Kann Stages 11 DVDs brennen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Kann Stages 11 DVDs brennen?

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

ich muss für die Wiedergabe im Reisebus 16:9-Videos aus Ultimate 10 und Stages 11 im Format 4:3 aufbereiten und auf DVD brennen. Brannte je einen Test mit Stages 11 in PAL und NTSC. Wie sich zeigte, kann das, was dabei heraus kommt, nicht mal vom eigenen Brenner als DVD-Medieum erkannt werden.
Machte dann einen Versuch mit Ultimate 8 und siehe da, die Wiedergabe klappt. Der Brenner muss demnach funktionstüchtig sein... ;-) Jetzt frag ich mich, warum läuft das mit dem aktuellen Stages nicht...?

Grüße, Heinz

PS: Wollte vorhin die zwei DVDs näher untersuchen (Dateistruktur...). Jetzt lassen sich beide abspielen. Gebrannt sind sie mit der langsamsten Geschwindigkeit (x1).
Jetzt frage ich mich, was kann gewesen sein, dass mein DVD-Brenner die davor gebrannten Scheiben nicht abspielen konnte, heute aber dann doch...??? "Meine Leute" meinen, Verschmutzung, Dejustage, zu lange nix mehr gebrannt-abgespielt. Aber befriedigend sind diese Erklärungsversuche nicht.
Jedenfalls ist die im Betreff genannte Frage damit zweifelsfrei mit ja beantwortet. Aber das nützt alles nix, denn das Abspielgerät im Bus erkennt die Scheiben trotzdem nicht...
Zuletzt geändert von papillon am Mi Aug 19, 2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kann Stages 11 DVDs brennen?

Beitrag von papillon »

Und noch ein PS: Nach weiteren Test steht fest, dass mit Stages 11 gebrannte DVDs auf den üblichen Heim-Wiedergabegeräten einwandfrei abgespielt werden. Dem gegenüber wird bei den Laufwerken von 2 getesteten Reisebussen (dem ältesten und neuesten des betreffenden Unternehmens - das neuere Modell Setra 511 HD) "Lesefehler" angezeigt. Früher mit Ultimate gebrannte DVDs machten da keine Probleme. Mit Magix Video Deluxe (2016) gebrannte DVDs werden auch in den Bussen abgespielt, aber damit arbeiten ist mir zu umständlich, vor allem, weil es ein "Zwischenformat" braucht, um auf den Monitoren (42 x 25 cm) ordentlich angezeigt zu werden. Dieses Zwischenformat wäre mit Stages 11 eine Einbahnstraße, würde die DVD dann abgespielt.

Bitte beachten: Ich tippe das hier nicht um mich zu beklagen, sondern zur "Warnung" falls jemand mal ähnliche Anforderungen hat... ;-)
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Kann Stages 11 DVDs brennen?

Beitrag von rohasa »

Salü papillon,

Du erstellst wirklich eine DVD und brennst nicht nur eine Videodatei (mp4,etc) auf DVD?

Als erstes würde ich jetzt testen, ob die mit Ulimate 8 gebrannte DVD in den Playern der beiden Reisebusse funktioniert.
Abgesehen davon, Du musst doch das Video nicht direkt auf DVD brennen. DVD-Video erstellen und mit einem anderem Brennprogamm erstellen.
Ich persönlich bevozuge diese Version. Brennprogamm extern, hab noch nie die integrierte Brennfunktion von Windows oder der Diashow benutzt!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kann Stages 11 DVDs brennen?

Beitrag von papillon »

Hallo Roland,

erst mal wegen dem Format: Ich habe "richtige" DVDs gebrannt, weil kein DVD-Abspielgerät mp4 & Co wiedergeben kann.
Zum Brennen selbst: Als ich begann, meine Bilder in Form von Diashow-Videos zu präsentieren, habe ich alles Mögliche versucht. Über eine Software, deren Namen ich nicht mehr weiß und Pinnacle landete ich dann bei Aquasoft. Konnte damit auf Anhieb und ohne viel rum zu suchen, eine kleine Diaswow erstellen und als Video exportieren. Als es später dann ums Brennen von DVDs ging, habe ich auch wieder einiges versucht. Schlussendlich war zweifelsfrei zu sehen, dass mit Ultimate (und damals dem Diashow-Manager) direkt aus dem Projekt heraus gebrannte DVDs eine bessere Qualität aufweisen, wie mit jeder anderen Methode.

Grüße, Heinz
Zuletzt geändert von papillon am Fr Aug 21, 2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Die Lösung!

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

heute gab es den dritten Test, der dann auch erfolgreich verlief. Nebenbei bemerkt, jeder Versuch war mit Telefonaten zur Terminvereinbarung und gut 30 Autokilometern verbunden. Aber Autofahren tu ich lieber als wie telefonieren... ;-)

Die DVD aus Ultimate 8 wurde einwandfrei angenommen und abgespielt. Könnte mir aber vorstellen, das Problem liegt weniger am Brennprogramm von Stages 11, sondern daran, dass es mit Stages nicht möglich ist, ein DVD-Menü anzulegen. Dabei erinnere ich mich an meinen längst ausgemustertes DVD und CD-Abspielgerät. Damit wurden DVDs ohne Menü auch nicht erkannt, wobei das "richtige" DVDs mit VOB-Dateien u.s.w. waren - genau in der Form, wie sie zur Zeit aus Stages kommen.

Die Formatdiskrepanz mit den 16:10-Monitoren und dem Umstand, dass die DVDs dort vollflächig angezeigt werden, habe ich folgendermaßen gelöst:
In einem neuen Projekt die schon vorhandene, fertige Videodatei (16:9) einfügen, auf Seitenverhältnis "verzerren" gehen und die Höhe auf 91% "stauchen". Dann wird noch Füllen auf AN gestellt und das Projekt gespeichert. Beim Abspielen im Bus wird das Bild auf den Monitoren dann auf 16:10 gestreckt, mit schmalem schwarzen Streifen unten und oben, wodurch ein "unverzerrter" Eindruck entsteht.

Zum Abspielen selbst gäbe es auch die Möglichkeit, vom Notebook aus den im Bus vorhandenen HDMI-Anschluss zu nutzen. Würde sogar mit einem MHL-tauglichen Handy funktionieren. Aber ich ziehe vor, während der Fahrt nicht mit Geräten hantieren zu müssen. Es reicht, die Nikon D7500 dabei zu haben und damit "ständig zu arbeiten". Der Reiseleiter bekommt die DVD, der den Player bedient und ich habe sonst nix damit zu tun...
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten