statische Maske mit Abblendenmaske

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1233
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

statische Maske mit Abblendenmaske

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ist das so gewollt. Die statische Maske funktioniert nur korrekt zusammen mit der Maske "Abblenden unten, rechts etc.", wenn man den Modus Seitenverhältnis auf "strecken" stellt. Im Seitenverhältnis "beibehalten" wird nur ein kleiner Streifen des Bildes angezeigt (s. Bild).


Gruß Micha
statische Maske.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 729
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: statische Maske mit Abblendenmaske

Beitrag von khg1 »

Die statische Maske nutzt ja die vorhandenen PNG-Dateien, die z.B. auch bei dem Masken-Effekt in der Bildbearbeitung genutzt werden, also z.B. die Datei app://presets/bitmapfx/masks/abblenden_unten.png. Wenn Du diese anschaust, siehst Du nur einen schmalen weißen Strich. Erst durch "Strecken" wird dieser Strich zu einem (fast) Bildschirm füllenden Rechteck.

Das ist also richtig so.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1233
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: statische Maske mit Abblendenmaske

Beitrag von Reisender »

Hallo kgh1,

Danke für Deine Mühe,

ich möchte das ja gerne nachvollziehen. Nur nutze ich diese Maske "Abblenden_unten....." im Masken-Effekt unter Seitenverhältnis beibehalten, wird es mir richtig angezeigt. Die Maske selbst finde ich in dem vom Dir genannten Verzeichnis nicht, wird dort nicht angezeigt, nur meine eigenen - dort auch untergebrachten - Masken (jpg und png) kann man dort sehen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 729
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: statische Maske mit Abblendenmaske

Beitrag von khg1 »

Ich habe auf die mit Stages ausgelieferten (internen) Dateien verwiesen, nicht auf ein Verzeichnis mit normalen Dateien:
app://presets/bitmapfx/masks/abblenden_unten.png

Du kannst auch einfach einmal "Objekt entpacken" auf die statische Maske ausführen, dann siehst du, dass sich dahinter der normale Masken-Effekt verbirgt. Man kann bei der statischen Maske häufig nur schneller eine passende Maske finden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1233
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: statische Maske mit Abblendenmaske

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Dass das interne Dateien waren, war mir schon klar, als ich sie im Verzeichnis nicht finden konnte.

Ich hatte gestern Abend nach meinem Post hier auch das bereits entpackt und gesehen, dass dort der Streifen ebenfalls sichtbar ist. Es scheint so, ich habe nicht alle Masken durchprobiert, dass die Masken Abblenden die einzigen sind, wo dieser Streifen erscheint und wo man eben auf das Seitenverhältnis "strecken" gehen muss. Ganz erschließt sich mir noch nicht die Logik noch nicht, denn ich habe mir vor längerer Zeit ebenfalls so eine Maske (Abblenden unten) als png-Datei mal gebaut und die wird seltsamerweise richtig angezeigt.

Deshalb auch meine Verwirrung. Ich nehme das jetzt erst einmal so hin. Wenn man es weiß, kann man gut damit umgehen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3768
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: statische Maske mit Abblendenmaske

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich denke, die Verwirrung kommt zustande, weil im Bildeditor bei den Masken Strecken die Standardeinstellung ist. Dadurch werden alle Masken, egal ob sie ein schmaler Streifen, wie in Ihrem Beispiel, ein Kreis oder jede beliebige Maskenform sind, auf die Größe des Bildes gestreckt. Bei den Streifen ist das sinnvoll, aus einem Kreis wird eine Ellipse, was gewollt sein kann, aber nicht muss. Wenn Sie wirklich einen Kreis als Ergebnis haben wollen, müssen Sie dort Beibehalten wählen.
Bei der Statischen Maske ist Beibehalten der Standard. Deshalb wird im Originalseitenverhältnis maskiert, was bei den meisten Formen gut passt, aber beim Streifen eben nicht. Deshalb müssen Sie diesen strecken. Dann bekommen Sie das gleiche Ergebnis wie im Bildeditor.
Ob nun Beibehalten oder Strecken als Standard besser ist, ist Geschmacksache. Es wird immer Ausnahmen geben, wo man es ändern muss.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1233
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: statische Maske mit Abblendenmaske

Beitrag von Reisender »

Hallo Frau Thaler,

danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten