Win11 eingebundenes Video Ruckelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Win11 eingebundenes Video Ruckelt

Beitrag von kdww »

Nachdem ich jetzt einen neuen Rechner bekommen habe, WIN 11, I7, SSD Platten, Nvidiagrafikkarte, habe ich eine ältere Show mit eingebetteten Videos laufen lassen und die Ruckeln massiv und zeigen Klötzchen, das pasiert nicht mal auf meinem keine Win 10 32Bit Netbook.

Ich bin etwas irritiert. Hat da jemand schon mal was ähnliches erlebt und eine Idee?
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Win11 eingebundenes Video Ruckelt

Beitrag von kdww »

Es hat geholfen die Hardwareunterstützung beim Dekodieren der Videos auszuschalten
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Win11 eingebundenes Video Ruckelt

Beitrag von Kerstin Thaler »

kdww hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 21:59 Ich bin etwas irritiert. Hat da jemand schon mal was ähnliches erlebt und eine Idee?
Vorweg, nicht jede Grafikkarte unterstützt Hardwarebeschleunigung.
Ich vermute allerdings, dass Ihr neuer Computer 2 Grafikkarten besitzt,
eine Intel-OnBoard-Karte und die zusätzliche NVidia-Karte, die sicher auch leistungstärker ist,
als die alte, die noch in Ihrer Signatur steht.
Möglicherweise wird das Dekodieren noch nicht von der NVidia-Karte durchgefüht.
Das können Sie in der NVidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen ändern,
indem Sie die DiaShow und den Player in die Lister der Programme aufnehmen,
die explizit die NVidia-Karte nutzen sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Win11 eingebundenes Video Ruckelt

Beitrag von kdww »

Viele Dank für die Info, das hatte ich als erstes gemacht, weil ich da schon 2011 schon mal riesen Probleme hatte.
ich habe die programme bei der Nvidia eingetragen.
Im ersten Moment geht es ohne GRAKA Unterstützung. Wenn ich Zeit habe gehe ich dem Thema mal nach, vielleicht komme ich dem Problem auf die Spur.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten