Performance Probleme und Ruckler?

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Performance Probleme und Ruckler?

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo,

es gab mal vor langer Zeit eine Diskussion darüber aber ich dachte mir, ein Update-Thread kann nicht schaden.
Ich habe des öfteren ein merkwürdiges Verhalten in Stages mit der Performance. Vorab, ich nutze Stages schon seit mehreren Versionen und davor auch Ultimate und wie sie alle heißen. Bin ein langer Nutzer. Also kenne mich eigentlich mit der Materie und dem Programm recht gut aus.

Zum Problem:
Wenn ich mehrere Videos hintereinander abspielte, teilweise geschnitten und teilweise nicht, dann hat Stages Probleme beim laden des nächsten Videos. Der Ton läuft, dass Video hängt. Erst nach ca. 1-2 sek. ist er dann wieder im Video und läuft bis zum nächsten Übergang weiter.

Am ehesten fällt es mir bei MOV Videos auf, die von einem Applegerät (iPhone 11) kommen. Mit diesen Videos hat Stages ein Problem. Ruckler und Performanceprobleme.

Auch wird das Programm des öfteren irgendwie träge. Mit einmal. Klicks auf Schaltflächen kommen erst verzögert. Das stört extrem, gerade, wenn man in einem größeren Projekt arbeitet.

Vor kurzem ist mir Stages beim austauschen eines Video abgestürzt. Ich habe dann das Projekt wiederherstellen lassen aber ab diesem Zeitpunkt war nichts mehr wie vorher. Das Vorschaubild war versetzt gegenüber dem Timerbalken welcher in der Spur weiterläuft.
Aber beim Rendern bzw. Videoassistenten nachdem das VIdeo fertig gestellt wurde da hat es dann in der fertigen Version wieder alles gestimmt.

Zu meiner Hardware:
Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz
32 GB RAM
Grafik: Nvidia GeForce RTX-3060 (voller H.265 support) / Neuster Treiber
Festplatte: SSD

Also zur Hardware sollte es keine Fragen geben, dass sollte alles passen und ich habe auch schon mehrere größere Projekte mit dieser Hardware gemacht.
Für mich kommt es schon immer so vor, als ob Stages noch nicht zu 100% die vollen Hardwareressourcen nutzt. Die Anbindung an die Grafikkarte und Prozesser.

Die o. g. Probleme habe ich des öfteren mal. In Moment sitze ich gerade an einem neuen Projekt und es stört mal wieder gerade und die Zeit sitzt mir im Nacken.

Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr das auch? Habt ihr Erfahrungen was ich diese Probleme behebt oder mindert? Oder gibt es evtl. schon eine Lösung?

Vielen Dank.

VG
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX 3060 / Stages 10,11 und 13
Antworten