Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo,

ich habe wieder einmal mit Stages 13 ein Problem. Seit mehreren Projekten bekomme ich eine Absenkung oder Erhöhung der Musikkurve nciht mehr hin.

Es geht für 1 Sekunde ganz kurz und mit einmal wird die Kurve abgehakt. Siehe Bild. Eine schöne runde Kurve klappt nicht mehr!
Screenshot_2022-11-05_15-41-13_001.jpg
Hat das schonmal jemand gehabt? Es ist mit einmal, bei egal welcher Musikdatei etc.

VG
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von elke1 »

Hallo
Also dass man mal richtige runde Musikkurven (also Sinus-ähnlich) erstellen konnte ist mir neu.
Bisher konnte man nur Rechteck- bzw. auch Dreieck- Kurven erstellen.
Außer, Du arbeitest mit mehreren Einstellpunkten. Je mehr Punkte, umso runder wird die Kurve
Lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand sagt wie das anders geht.
Kann mir auch nicht so richtig den Sinn solch einer Kurve erklären.
Musik.jpg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von Optikus »

Hallo,
Jean-Luc_Picard hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 15:44 Hat das schonmal jemand gehabt? Es ist mit einmal, bei egal welcher Musikdatei etc.
es ist ein Bug, denn in manchen Ecken gibt es keine Einstellpunkte.
Ich kann diesen Fehler leicht nachvollziehen, indem ich beim Justieren mit einem Einstellpunkt an bzw. versuche über die obere Einstellgrenze kommen. Diesen Effekt gibt es aber nur beim Soundobjekt.
Wenn Du die Punkte noch löschen kannst, ist es kein Problem Neue ohne Sprungverhalten zu setzen. Manchmal ist aber das Löschen nicht möglich, dann hilft nur noch das betreffende Soundobjekt zu löschen und neu anzufangen.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von ingenius »

Das Thema stand hier schon einmal, vor vielen Monaten. Ich meine mich erinnern zu können, dass es repariert wurde und korrekt funktionierte. Jetzt scheint es wieder da zu sein. :(

ingenius

EDIT: Habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert bei mir exakt so, wie es soll. Die Linien bewegen sich geradlinig zwischen den eingegebenen Punkten. Es gibt keine Ecken ohne Eckpunkt. Es sieht so aus, wie von Elke dargestellt. Also so, wie es schon immer war.
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von Optikus »

ingenius hat geschrieben: So Nov 06, 2022 14:12 Es gibt keine Ecken ohne Eckpunkt.
@ ingenius: Hast Du Dir den Screenshot von Jean-Luc_Picard genau angesehen?

Offensichtlich funktioniert es nicht auf jedem Rechner fehlerfrei.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von ingenius »

Doch, ich habe mir den Screenshot genau angesehen. Und ich schrieb auch, dass ich den Effekt kenne und dass es hier schon einmal diskutiert und von AS angeblich behoben wurde. Dann habe ich mich nach einem praktischen Test korrigiert und mitgeteilt, dass es bei mir so funktioniert,wie von Elke dargestellt, also richtig. Wo, Optikus, ist das Problem? Ich habe nirgends bestritten, was Jean-Luc-Picard beschreibt.

ingenius
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von Werni »

Gemeint ist sicher die langsame kontinuierliche Lautstärkeveränderung eines Soundobjekts, die sich oft nicht einstellen lässt.
Bei mir passiert das auch immer mal wieder. Irgendwie bekomme ich es dann aber durch Löschen des ersten Einstellpunktes und das Verschieben des zweiten wieder hin.
Nicht desto trotz stört es aber sehr.
Zuletzt geändert von Werni am So Nov 06, 2022 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von elke1 »

Habe es jetzt nochmal mit einem Soundobjekt getestet.
Und siehe da, es verhält sich bei mir so, wie es Werni schreibt.
Es funktioniert wie mein Autoblinker--geht/ geht nicht/ geht/ geht nicht usw.-- nur nicht so gleichmäßig. :wink:
Es wäre von Vorteil, wenn Jean-Luc-Picard schreibt bei welchem Objekt sich die Kurve so verhält.
Aber es ist ja auch nichts Neues, dass sich Stages13 sehr unterschiedlich bei den einzelnen Anwender verhält.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von ingenius »

Es scheint wohl nur noch am Soundobjekt zu hängen, bei der HG-Musik - die benutze ich nahezu ausschließlich - bekomme ich es nicht mehr hin.ch denke, in der Stages 13 betraf es HG-Musik udn das Sound-Objekt. Nach ganz früher Fehlermeldung für die HG-Musik wurde das Problem behoben und vermutlich das Sound-Objekt vergessen. Das würde den aktuell beobachteten Effekt erklären.

ingenius
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Ich meinte dieses abgehakte Verhalten. Also man bekommt keine schöne Linie hin.

Ich behelfe mir in Moment mit mehreren Punkten, irgendeiner klappt dann meistens.

Es ist übrigens egal ob MP3, M4A oder ähnliches. Es passiert fast immer.

Ich meine es kam mal nach einem Update mit. Ich habe es dem Support schon gemeldet.

VG
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Musik und Lautstärke Kurve ein Bug?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Guten Abend,

ich teile mal die Antwort vom Support. Es funktioniert tatsächlich wenn man auf die Punkte noch einmal "Doppelklick" klickt dann kann man die Kurven ändern.
Durch mehrfaches Klicken auf einen Punkt lässt sich der Kurventyp umstellen. (So wie auch in den Keyframespuren oder Kurvendiagrammen.)
Offenbar tritt das dann beim Markentyp "Bezier" so stufig auf. Am besten nochmal die Marken anklicken, dass sie wieder normal "rund" werden.
Wir prüfen, ob das überhaupt sinnvoll ist, hier den Typ so vielfältig ändern zu können.
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Antworten