Einstellungen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Einstellungen

Beitrag von elke1 »

Kann man eigentlich die Programm- und die Projekt- Einstellungen von Stages speichern ??
Wenn Ja, wie??
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Einstellungen

Beitrag von khg1 »

Mit "ok" werden die Programmeinstellungen gespeichert, mit dem Icon unten links kannst Du sie wieder auf die Werkseinstellungen zurückstellen.

Mit "ok" werden die Projekteinstelllungen für das gerade aktuelle Projekt gespeichert. Willst Du diese Einstellungen auch für zukünftige Projekte nutzen, so musst Du den Pfeil unten links nutzen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Einstellungen

Beitrag von elke1 »

Danke Gerd
Da habe ich wohl nicht richtig gefragt.Hätte besser fragen sollen, ob man die sichern kann für eine neue Installation.
Deshalb nochmal, ich möchte praktisch ein Backup von den Daten erstellen.
Bei manchen Programmen werden alle Einstellungen in eine *.ini Datei gespeichert, da muss man nur diese sichern und
bei einer Neuinstallation diese ini an den richtigen Ort schieben.
Hoffe dass es jetzt verstanden wird, bin nicht so gut im erklären.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Einstellungen

Beitrag von DraCula »

Die Ansichten kann man auf jeden fall Speichern und laden.

Die stehen dann in c:\Users\[Username]\AppData\Roaming\AquaSoft\[Programm]\presets\views\


Wenn die einstellungen nicht in die Reg geschrieben werden, müsste es auch klappen in dem man Alle Aquasoft und unter Ordner sichert.
Appdata/ Local und Roming und das Installations verzeichen, dieses dann wieder zuück Kopiert und dann die Neue Installation einfach wie ein Update drüber laufen lässt, dieses empfiehlt sich aber nichtm wenn man wegen eventueller Fehler eine Neu installation macht.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Einstellungen

Beitrag von elke1 »

DraCula hat geschrieben: So Nov 13, 2022 22:16 Die Ansichten kann man auf jeden fall Speichern und laden.

Die stehen dann in c:\Users\[Username]\AppData\Roaming\AquaSoft\[Programm]\presets\views\


Wenn die einstellungen nicht in die Reg geschrieben werden, müsste es auch klappen in dem man Alle Aquasoft und unter Ordner sichert.
Appdata/ Local und Roming und das Installations verzeichen, dieses dann wieder zuück Kopiert und dann die Neue Installation einfach wie ein Update drüber laufen lässt, dieses empfiehlt sich aber nichtm wenn man wegen eventueller Fehler eine Neu installation macht.
Danke für Deine Antwort
Die Grund-Ansichten sind immer automat. im Progr enthalten und unter Ansichtverwaltung kann man eigene erstellte Ansichten
auch an einem gewählten Ort speichern. Von den Daten im Benutzerverzeichnis erstelle ich grundsätzlich immer wieder neue Backups,
so wie von allen anderen Partitionen meines PC. Aber da sind die Programmeinstellungen und die Projekteinstellungen nicht dabei.
Die müssen wo anders verankert sein, ich vermute im Programm. Sollte mal mein PC oder nur das AS Programm verrückt spielen,
kann ich jederzeit meine Backups zurückspielen. Aber um das alles geht es nicht, es geht nur um die
Programmeinstellungen und die Projekteinstellungen.
Wenn das Programm neu installiert werden muß, ist es sinnlos den AS Programmordner zurückzuspielen, denn dann hat man
ja den alten Mist wieder. Neueinstellungen sind ja auch nur bei einer radikalen Deinstallation nötig. Bei normaler Deinstallation mit dem
AS- Setup bleiben die Einstellungen erhalten.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von Kerstin Thaler »

elke1 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 8:30 ...Aber da sind die Programmeinstellungen und die Projekteinstellungen nicht dabei.
Die müssen wo anders verankert sein, ich vermute im Programm. Sollte mal mein PC oder nur das AS Programm verrückt spielen,
kann ich jederzeit meine Backups zurückspielen. Aber um das alles geht es nicht, es geht nur um die
Programmeinstellungen und die Projekteinstellungen.
Die Programm- und Projekteinstellungen werden in die Registry geschrieben,
und zwar unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AquaSoft\Stages\13.
Ein Programm kann nicht verändert werden.
elke1 hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 8:30 Wenn das Programm neu installiert werden muß, ist es sinnlos den AS Programmordner zurückzuspielen, denn dann hat man
ja den alten Mist wieder.
Dann haben Sie lediglich die ältere Programmversion wieder.
An den Einstellung, so sie denn schon vorhanden sind, ändert sich gar nichts.

Ich rate jedoch davon ab, die Einstellungen mitzuschleppen. Im Gegenteil, manchmal empfiehlt es sich,
sie auch mal wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Einstellungen

Beitrag von elke1 »

vielen Dank Frau Thaler, das war genau die richtige Antwort, auf die ich gewartet habe
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten