Bézier-Kontrollpunkte

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Bézier-Kontrollpunkte

Beitrag von Optikus »

Bugfix 13.2.02
"Bézier-Kontrollpunkte ließen sich in Kurvendiagrammen nicht korrekt mit der Maus bearbeiten. (#16383)"

Das trifft allerdings nicht auf die Bézierpunkte für das Timing der Pfadeinstellungen zu. Die Kontrollpunkte können nur senkrecht bewegt werden. Die Bézier-Kontrollpunkte im Timing können mit der Maus nicht so wie an den Bézierpunkten im Layoutdesigner gesteuert werden.

Gruß
Optikus
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bézier-Kontrollpunkte

Beitrag von khg1 »

Mir erscheint das logisch. Sonst würde die Kurve ja dazu führen, dass zu einer Zeit auf x-Achse zwei Werte auf der Y-Achse angezeigt würden.
Das folgende Beispiel macht nur bei Bewegungspfaden Sinn, nicht aber bei Kurvendiagrammen zur Beeinflussung der Funktionalität im Zeitablauf.
Screenshot 2022-03-30 153338.png
Oder ich habe das Thema missverstanden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Bézier-Kontrollpunkte

Beitrag von Optikus »

khg1 hat geschrieben: Mi Mär 30, 2022 15:35 Sonst würde die Kurve ja dazu führen, dass zu einer Zeit auf x-Achse zwei Werte auf der Y-Achse angezeigt würden.
Oder auch drei, wie in Deinem Beispiel ersichtlich. Aber darum geht es mir auch garnicht. Diese zurecht unlogische Kurvenform für die Zeitachse könnte man verhindern, indem man im Programm die Bewegungsfreiheit der Anfasspunkte auf +/-90° einschränkt.

Die Bézierpunkte im Timing sind völlig anders "gestrickt":
- je nach Zeitfortschritt sind die Arme der Anfasspunkte unterschiedlich lang (Bild1 und 2)
- die Länge der Arme lassen sich nicht ändern (Bild 3, roter Pfeil)
- die Anfasspunkte lassen sich nur senkrecht im Diagramm ändern (Bild 3, grüner Pfeil)
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
In meinem Beispiel wollte ich das Weg(Fortschritt) - Zeit - Diagramm eines springenden Balls umsetzen. Die Bézierpunkte wollte ich benutzen, um die langsamer werdenden Bewegungen während des oberen Wendepunktes anzupassen. Mit diesen Punkten geht es leider nicht.
Ich muß also die Kurven mit weiteren weichen Punkten versehen.

Gruß
Optikus
Antworten