Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Majone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 25, 2021 21:01

Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Beitrag von Majone »

Hallo die Runde,

die Installation von Video Vision 13 auf dem MAC über Parallels Desktop - Windows 11 funktioniert nicht. Es wird ein fehlendes 64 Bit Betriebssystem bemängelt.
DiaShow 12 Ultimate läuft dagegen tadellos.

Majone
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Beitrag von ingenius »

Auf https://www.aquasoft.de/video-vision finde ich diesen Hinweis:

Systemvorraussetzungen_001.png
Mit dem richtigen Betriebssystem sollte es klappen.

ingenius
Majone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 25, 2021 21:01

Re: Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Beitrag von Majone »

Hallo,
wie beschrieben, DiaShow 12 läuft tadellos.
Windows 10 ist bei meiner Konfiguration keine Option.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag woran es liegen kann.
Als Prozessor ist ein Arm M1 und 16 GB RAM im System vorhanden.

Majone
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Beitrag von ingenius »

Was die Version 12 konnte, ist ohne Belang. In den früheren Handbüchern war zu finden:
Es werden sowohl 32-bit-, als auch 64-bit-Systeme unterstützt.
Im aktuellen Handbuch steht:
Es werden 64-bit-Systeme unterstützt.
Dies deckt sich auch mit den Aussagen auf der Homepage von AS.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Bei der bisherigen Version bleiben.
2. Auf ein 64-bit-System umsteigen.

Deine Aussage
Windows 10 ist bei meiner Konfiguration keine Option.
erschließt sich mir nicht, besteht doch Windows 11 doch mehrheitlich aus Kosmetik und Optik im Verhältnis zur Windows 10. Und warum installiert man sich heute noch ein 32-bit-Betriebssystem?
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag woran es liegen kann.
In Deinem 1. Beitrag hast Du es bereits geschrieben:
Es wird ein fehlendes 64 Bit Betriebssystem bemängelt.
Genau das ist die Ursache. Ich wies in meiner ersten Antwort schon darauf hin.

ingenius
Majone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 25, 2021 21:01

Re: Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Beitrag von Majone »

„Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Bei der bisherigen Version bleiben.
2. Auf ein 64-bit-System umsteigen.“

Ich habe momentan nur die erste Möglichkeit.

Meine Systeme sind 64-bit. Das habe ich bei Windows 11 zusätzlich kontrolliert.

Leider läßt sich Windows 10 nicht über Parallels auf meinem Mac installieren. Die von Microsoft freigegeben Installationen für ARM CPU‘s sind für Windows 11. Die alten Windows 10 Downloadlinks routen auf die Windows 11 Downloadseite.

Nur mal so als Info: „Mit MacOS 10.15 „Catalina“ hat Apple den Support für 32-Bit-Software gestrichen.“
Ich habe MacOS 12.0.1 „Monterey“.
Es ist eher schwierig ein 32-bit System zum laufen zu bringen. Das wäre über dem Emulator von Prallels theoretisch möglich, macht aber keinen Sinn.
Deshalb verstehe ich die Fehlermeldung im zum fehlen des 64-bit Sytem nicht. Es ist die 64-bit Windows 11 Version installiert.Vielleicht liegt es am Parallels Emulator. Ich schreibe den Support mal an.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Beitrag von ingenius »

Vielleicht liegt es am Parallels Emulator. Ich schreibe den Support mal an.
Das dürfte der richtige Weg und der richtige Ansprechpartner sein.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3741
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Installation über Parallels Desktop - Windows 11 auf dem MAC

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sowohl Version 12 als auch Version 13 erwarten bei der Installation ein 64-Bit-System. Die Unterstürtzung für 32 Bit endete mit Version 11.
Der Aufbau der Setupdatei unterscheidet sich nicht. Es ist deshalb für uns nicht erklärbar, warum die Übeprüfung in der 13 fehlschlägt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten