Stages 12.201
Hallo allerseits,
ich habe in ein Kapitelobjekt ein 3D-Szeneobjekt eingebaut und in die 3D-Szene ein Foto von einer gefärbten Fläche eingefügt. Dieses Foto habe ich über verschiedene Einstellungen der x-,y- und z-Variablen (Position und Drehung) in seiner Bewegung animiert. Das funktioniert sehr gut.
Danach habe ich in das dem Foto zugehörige Textfeld einen Text eingefügt und - um den Text zeitgleich mit dem Foto zu animieren, den Pfad des Fotos kopiert und per [Strg + V] in das Textfeld kopiert. Spiele ich die 3D-Szene ab, bewegt sich der Text synchron mit dem Foto, sieht allerdings grauslich aus. Heißt: Der Text flackert.
Gibt es da bessere Möglichkeiten um die Animation des Textes flackerfrei und geschmeidig zu bekommen?
Gruß
billy4
Textanimation in der 3D-Szene - wie?
- Kerstin Thaler
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Re: Textanimation in der 3D-Szene - wie?
Im Ausgangszustand haben Bild und Text den gleichen z-Wert. Bei der 3D-Darstellung kämpfen sie deshalb permanent darum, wer denn nun über wem liegt, was das Flimmern verursacht. Sie müssen also den z-Wert des Textes ein kleines Bisschen vor den des Bildes setzen.
Re: Textanimation in der 3D-Szene - wie?
Vielen Dank. Ich werde ein wenig experimentieren.
Gruß
billy4
Gruß
billy4
Re: Textanimation in der 3D-Szene - wie?
Soweit ich das bisher ausprobiert habe, ist diese Vorgehensweise nicht bei dem freischwebenden 3D- Würfel anwendbar oder irre ich mich da!?
Mit den besten Grüßen
Chris
Chris