Wie Objekt-Effekte personalisieren?

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Wie Objekt-Effekte personalisieren?

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen,
vielleicht wurde diese Frage schon hier geklärt - ich habe aber beim Suchen nichts gefunden.
Ich möchte nach meinen Bedürfnissen einige der von mir häufig benutzen Objekt-Effekte anders einstellen als es im Programm-Standard vorgesehen ist.
Beispiel:
Den Objekt-Effekt "Bild-vor-Bild" möchte ich auf meinem PC als Standard geändert haben für
"Weichzeichner" von 20 auf 15
"Zoomstärke" von 1 auf 0
"Randabstand" von 20 auf 0

Oft werden diese Standardwerte der Programme in ini-, reg-Dateien u. ä. gespeichert, die man mit einem Texteditor lesen und ändern kann.

Kann mir hier bitte jemand helfen?
Ich denke, dass andere Nutzer ebenso diesen Wunsch hätten, zumal Diashow/Vision kaum Änderungen im Programm selbst an den Standardeinstellungen bietet.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3209
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wie Objekt-Effekte personalisieren?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Rainer,
du hast die Möglichkeit, eigene Objekte zu speichern. Ziehe z.B. den von dir nach deinen Wünschen abgeänderten Effekt aus der Timeline in den Bereich "eigene Objekte" in der Toolbox (findest du ganz am Ende). Später ziehst du bei Bedarf dein eigenes Objekt in die Timeline statt des Originaleffektes der Toolbox.
Näheres dazu findest du auch in der Onlinehilfe , suche hier mal nach dem Begriff "eigene Objekte speichern".
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2023 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Wie Objekt-Effekte personalisieren?

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen Klaus,
erst einmal danke für Deine rasche Antwort. :D "Eigene Objekte" habe ich mir schon eine ganze Reihe angelegt und nutze diese auch.

Aber ich meine tatsächlich das Editieren von Basis-Einstellungen zu den "Objekt-Effekten". Irgendwo müssten diese Werte doch auf dem PC im Programm-Ordner abgespeichert sein. :?:
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3209
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wie Objekt-Effekte personalisieren?

Beitrag von KlaWeLi »

flemmingr hat geschrieben: So Apr 10, 2022 22:55 Irgendwo müssten diese Werte doch auf dem PC im Programm-Ordner abgespeichert sein. :?:
Dazu ist mir nichts bekannt, aber vielleicht gibt es da doch Möglichkeiten, die AS uns aufzeigen kann. Ich lerne auch gerne noch dazu...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2023 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3706
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Wie Objekt-Effekte personalisieren?

Beitrag von Kerstin Thaler »

flemmingr hat geschrieben: So Apr 10, 2022 22:55 Aber ich meine tatsächlich das Editieren von Basis-Einstellungen zu den "Objekt-Effekten". Irgendwo müssten diese Werte doch auf dem PC im Programm-Ordner abgespeichert sein. :?:
Nein, alles, was Sie in den Objekt-Effekten einstellen können, wird Teil der Projektdatei, also der *.ads-Datei. Wenn das außerhalb dieser Datei irgendwo auf Ihrem PC gespeichert werden würde, wäre es ja nicht möglich, eine *.ads-Datei auf einem anderen Computer, auf dem Vision oder Stages installiert ist, zu öffnen und wie gewünscht abzuspielen.

Im Programmordner wird gar nichts gespeichert. Programmeinstellungen werden in die Registry geschrieben, Projekteinstellungen in die Projektdatei. Die einzigen objektspezifischen Informationien, die sonst noch gespeichert werden, sind deren generierte Thumbnails, sofern keine bei der Vorlage dabei sind, sowie der Favoriten- und der Sichtbarkeitsstatus.

Der Weg, sich eine eigene Vorlage anzulegen, ist also der richtige.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten