Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Ich habe nach dem Update auf DiaShowUltimate11 auf die Version 11.8.10 (64Bit) das Problem, dass sich nach einem Wechsel der Arbeitsplatzansicht nichts mehr tut, bis auf den bunten Kreis, der sich immerzu dreht. Mehr geschieht nicht. Ich kann den Aquasoft-Task nur noch abrechen.

Ich benötige dringend Hilfe!!!

Viele Grüße, Jürgen
Dateianhänge
20211102-Problem.jpg
20211102-Problem.jpg (548.99 KiB) 6186 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Das mit dem Anhang hat schon mal nicht geklappt. Aber eher unwichtig. Es tut sich einfach nichts, wenn ich den Arbeitsplatz wechsle.
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Interessant finde ich, dass das gleiche Problem auftritt, wenn ich die Version 11 der Diashow deinstalliere und die Version 10 installiere. Gleiches Problem. Das Programm hängt sich beim Arbeitsplatzwechsel einfach nur auf.

Was kann ich denn jetzt noch tun?
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Selbst wenn ich auf das Programm-Fenster-Schließen (X) drücke, friert das Programm Aquasoft ein.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jürgen,
bei mir kann ich das Verhalten nicht feststellen, allerdings nutze ich Stages 12. Es gab vor längerer Zeit schon mal so ein Problem, da half es, im Menü Extras den Entwicklermodus zu aktivieren. Der Ansichtenwechsel dauerte dann zwar länger, aber es ging zumindest.
Falls das bei dir auch funktionieren würde, wäre es vielleicht eine Übergangslösung für dich, bis der Fehler gefunden ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Vielen Dank, aber hat leider nicht funktioniert.

Viele Grüße
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Jürgen,
auch ich plage mich manchmal mit dem Einfrieren des Programmes und auch der Task-Manager hilft nicht weiter. Bei Deinstallieren und Neuinstallation wieder das gleiche Problem, dann im Programmordner von AS - Stages 12 - Verzeichnis Support - "Delete All DiaShow12 Properties.bat" ausgeführt und dann funktionierte es wieder.
Vielleicht hilft dir das weiter oder AS hat einen anderen Vorschlag.
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Hallo Gerhard,

Danke, aber leider hat das auch nichts gebracht. Habe die "Delete_All_DiaShow11_Properties.bat" ausgeführt. Einziger Unterschied war, dass ich beim Start meiner 11er Version den Lizenzschlüssel eingeben musste. Da hatte ich schon ein bissel Hoffnung. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit den Programmversionen einiges im Backround durcheinander läuft.

Vielleicht meldet sich doch mal der Support. Wohl meine einzige Hoffnung

Viele Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Versionen waren und sind strikt voneinander getrennt. Sie können alle parallel installieren. Es vermischt sich nichts, es sei denn, Sie installieren sie willentlich in das gleiche Verzeichnis. Dann könnte es zu Konflikten kommen, wenn dort inkompatible Dateien liegen. Allerdings würde das Programm dann schon beim Starten streiken.
Ihren Fehler können wir nicht reproduzieren. Tritt er auf, wenn Sie ein Projekt geladen haben oder auch ohne?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Das Problem tritt ohne Projekt auf! Es friert ein (Taskmanager: keine Rückmeldung), wenn ich:
- Einen Arbeitsplatzwechsel vollziehen will (Standard, Storyboard, ...)
- Auf "Datei --> beenden" klicke

Wie kann ich das Programm komplett und ohne Rückstände löschen?

Ich benötige dringend Hilfe.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jürgen,
im Programmverzeichnis der DiaShow findest du u.a. ein Verzeichnis Support, in diesem diverse Batchdateien, darunter auch eine Uninstall_Ultimate.bat bzw. Uninstall_Ultimate-x86.bat. Damit solltest du die Software komplett vom Rechner entfernen können.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

KlaWeLi hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 10:41 Damit solltest du die Software komplett vom Rechner entfernen können.
Den Installationsordner muss man dann aber noch löschen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Ich habe ein Update auf die Version ULTIMADE 12 gemacht. Gleiches Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß nicht mehr weiter. Das Programm ist für mich im Moment unbrauchbar, obwohl ich es dringend brauch.

Ist doch aber komisch, dass das Programm nur beim Beenden und beim Arbeitsplatzwechsel einfriert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Da wir dieses Problem auf keinem Rechner haben und es auch im Support schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten ist, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Programm.
Deshalb empfehle ich einen Systemcheck mittels sfc /scannow. Erläuterungen dazu finden Sie z.B. hier:
https://kb.paragon-software.com/de/article/2336
Bitte stellen Sie auch sicher, dass Sie aktuelle Grafiktreiber installiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Läuft leider alles ins Leere.

Muss nun sehen wie ich mit nur einer Arbeitsplatzeinstellung, die die bei Programmstart eingestellt ist, zurechtkomme. Sichern geht ja auch. Und alle anderen Funktionen wohl ebenfalls.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Falls Sie die Möglichkeit haben, können Sie es einmal auf einem anderen Rechner probieren, oder Sie legen auf Ihrem Rechner einen neuen Nutzer an oder Sie öffnen die Windows Sandbox und testen es dort.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Ich denke, dass ich das Problem mehr oder weniger zufällig gelöst habe. Nämlich im Zusammenhang mit einigen anderen Fehlern auf meinem Windows10-Rechner:
1. Rechner hat sich beim Herunterfahren immer aufgehangen. Musste immer einen HardReset machen. Oder eine speziell Shutdown-Routine anwenden. 2. Beim Anlegen, Umbenennen oder Löschen von Ordnern oder Dateien im Datei-Manager musste ich immer die F5-Kombination drücken, um die Änderung sichtbar zu machen.
3. Na und dann das Problem bei AQUASOFT.

Mehr zufällig bin ich auf das Thema Autostart gestoßen. Habe den Manager dafür gestartet und alles deaktiviert, was ich ich vermeintlich nicht benötige. Unter anderem 4 Apple-iCloud-Programme (iCloudDrive, ...).

Und siehe da, alle drei Probleme beseitigt!!!! Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.

Nun hoffe ich mal, dass das so bleibt. Und Apple bleibt vorerst mal draußen.

Viele Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dann freue ich mich erstmal für Sie und drücke die Daumen.
Ich werde Ihre Hinweise bzgl. iCloud-Programmen vermerken. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Beigang »

Es scheint "nur" das Programm iCloud drive zu sein. Muss der Langzeittest noch zeigen.
Aber so ist erst einmal wieder alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Wechsel der Arbeitsplatzansicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie scheinen mit dem Problem kein Einzelfall zu sein:
https://discussions.apple.com/thread/251208583 (englisch)

Aber Sie können ggf. noch etwas versuchen. Falls Sie iCloud Drive direkt von Apple heruntergeladen hatten, versuchen Sie es einmal mit einer Installation aus dem Microsoft Store. Das scheint bei manchen geholfen zu haben:
https://iszene.com/thread-190777.html
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten