Bewegungspfad mit Kameraschwenk

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Bewegungspfad mit Kameraschwenk

Beitrag von Asanger »

Ich arbeite mit Diashow Ultimate 11.8.05 und möchte auf einer Europakarte meine verschiedenen Radtouren mit Bewegungspfaden darstellen. Je nach Reisegebiet möchte ich dabei die Karte nach Ost oder West verschieben und zoomen. Das Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=pb_WYLlanR8 von Nadine gilt nur für Stages. In einem weitern Video fand ich den Hinweis, dass es mit der Funktion Auswahl in Kapitel zusammenfassen auch mit meiner Version möglich sein müsste, beim Zoomen und Verschieben Karte und Pfad zusammen zu halten. Doch alle meine Versuche scheiterten. Die Karte verschiebt und vergrößert sich wie gewünscht, während der Pfad oder die Pfade aber unverändert stehen bleiben und sich dann ganz woanders auf der Karte befinden. Beim Auswählen der Zusammenfassungs-Funktion wird lediglich oberhalb der Flexi Kollage ein neues Kapitel und unten eine neuer Spur eingefügt, und das immer wieder. Nun befürchte ich, dass mein Wunsch mit meiner Diashow-Version nicht realisierbar ist. Oder hat jemand eine andere Erfahrung oder eine Idee, woran mein Scheitern liegen könnte? :(
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bewegungspfad mit Kameraschwenk

Beitrag von khg1 »

Die Routenanimation aus dem Video lässt sich prinzipiell auch in der Version Ultimate umsetzen. Du brauchst ja nur die Flexicollage, ein Bild (=Karte), ein Textelement (="x") und einen dekorierten Pfad. Allerdings hast Du dort nicht die Key-Frames aus Stages zur Verfügung, um die Bewegungspfade für den Kameraschwenk exakt zu setzen. Die Bewegungsmarken für den Kameraschwenk musst du daher nach Gefühl setzen und dann durch ausprobieren noch die Zeitpunkte etwas anpassen.

Achtung! Der Kameraschwenk muss auf die Flexicollage gelegt werden, nicht auf das Bild/die Karte. Dann wird auch der dekorierte Pfad beim Schwenk mit berücksichtigt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bewegungspfad mit Kameraschwenk

Beitrag von Asanger »

Danke Gerd. Ja, das war die Ursache. Bleibt die Frage, warum die laufedne Linie und Text am Ende der definieten Zeit wieder ausgeblendet werden, obwohl ich bei Flexi Collage, der laufenden Linie und beim Text bei Ausblenden liegen lassen definiert habe.
Nachdem ich je Radtour eine laufende Linie plus Text benötige, möchte ich diese in der Timeline hintereinander anordnen und nicht in eigenen Spuren untereinander, da ich sonst unübersichtlich viel Spuren bekomme.
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bewegungspfad mit Kameraschwenk

Beitrag von Asanger »

Liebe Diashow-Freunde!
Ich komme mit meinem Problem nicht weiter bzw. ergibt sich immer wieder ein neues. Es ist mir zwar gelungen, die Bewegungspfade in der Timeline hintereinander anzuordnen, ohne dass beim Abspielen die Pfade wieder verschwinden, aber dafür geht der Kamerschwenk nicht mehr. Nach Ablauf eines Bewegunspfades lasse ich genügend Zeit für den Kameraschwenk, bevor der nächste Pfad beginnt, aber die Landkarte bleibt unverändert stehen und der nächste Pfad beginnt dann an einer falschen Stelle.
Ich habe 2 Versionen ausprobiert. In der ersten sollte nach jedem Pfad eine Schwenk erfolgen, in der 2. habe ich drei Pfade in einem größeren Kartenausschnitt ablaufen lassen, bevor die Kamera schwenkt. In beiden Fällen funktioniert der Schwenk nicht. Das Beispiel ist unter dem folgendne Link abrufbar:
https://www.dropbox.com/s/xg13bta4apjkg ... l.ads?dl=0
Vielleicht findet jemand heraus, warum das nicht funktioniert.
Gruß aus Linz
Sepp
Antworten