Sound, Ton, Musik einfügen geht nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WIEDEHOPF
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 29, 2019 23:01

Sound, Ton, Musik einfügen geht nicht

Beitrag von WIEDEHOPF »

Hallo in die Runde!

Ich verstehe die Welt nicht mehr..... hatte schon einmal mit dem Programm Diashow Ultimate 11 gearbeitet, scheine aber wieder alles vergessen zu haben.
Obwohl ich das Anleitungsbuch Diashow & Stages Handbuch habe, kann ich nicht Musik und Sounds einfügen.
Was auch immer ich mache, der Soundfile wird ganz an das Ende der Leiste/Timeline gestelllt (also da, wo ich Fotos oder Videosequenzen liegen habe). Ich kann den Soundfile/Musik nicht nach unten und an die Stelle bringen, wo ich sie haben will.

Hoffe, es war verständliche?! Kann mir jemand helfen, wo liegt mein Fehler?

Besten Dank und ich hoffe auf eine schnelle Antwort und Hilfe!
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Sound, Ton, Musik einfügen geht nicht

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo wiedehopf,
die erste Frage ist: fügst du den Sound als Hintergrundmusik oder mit Hilfe des Soundobjektes ein? Ich vermute mal, als Soundobjekt.
Hier fallen mir dann zwei Möglichkeiten ein:
1.) du arbeitest nicht mit einem Kapitel (welches mehrere Spuren ermöglicht, so daß du dein Soundobjekt in der zweiten Spur oder welcher auch immer an die gewünschte Position schieben könntest.
2.) gibt es im Programm im Menü "Extras-Programmeinstellungen" einen Unterpunkt "Dateien hinzufügen".
Hier kannst du unter Einfügeposition wählen, ob ein Objekt am Ende eingefügt werden soll oder hinter dem markierten Objekt.
Allerdings könnte man solch ein am Ende eingefügte Objekt auch wieder verschieben, aber dazu bedarf es auch eines Kapitels, welches mehrere Spuren erlaubt.
Mein Rat also: verwende das Kapitel-Objekt!
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
WIEDEHOPF
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 29, 2019 23:01

Re: Sound, Ton, Musik einfügen geht nicht

Beitrag von WIEDEHOPF »

@KlaWeLi
erstmals ein großes Dankeschön für Deine Hilfe!
Zu 1: Kapitel habe ich bisher nicht eingefügt. Wenn ich das nach Kapitel einfügen durchsuche, ist dort so gut wie nichts, was mir das Vorgehen erkläutert.
Wenn ich von oben ein "Kapitel" herunterziehe, macht es sich in der timeline fest. Wenn ich dann ebenfalls von oben "Sound" einfügen will, legt es sich daneben. Ich will aber den Sound nicht zwischen meinen Bildschrimfotos etc. haben, sondern darunter, denn er soll die Bilder in der timeline utnerstützwen. Ich füge mal zwei Bildschirmausschnitte bei. Vielleicht liegt ja der Fehler ganz woanders???
Die Frage wäre dann ggfls. noch, wie ich einem Kapitel dann mehrere Spuren hizufüge.
Zu 2. Die Einstellung steht bei mir auf "Dateien hinter markiertem Objekt einfügen".
Ansicht1.jpg
Kapitel.jpg
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Sound, Ton, Musik einfügen geht nicht

Beitrag von KlaWeLi »

WIEDEHOPF hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 21:50 Zu 1: Kapitel habe ich bisher nicht eingefügt. Wenn ich das nach Kapitel einfügen durchsuche, ist dort so gut wie nichts, was mir das Vorgehen erkläutert.
Vielleicht hilft es dir weiter, mal hier, und zwar unter Punkt 12 (Mit mehreren Spuren arbeiten), zu lesen. Da wird ganz gut erklärt, wie das funktioniert.
WIEDEHOPF hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 21:50 Die Frage wäre dann ggfls. noch, wie ich einem Kapitel dann mehrere Spuren hizufüge.
Das sollte nach Studium von Punkt 12 auch klar werden. Am unteren Rand eines Kapitels findst du einen Bereich "hierher ziehen, um neue Spur anzulegen". Auf deinen Screenshots sieht man, dass du kein Kapitel verwendest (weshalb man alles nur hintereinander einfügen kann und nicht auch untereinander) und die Musik in der Hintergrundspur liegt. So wie du es möchtest, musst du für die Musik aber das Soundobjekt benutzen. Erklärung dazu Punkt 12.4, und wie schon gesagt, die Verwendung eines Kapitels ist wichtig!
Ich hoffe, du kommst jetzt zurecht. Sonst wieder fragen.
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
kapitel.jpg
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten