschau in der Toolbox

Beitrag von khg1 »

@Ingenius:
Wenn sich die Datei bereits in einem Projekt befindet, dann geht das einfacher mit "Extras-->Neuladen--> Alle Thumbnails" oder "Thumbnails der markierten Objekte".

Ich habe Optikus aber so verstanden, dass es ihm um die Aktualisierung der Thumbnails in dem Reiter "Dateien" der Toolbox geht. Wenn man - wie in dem Beispiel - jedoch nur eine Route zur Karte hinzugekommen ist, kann man das Thumbnail ohne Karte in die Timeline ziehen. Dort sollte dann die Karte mit Route als Vorschaubild erscheinen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Bildvorschau in der Toolbox

Beitrag von Optikus »

khg1 hat geschrieben: So Dez 04, 2022 12:24 Ich habe Optikus aber so verstanden, dass es ihm um die Aktualisierung der Thumbnails in dem Reiter "Dateien" der Toolbox geht.
Genau so habe ich es gemeint. Und der Tipp mit "Extras Neuladen Alle Thumbnails" funktioniert perfekt.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Optikus
Antworten